Rodgau Becken
Rodgau Becken
Hallo Gemeinde,
ich möchte euch mein neues Becken vorstellen. Fakten zu mir im User Bereich.
Also dann mal los.
Ich habe mir ein Red Sea Reefer 525 xl Deluxe gegönnt.
Folgende Technik und Equipment habe ich schon beisammen.
Nyos Quantum 160
Maxspect Gyre 250 incl Controller ( zunächst nur eine Pumpe, habe aber die Möglichkeit eine zweite an den Controller anzuschließen )
AI Hydra 26 Hd insgesamt 3 Stück.
Knepo 1.5 double smart mit Eheim compact 600
Aqua Medic DC Runner 5.1 als Föderpumpe
Real Reef Rocks ca 30kg. Hauptsächlich Medium und kleine Brocken
Sand, tja und schon kommt meine erste Frage. Live Sand, oder toter Sand? ich bin hin und her gerissen und gespant was ihr dazu sagt.
Geplant ist ein Mischbesatz, LPS, Weiche, SPS und natürlich Fische
so nun schaue ich mal wie ich das mit den Bildern hinbekomme
so long
Michael
ich möchte euch mein neues Becken vorstellen. Fakten zu mir im User Bereich.
Also dann mal los.
Ich habe mir ein Red Sea Reefer 525 xl Deluxe gegönnt.
Folgende Technik und Equipment habe ich schon beisammen.
Nyos Quantum 160
Maxspect Gyre 250 incl Controller ( zunächst nur eine Pumpe, habe aber die Möglichkeit eine zweite an den Controller anzuschließen )
AI Hydra 26 Hd insgesamt 3 Stück.
Knepo 1.5 double smart mit Eheim compact 600
Aqua Medic DC Runner 5.1 als Föderpumpe
Real Reef Rocks ca 30kg. Hauptsächlich Medium und kleine Brocken
Sand, tja und schon kommt meine erste Frage. Live Sand, oder toter Sand? ich bin hin und her gerissen und gespant was ihr dazu sagt.
Geplant ist ein Mischbesatz, LPS, Weiche, SPS und natürlich Fische
so nun schaue ich mal wie ich das mit den Bildern hinbekomme
so long
Michael
Lg Michael
- tropicreef
Re: Rodgau Becken
Hallo Michael, dann mal herzlich willkommen hier im Forum.
Darf ich fragen, ob Du Meerwasseraquaristik-Neuling bist? Wie kommst Du hier ins sangokai Forum? ( nicht negativ gemeint).
Die SANGOKAI Empfehlungen A-Z (Ratgeber für die riffaquaristische Praxis) hast Du schon gesehen?
Darf ich fragen, ob Du Meerwasseraquaristik-Neuling bist? Wie kommst Du hier ins sangokai Forum? ( nicht negativ gemeint).
Die SANGOKAI Empfehlungen A-Z (Ratgeber für die riffaquaristische Praxis) hast Du schon gesehen?
Gruss Dieter
Hi Michael,
willkommen im SANGOKAI Forum.
Die Real Reef Rocks sind ja klasse, bin gespannt wie Du den Aufbau damit gestaltest.
Wie wirst Du das Becken versorgen, komplett mit SANGOKAI?
Als Sand würde ich Dir zu totem Aragonitsand raten.
willkommen im SANGOKAI Forum.
Die Real Reef Rocks sind ja klasse, bin gespannt wie Du den Aufbau damit gestaltest.
Wie wirst Du das Becken versorgen, komplett mit SANGOKAI?
Als Sand würde ich Dir zu totem Aragonitsand raten.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Servus Dieter,
was die Meerwasser Aquaristik betrifft, ja da bin ich ein Frischling.
Habe vor zig Jahren mal ein Süßwasser Becken gehabt, bedingt durch Studium etc. dann aber aufgeben müssen.
Ich bin auf Sangokai aufmerksam geworden durch einen guten Kumpel der schon seit einiger Zeit mit den Sangokai Produkten sein Becken betreibt und davon überzeugt ist. Letztendlich nach einigen Kaltgetränken und Gegrilltem hatte er mich überzeugt das das auch für mich das richtige System wäre.
Also habe ich angefangen über Sangokai mehr zu erfahren und habe mir gleich als ersten Schritt die Sangokai Empfehlungen angeschaut und gelesen. Nach einer ersten Leseorgie habe ich dann für mich festgestellt, das mein AQ mit Sangokai betrieben wird.
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich schon alles aus den Empfehlungen verstanden habe. Aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Lg
Michael
was die Meerwasser Aquaristik betrifft, ja da bin ich ein Frischling.
Habe vor zig Jahren mal ein Süßwasser Becken gehabt, bedingt durch Studium etc. dann aber aufgeben müssen.
Ich bin auf Sangokai aufmerksam geworden durch einen guten Kumpel der schon seit einiger Zeit mit den Sangokai Produkten sein Becken betreibt und davon überzeugt ist. Letztendlich nach einigen Kaltgetränken und Gegrilltem hatte er mich überzeugt das das auch für mich das richtige System wäre.
Also habe ich angefangen über Sangokai mehr zu erfahren und habe mir gleich als ersten Schritt die Sangokai Empfehlungen angeschaut und gelesen. Nach einer ersten Leseorgie habe ich dann für mich festgestellt, das mein AQ mit Sangokai betrieben wird.
Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich schon alles aus den Empfehlungen verstanden habe. Aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Lg
Michael
Lg Michael
Hi Patrick,
Ja ich werde von der ersten Sekunde mein Becken mit Sangokai betreiben.
Nächste Woche Montag, oder Dienstag kommen die RRR. Bis dahin sollte meine Sand Entscheidung auch gefallen sein.
Aragonit hatte ich auch schon in der engeren Wahl.
Was hältst du von ATJ Fiji 1-2mm Körnung?
Es gibt da sooo viel verschiedene Meinungen, sodas eventuell am Ende des Tages ich meine Kinder bitte ,einen Namen ( möglicher Sand ) aus dem Hut zu nehmen.
lg
Michael
Ja ich werde von der ersten Sekunde mein Becken mit Sangokai betreiben.
Nächste Woche Montag, oder Dienstag kommen die RRR. Bis dahin sollte meine Sand Entscheidung auch gefallen sein.
Aragonit hatte ich auch schon in der engeren Wahl.
Was hältst du von ATJ Fiji 1-2mm Körnung?
Es gibt da sooo viel verschiedene Meinungen, sodas eventuell am Ende des Tages ich meine Kinder bitte ,einen Namen ( möglicher Sand ) aus dem Hut zu nehmen.
lg
Michael
Lg Michael
- tropicreef
Sangokai ist auch ein System, das definitiv funktioniert. Wenn nicht, dann sind andere Parameter schuld. Ich kann Dir als Neuling nur raten, halte Dich an Deinen Kumpel und das Forum hier. Lass am Anfang die Finger weg von faceboork & co.
Mit Deinem Becken + Technik hast Du ja schon mal einen guten Grundstein für das Hoppy gelegt.
Jetzt muss nur der Start richtig geplant werden. Hast Du schon einen Fahrplan?
Hast Du schon ein Meersalz gekauft? Hier gibt es grosse Unterschiede.
Die Einstellung der LED ist auch sehr wichtig.
Mit Deinem Becken + Technik hast Du ja schon mal einen guten Grundstein für das Hoppy gelegt.
Jetzt muss nur der Start richtig geplant werden. Hast Du schon einen Fahrplan?
Hast Du schon ein Meersalz gekauft? Hier gibt es grosse Unterschiede.
Die Einstellung der LED ist auch sehr wichtig.
Gruss Dieter
Ja, das stimmt. 10 Leute, 12 verschiedene Meinungen.Newbie hat geschrieben: Was hältst du von ATJ Fiji 1-2mm Körnung?
Es gibt da sooo viel verschiedene Meinungen...
Ich war mit dem Fiji white Sand nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden. Das Material wurde bei mir immer nach einer Zeit grünlich, warum kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt Aragonitsand (no Name, 1mm Körnung), dieser bleibt weiß.
Für deine Hydra 26HD hat Jörg mal ein Profil erarbeitet:
Weiß und Blau 70%
Royalblau 55%
UV (400 nm) 5%
Violett (410 nm) 10%
Grün: 15-20%
Rot: 5-10%
Wichtig ist nur, dass Du nicht die ganze Zeit an der Lampe etwas änderst. Lieber anfangs mit weniger UV und violett beginnen und das langsam etwas höher fahren, als anfangs zu viel davon zu geben.
Salty greetings,
Patrick
Patrick