Hallo Tzammen,
so, nach ewig langem hin und her werde ich demnächst meine Beleuchtung wechseln. Ich hatte vor langer Zeit auch schonmal dazu geschrieben und mich von euch beraten lassen. Allerdings kam dann wieder soviel privaten krimskrams, dass das thema wieder in den Hintergrund geraten ist. Und "richtige" Probleme habe ich mit der Futura ja auch nicht.
Ich bin nach wie vor mit dem Fachstum und der Farbgebung der SPS nicht ganz zufrieden, mit den abschattungen und lzuletzt wollen bei mir immer noch keine Zoanthus klappen, egal wo ich sie platziere

Das muss natürlich nicht an der beleuchtung liegen, aber alles andere (Wasserwerte, Strömung) bei mir sieht ganz gut aus.
Entschieden habe ich mich (auch nach Emailkontakt mit Dieter, "vielen dank hierfür nochmal") für eine Giesemann Aurora Hybrid 900 mm. Ich selber wäre an einer reinen t5 auch nicht abgeneigt, aber der Ehemann will auf den Kringeleffekt nicht verzichten. Also was soll Frau da machen
Zudem wird mein linker Aufbau durch RRR ersetzt und ich hoffe etwas fluffiger werden. Auch den sand werde ich nach 2,5 Jahren etwas entfernen.
Ich hoffe ich mach bei dieser, für mich doch etwas grösseren aktion, nicht alles kaputt
Die Korallen links werde ich nach Möglichkeit zum größten Teil behalten. Die eine oder andere wird allerdings wahrscheinlich doch weichen müssen.
Ich werde natürlich berichten, wenns fertig ist. Allerdings dauert das noch ein bisschen.
Bis dahin....
Grüße Miriam