Hallo zusammen,
Habe gerade den Bericht auf Meerwasserlive TV zu einem neuen Gerät von MINDSTREAM gelesen. Das Gerät soll 10 Wasserparameter dauerhaft auf einmal messen.
http://meerwasserlive.de/macna-2015-min ... m-monitor/
Habe auch noch diese interessante Seite mit Videos und weiteren Infos gefunden:
Das wäre doch mal ne tolle Sache und eine super Erleichterung - wenn es denn tatsächlich funktioniert. Scheint allerdings nicht ganz billig zu sein, die reden da von 700-900$ Anschaffungskosten und 35$ monatlich für die Testdisc.
Finde es trotzdem sehr interessant
10 Wasserparameter dauerhaft und automatisch im Blick ?!
Re: 10 Wasserparameter dauerhaft und automatisch im Blick ?!
Hi Rudi,
da davon ungefähr die Hälfte der Parameter dauerhaft relevant sind, halte ich persönlich es bei dem Preis für absolut überflüssig. Ist mal meine bescheidene Meinung. Für das Geld kann man ziemlich lange messen. Für mich ein wesentlicher Teil des Hobbys, was wiederum keine Arbeit als solches ist.
Aber da scheiden sich die Geister.
Trotzdem danke für den Link zum Bericht.
Viele Grüße
Nick
da davon ungefähr die Hälfte der Parameter dauerhaft relevant sind, halte ich persönlich es bei dem Preis für absolut überflüssig. Ist mal meine bescheidene Meinung. Für das Geld kann man ziemlich lange messen. Für mich ein wesentlicher Teil des Hobbys, was wiederum keine Arbeit als solches ist.
Aber da scheiden sich die Geister.
Trotzdem danke für den Link zum Bericht.
Viele Grüße
Nick
- Dennis
- Administrator
Moin,
die Idee an sich finde ich gut und wenn es so funktionert wie es beschrieben ist bestimmt eine nette Sache zumahl man dann auch Tendenzen anhand der Kurvenaufzeichnung besser sieht. Was mich aber auch abschrecken würde ist der hohe Preis, aber wie bei allem in Sachen Technik wird auch dieser irgendwann fallen
die Idee an sich finde ich gut und wenn es so funktionert wie es beschrieben ist bestimmt eine nette Sache zumahl man dann auch Tendenzen anhand der Kurvenaufzeichnung besser sieht. Was mich aber auch abschrecken würde ist der hohe Preis, aber wie bei allem in Sachen Technik wird auch dieser irgendwann fallen
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo,
wenn so etwas funktionieren würde, wäre es eine schicke Sache.
Klar ist es eine Spielerei. Aber es würde auch viel Zeit sparen.
Und jeden Tag mehrere Messungen ist schon nicht übel, gerade im Urlaub.
LG
Daniel
wenn so etwas funktionieren würde, wäre es eine schicke Sache.
Klar ist es eine Spielerei. Aber es würde auch viel Zeit sparen.
Und jeden Tag mehrere Messungen ist schon nicht übel, gerade im Urlaub.
LG
Daniel
Hallo zusammen
Grundsätzlich wäre dies sicherlich eine sehr interessante Sache. Jedoch bin ich da sehr skeptisch ob sowas wirklich zuverlässig und mit genügender Genauigkeit messen würde. Zumal es doch relativ anspruchsvoll ist im Meerwasser zuverlässige Messergebnisse zu generieren. Es gibt bereits diverse Ionenselektive Elektroden wie zum Beispiel diese hier http://www.wtw.de/produkte/labor/ise/elektroden.html auf dem Markt. Jedoch wäre ich recht skeptisch ob diese genügend genau messen um unsere Becken zu überwachen.
Grundsätzlich wäre dies sicherlich eine sehr interessante Sache. Jedoch bin ich da sehr skeptisch ob sowas wirklich zuverlässig und mit genügender Genauigkeit messen würde. Zumal es doch relativ anspruchsvoll ist im Meerwasser zuverlässige Messergebnisse zu generieren. Es gibt bereits diverse Ionenselektive Elektroden wie zum Beispiel diese hier http://www.wtw.de/produkte/labor/ise/elektroden.html auf dem Markt. Jedoch wäre ich recht skeptisch ob diese genügend genau messen um unsere Becken zu überwachen.
Beste Grüsse
Patrick
Patrick