100 Liter Miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pogo

Re: 100 Liter Miniriff

Beitrag von pogo »

Hi Dani.

Anfangs brauchte ich auch keinen Adsober. Nachdem eine Analyse dann aber ergab das ich einen Po4 Gehalt von 1,7 hatte und Silikat auch erhöht war kam dann Kinko Anio zum Einsatz.
Mit dem Becken stimmt soweit eigentlich alles so wie ich das beurteilen kann.
Polypenbild ist gut LPS und SPS gehen super auf. Vor allem SPS wachsen gut.
Das einzige was mich stört sind grüne cyanos und das die riffkermaik eine leicht grünliche Färbung hat.
Ich denke mit einem Gehalt von 0,03 - 0,05 ist es für sps und LPS akzeptabel oder?

Hoffe ja das mein Becken irgendwann mal so ausschaut wie das von Dieter Kreissel (tropicreef) von den Farben her. Aber da sind denke ich noch meine kupferanemone und die scheibenanemone mit ihren Gift und hemmstoffen Konkurrenz.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Sven
Ja ich bin auch Deiner Meinung, dass 0.03 - 0.05 ein sehr guter Wert und für die Tiere "angenehm" ist. Noch tiefer hätte ich immer Angst, dass mir die Tiere verhungern würden..
Daran denken die Dosiermenge dem Po4 Wert anzupassen, sollte der Wert unter 0,02 fallen.. ;-)

Das tolle Becken von Dieter bedarf meiner Ansicht nach einiges an Aufwand.. und an Technik.. Schau mal was für eine massive Beleuchtung er über dem Becken hat
ATI 8x54w T5 + 3x75w LED
Auch sein Balling ist nicht so "einfach" Balling... 8-)
CalciumChlorid Dihydrat und Natriumhydrogencarbont; in Calcium-Kanister kommt noch StrontiumChlorid Hexahydrat rein und im KH Kanister noch Borax (Dinatriumtetraborat-Decahydrat)
Und das kann nicht jeder... :|
pogo

Beitrag von pogo »

Moin.

Wollte gestern Abend das Kinko Anio noch entfernen aber mein Sohn hat mir mit seinen Koliken da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zurück zum Thema.

Wäre es sinnvoll den adsorber mal komplett zu entfernen und nach 24 Stunden eine Messung zu machen um zu sehen ob der Wert ansteigt?

Oder ist das zu riskant sollte er rapide steigen?
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

pogo hat geschrieben:Moin.
Wollte gestern Abend das Kinko Anio noch entfernen aber mein Sohn hat mir mit seinen Koliken da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zurück zum Thema.
Wäre es sinnvoll den adsorber mal komplett zu entfernen und nach 24 Stunden eine Messung zu machen um zu sehen ob der Wert ansteigt?
Oder ist das zu riskant sollte er rapide steigen?
Hi Sven
Das wäre das optimalste - wenn denn dazu Zeit besteht.. Grosse Schwankungen sind nie optimal, aber wenn dann eher nach oben wie nach unten.
Gute Besserung an Deinen Sohn.. Säugling nehme ich an?
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Dani.

Dann werd ich das mal probieren.
Habe gerade nochmal gemessen. Liegt nach wie vor bei 0,04.
Ja mein Sohn ist gestern 11 Wochen geworden. :D
Gruss Sven
pogo

Beitrag von pogo »

Morgen zusammen,

Könnte ich ohne Probleme vom 3+2 Basis System also Version 1 auch auf das NANO Basis System Version 2 wechseln?

Ich stelle mir die Frage aus dem Grund da ich bei 100 Liter Volumen von der Version 2 des Basis System (nicht das Nano) täglich 0,5 ml dosiere bei aktuellen PO4 wert von 0,04. Heißt ich komme damit 500 Tage aus wenn ich richtig gerechnet habe bei 250ml Flaschen.
Im umkehrschluss würden mit die Produkte dann ins MHD rutschen oder?

Also macht das NANO Basis System Version 2 ja mehr Sinn im Anschluss an das 3+2 System oder sehe ich das falsch?

Wäre das eine starke Veränderung für das Becken?
Gruss Sven
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sven,
die Produkte sind mindestens (!) 2 Jahre haltbar und können auch danach noch verwendet werden. Finanziell ist das reguläre System ab 100 L günstiger. Ich würde so bleiben wie jetzt, zumal Du da auch den Vorteil hast, die Spurenmetalle unabhängig von der Organik zu dosieren.
Gruß,
Jörg
pogo

Beitrag von pogo »

Hallo Jörg,
Hallo allerseits,

Dann werde ich sobald die Version 1 bei mir verbraucht ist und die normale Version 2 umsteigen.

Ich beleuchte zu meiner Sirius X1 zusätzlich mit 2x24 Watt T5 ATI Coral Plus von 12-20 Uhr.

Die Einstellung der Sirius hab ich als Bild mit eingefügt.

Ist das so passend? Oder gäbe es noch was zu optimieren?
Dateianhänge
1486665934899.jpeg
Foto2.jpg
Gruss Sven
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das sieht gut aus, klar.
Gruß,
Jörg