Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hi Carlo,

bei dem Salz ist mir ein Fehler unterlaufen. es sollte FM - FaunaMarin heißen. Also alles im grünen Bereich.

Ich habe jetzt alle Pumpen, incl. Rückförderpumpe und Abschäumer auseinandergenommen bis auf die Frischwasserpumpe von Tunze, die ist gekapselt.

Die Aquamedic-Pumpe ist ebenfalls nicht zerlegbar, so wie ich das sehe. Es handelt sich um eine Ersatzpumpe an einem Multireaktor, die ich am 14.1. neu dran gemacht habe, nachdem die alte defekt war. Der Hinweis ist interessant. Ich werde auf jeden Fall mal das Teil rausnehmen.

Das Wasser wird nicht über Osmose aufbereitet, sondern mit einem Mischbett-Vollentsalzer. Der liefert Wasser zwischen 0-10 microSiemens, je nach Belastung und Erschöpfung. Ich wechsle bei 10mS das Harz aus. Ist das zu hoch? Ich kann gerne eine Analyse machen lassen. Macht das auch FaunaMarin?
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Fellnase hat geschrieben: Das Wasser wird nicht über Osmose aufbereitet, sondern mit einem Mischbett-Vollentsalzer. Der liefert Wasser zwischen 0-10 microSiemens, je nach Belastung und Erschöpfung. Ich wechsle bei 10mS das Harz aus. Ist das zu hoch? Ich kann gerne eine Analyse machen lassen. Macht das auch FaunaMarin?
Hallo Burkhart,

das wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt! Durch einen Vollentsalzer geht natürlich viel mehr durch als bei einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Ich habe immer 0 microSiemens bei meinem Osmosewasser. Das Wasser kannst du auch bei Fauna Marin testen lassen. Solltest bei der Probe aber den Hinweis geben, dass es sich um Osmosewasser handelt.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Carlo,

ist das ein Missverständnis? Der Mischbett-Vollentsalzer ist das gleiche Harz, das Du nach Deiner Osmoseanlage zur Sicherheit gegen Silicatschlupf hast.
Ich kann aber gerne mal Jörg um die Zusendung eines weiteren Testes bitten.
Gruß
Burkhart
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

nur übers Harz würde ich nie gehen. Die Osmose hält ja schon viel zurück (bis zu 95%), dann noch über den Harzfilter und Du hast ein super Ausgangswasser fürs Becken, natürlich immer zeitgerecht alles gewartet (Feinfilter, Kohlefilter).

Wie lange hält denn das Harz bei Dir, bzw. wie viel Fassungsvermögen hat deine Säule? Hast Du schon mal die KH von dem "aufbereiteten" Wasser gemessen?
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer

Fellnase hat geschrieben:Hallo Carlo,

ist das ein Missverständnis? Der Mischbett-Vollentsalzer ist das gleiche Harz, das Du nach Deiner Osmoseanlage zur Sicherheit gegen Silicatschlupf hast.
Ich kann aber gerne mal Jörg um die Zusendung eines weiteren Testes bitten.
Hallo Burkhart,

nein, kein Missverständnis. Das ist das gleiche Harz, aber wie Patrick schon sagt, hält die Osmoseanlage normalerweise schon bis zu 95% der Schadstoffe zurück. Das nachgeschaltete Harz ist nur für den "Rest" und auch durch den langsameren Durchfluss durch das Harz arbeitet es effektiver in der Osmoseanlage. Vollentsalzer hatte ich am Anfang auch mal. Die Qualität das Wassers ist nicht mit dem aus einer Osmoseanlage vergleichbar.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Patrick,
leider sind meine räumlichen Möglchkeiten nicht für eine Osmoseanlage geeignet. Ich habe bis vor 5 Jahren damit gearbeitet.
Das Mischbettharz ist eigentlich eine feine Sache, wenn man keinen Platz hat, ständig das Wechselwasser vorzuhalten.

Ich habe eine 10l-Säule, die zwischen 700-1000l vollentsalztes Wasser hergibt. Per Definition des Herstellers ist das zwar bis 1200l-1400l bei meiner Härte nicht realisierbar. Die Füllung kostet incl. Versand ca. 45,00€. Die Säule wird kurz ins Bad gestellt, die Tonne voll gemacht, Salz dazu und am nächsten Morgen der WW. Könnte auch sofort passieren.

Die Frage nach der KH erübrigt sich. Sämtliche großen Wasseraufbereitungsanlagen arbeiten meines Wissens mit dieser Methode. Auch das Aqua-Dest, das man in jedem Baumarkt bekommt, wird so hergestellt.

Es trifft nicht zu, daß die Osmose-Anlage reineres Wasser gibt. Warum wird denn dann noch VE-Harz dahinter geschaltet? Vollentsalzer holen wesentlich mehr raus als jede Osmoseanlage, vor allem ohne den Wasserverlust.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Fellnase hat geschrieben: Es trifft nicht zu, daß die Osmose-Anlage reineres Wasser gibt.
Doch, tut sie. Einfaches Beispiel sind Antibiotika-Rückstände, die der Aktivkohlefilter der Osmoseanlage zurückhält, das Ionentauscherharz aber nicht.
Fellnase hat geschrieben: Warum wird denn dann noch VE-Harz dahinter geschaltet? Vollentsalzer holen wesentlich mehr raus als jede Osmoseanlage, vor allem ohne den Wasserverlust.
Ganz einfach. Weil die Membran schon vieles (aber nicht alles) zurückhalten kann und daher das Harz weniger zu tun bekommt. Dadurch hält es deutlich länger. Dafür hat man natürlich das Abwasser. Das ist schon richtig. In Summe ist einfach die Kombination von Membran + Aktivkohle + Harz effektiver und liefert reineres Wasser als nur Harz alleine.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

ok - Carlo,
die Kombination machts. Da bin ich bei Dir. Ich suche gerade eine vernünftige Anlage. Deadline sind min. 50l/h Reinstwasser und transportabel. Gibt es da was vernünftiges?. Ich sehe gerade bei Mrutzek die 2200er ist nicht schlecht. Wenn die noch mit einem passenden Mischbettfilter erweiterbar wäre, könnte man es sich überlegen.
Gruß
Burkhart
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

ich habe meine von Retec. Ist die Side-Stream 300 GPD Directflow mit 5 Stufen Filterung. Das Ding ist klasse. Und da bekommst du je 3 Filter dazu, hast also für eineinhalb Jahr Material. Ein Mischbettharzgehäuse kannst du ja separat kaufen, es muss nur Druckfest sein und Anschlüsse für 6/8 Schlauch haben, zumindest am Eingang.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Nick,

die Side-Stream 300 GPD habe ich auch ins Auge gefaßt. Scheint gut zu sein. :)
Hab mal auf der Retec Seite geschaut und bin ein bißchen verwirrt. Bei der Anlage steht das die Membrane alle 3-5 Jahre gewechselt werden sollte.
Schaue ich mir die dazugehörige Ersatzmembrane an, dann steht man sollte sie alle 24 Monate wechseln.
Was stimmt jetzt :?:
Werde die morgen mal anschreiben.
Nick hat geschrieben:Ein Mischbettharzgehäuse kannst du ja separat kaufen, es muss nur Druckfest sein
Warum sollte das so sein? NACH der Anlage habe ich doch keinen Druck mehr.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten