Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Alles klar - deswegen tauschen wir uns aus.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

So, das Ergebnis der Wasseranalyse ist da.
Die Spurenmetallwerte sind mir unerklärlich

Da fällt mir nichts ein dazu. Kann das der Grund für eine höhere Lichtempfindlichkeit sein?
Dateianhänge
E876-Meixner-20-1-17.pdf
(75.88 KiB) 215-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Jörg hat sich schon das Problem angesehen. Alle Hinweise auf verbaute Metallteile etc. musste ich verneinen. Salz ist von FM. Wasser ist VE-Wasser mit max 10ms. Keine Zusätze außer Sangokai.

Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, dass ich am Abend zuvor zwei Stangen Korallenkleber verbaut habe, um die neuen
SPS zu fixieren. Das habe ich absichtlich so gelegt, damit man evtl. Auswirkungen auf das Wasser auch sieht, weil ja jeder Hersteller das strikt verneint.

Ist das der 'worst case' für einen großzügigen Wasserwechsel?
Gruß
Burkhart
Patrick

Beitrag von Patrick »

Morgen,
Fellnase hat geschrieben: Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, dass ich am Abend zuvor zwei Stangen Korallenkleber verbaut habe, um die neuen
SPS zu fixieren. Das habe ich absichtlich so gelegt, damit man evtl. Auswirkungen auf das Wasser auch sieht, weil ja jeder Hersteller das strikt verneint.
Ob man da jezt Rückschlüsse ziehen kann denke ich nicht, da wären 2 Analysen, vorher/nacher von nöten gewesen.

Wasserwechsel kannst Du natürlich machen. Hast Du die Salinität nochmals geprüft?
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Patrick,
ich habe gerade mit dem JBL Präzisionsaräometer die Salinität geprüft. Die liegt bei ziemlich genau 1,023. das Refractometer zeigt ca. 34,5 (ganz leicht unter 35) an.

Ich will natürlich jetzt bei der unklaren Sachlage auch nicht in Hektik und Aktionismus verfallen, finde aber keine plausible Erklärung für die Werte.
Gruß
Burkhart
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

naja, in Panik würde ich auf keinen Fall geraten :)
Hast Du denn Probleme in dieser Zeit jetzt feststellen können?
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Patrick,

ob das echte Probleme sind, weiß ich nicht. Es ist so, dass Kalkrotalgen kaum wachsen, dafür aber an den Scheiben Grünalgen und vereinzelt Fadenalgen. Über letztere freut sich natürlich der Seeigel.

Darüber hinaus habe ich letzte Woche die Beleuchtungsstärke und das blaue Licht etwas zurückgenommen, da die Polypen sich ab Nachmittag nicht mehr so richtig öffneten. Das hat sich ja jetzt ziemlich gegeben. Der Nährstoff- und auch der Kalziumverbrauch scheinen in die Gänge zu kommen.

Ich überlege, ob es statt WW nicht sinnvoller ist, es mal so laufen zu lassen und ziemlich bald wieder eine Analyse machen zu lassen? So in ein oder zwei Wochen.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Burkhart,

auch wenn dir Jörg sicher schon vieles zu der Analyse gesagt hat, kurz noch etwas Input von mir. Deine Metallwerte sind wirklich durch die Bank weg hoch. Auch wenn du sagst, da hast keine metallischen Teile im oder am Becken, die die hohen Werte verursachen, würde ich dennoch nochmal alles absuchen. Das ist in der Breite der Werte, die zu hoch sind, schon recht auffällig. Wir hatten hier ja auch schon öfter Fälle, bei denen die Roststellen äußerlich nicht erkennbar waren. Etwa in Rückstoßventilen oder bei Rückförderpumpen, bei denen man erst nach dem Zerlegen den Rost erkennen könnnte. Hast du Pumpen mal zerlegt oder auch mal die Magnete der Strömungspumpen gecheckt? Den Zweikomponentenkleber würde ich als Ursache mal ausschließen wollen. Ich habe Massen an Zweikomponentenkleber aller möglicher Hersteller im Becken verbaut und keine solchen Probleme.

Neben den hohen Metallwerten, ist insbesondere der sehr niedrige Kaliumwert ein Problem. Den musst du dringend anheben. Aber das wird dir Jörg sicher schon gesagt haben. Auch die Salinität sollte angehoben werden.

Wenn du die Metallwerte reduzieren willst, werden nur Wasserwechsel helfen. Ob die nötig sind, ist natürlich auch immer die Frage, ob du den Eindruck hast, dass das Becken Probleme macht. Von alleine werden die Werte kaum sinken. Da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Carlo,
erst mal vielen Dank für Deine umfassende Antwort.
Wegen des Kaliums meinte Jörg, das sei zwar grenzwertig, aber nicht bedenklich.

So, zu den Metallteilen. Ich habe das Becken von einem guten Aquarienbauer bauen lassen, der nur Kunststoff, mit Tangit geklebt und mit Silikonkleber abgedichtet, verwendet.

Alle Pumpen sind bis auf eine (Aqua.Medic) von Tunze. Da sollte eigentlich nichts rosten. Ich werde zur Sicherheit aber mal schaun. Die Pumpen für den Wasserwechsel sind Aqua-Bees mit Keramikachsen.

Ich werde aber trotzdem nochmal nachsehen. Irgendwoher muss das Zeug ja kommen.

Salz reicht noch für 1-2 WW. Soll ich weiter mit TM fahren?
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Fellnase hat geschrieben:Hallo Carlo,
erst mal vielen Dank für Deine umfassende Antwort.
Wegen des Kaliums meinte Jörg, das sei zwar grenzwertig, aber nicht bedenklich.

So, zu den Metallteilen. Ich habe das Becken von einem guten Aquarienbauer bauen lassen, der nur Kunststoff, mit Tangit geklebt und mit Silikonkleber abgedichtet, verwendet.

Alle Pumpen sind bis auf eine (Aqua.Medic) von Tunze. Da sollte eigentlich nichts rosten. Ich werde zur Sicherheit aber mal schaun. Die Pumpen für den Wasserwechsel sind Aqua-Bees mit Keramikachsen.

Ich werde aber trotzdem nochmal nachsehen. Irgendwoher muss das Zeug ja kommen.

Salz reicht noch für 1-2 WW. Soll ich weiter mit TM fahren?
Hallo Burkhart,

was habt ihr denn für Wasserleitungen? Die Osmoseanlage kann ja immer nur einen bestimmten Teil der Schadstoffe im Wasser zurückhalten. Hast du das Osmosewasser mal im Labor analysieren lassen? Die Aqua Medic würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit Aqua Medic hatten Becken hier im Forum schon öfter Probleme.

Wegen dem Kalium: Es ist wirklich am unteren Ende wo es noch ok ist. Wenn jetzt weiter verbraucht wird, dann rutschst du in problematische Bereiche. Kalium mit dem chem-individual K auszugleichen ist ja sehr einfach. Daher würde ich es einfach machen. Für die Wasserwechsel würde ich dein vorhandenes Salz erstmal aufbrauchen und dann auf das Fauna Marin Salz umsteigen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Antworten