Meine Sangokai-Erfahrung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Aracis

Re: Meine Sangokai-Erfahrung

Beitrag von Aracis »

Hallo Zusammen,

so, war nun beim Händler und habe PO4 Absorber gekauft und installiert!

Elementelösungen hatte er nur von ATI. Denke aber das dies ja egal ist und nun zur raschen Abhilfe gut geeignet sind.
Ich werde die mangelnden Elemente Kalium, Bor und Iod nun über drei Tage hinweg nachdosieren. Erste Dosis wurde bereits verabreicht!

Bzgl. Kalzium werde ich die Salinität beim nächsten WW langsam etwas anheben, da auch zu niedrig und dann weiter im Auge behalten.
Einen eigentlichen Verbrauch konnte ich jedoch bislang nicht feststellen!

Die Gabe der Sangokai 3+2 werde ich nun wie gehabt weiterführen. Auch mein Händler meinte, dass der schlechte Zustand nicht von den
Basiskomponenten kommt.

Dani, Salze verwende ich das Fauna Marin Professional im Wechsel mit dem Microbe Lift Organic Active, da ich davon noch einiges
hatte seit der Ersteinrichtung. Zukünftig möchte ich dann nur noch das Fauna Marin verwenden, wenn das andere aufgebraucht ist.

Mal sehen, ob sich die Tage was verändert!

So, dann Euch noch einen schönen Abend und LG! :)
Viele Grüße
Harry
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Wäre super, wenn du ein paar Bilder des Beckens einstellen würdest, damit man sich mal einen Gesamteindruck machen kann wie das Becken steht.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hallo Zusammen,

hat leider etwas gedauert mit den Fotos, war sehr beschäftigt die Tage!
IMG_1.JPG
IMG_2.JPG
IMG_3.JPG
Hier gehen wohl nicht mehr Bilder, der Rest folgt im nächsten Beitrag! :)
Viele Grüße
Harry
Aracis

Beitrag von Aracis »

IMG_4.JPG
IMG_5.JPG
IMG_6.JPG
Die fehlenden Elemente sollten nun auch nachdosiert sein. Werde mir noch ein Analyseset kommen lassen und das nochmal messen!
Der PO4 Absorber tut seinen Dienst, letzte Messung mit Hanna ergab 0,204.

Die Tridacna gibt es leider nicht mehr und auch die grüne Heliofungia wird es wohl nicht mehr lange machen! :(
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben: Die Tridacna gibt es leider nicht mehr und auch die grüne Heliofungia wird es wohl nicht mehr lange machen! :(
Hi
Warum ist die Schale der Tridacna noch drin? Wenn Du siehst dass sich die Muschel auflöst würde ich diese umgehenst aus dem Wasser nehmen.. gerade solche Events erhöhen den Po4 enorm.
Wieso schreibst Du, dass die Helio es auch nicht mehr lange machen wird? Sie sieht auf den Bildern gut aus...

Stimmt der Po4 gehalt? Wieso machst Du nicht mehrere WW um den Gehalt soweit abzusenken, dass die Menge unter 0,1 kommt? Und zwar mehr als 7%...
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hi Dani,

ich hoffe halt immer, dass sich die Tierchen doch noch erholen! ;) Vermutlich warte ich dann wohl wirklich zu lange!

Die Helio sieht von der Seite noch gut aus. Die Mundöffnung ist jedoch sehr groß und so wie es aussieht wabert an einer Stelle auch das Gewebe
so komisch am Skelett. Noch geb ich die Hoffnung aber nicht auf! Ich schau mal, dass ich davon noch ein Bild reinstelle...

Ich hatte schon ein paar Liter mehr gewechselt als sonst, werde aber nochmal nachlegen! Hast Recht!
Viele Grüße
Harry
Aracis

Beitrag von Aracis »

Ich hätte noch ein Frage zu den von Euch verwendeten Wassertests!
Setzt Ihr dabei auf ganz bestimmte Produkte, also z.B. KH von Gilbers, Ca von Salifert etc., oder nehmt Ihr einen Hersteller
und arbeitet mit einer Multireferenzlösung und errechnet Euch daraus einen Korrekturfaktor?
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben:Hi Dani,

Die Helio sieht von der Seite noch gut aus. Die Mundöffnung ist jedoch sehr groß und so wie es aussieht wabert an einer Stelle auch das Gewebe
so komisch am Skelett. Noch geb ich die Hoffnung aber nicht auf! Ich schau mal, dass ich davon noch ein Bild reinstelle...
Ich hatte schon ein paar Liter mehr gewechselt als sonst, werde aber nochmal nachlegen! Hast Recht!
Hi Harry
Schau dass Du die Helio auf einen flachen Stein legst.. diese sollte nicht im Sand liegen.
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hi Dani,

laut dem Händler, bei dem ich sie erworben habe, sollte ich genau das nicht tun! :shock:

Er sagte, dass das Gewebe auf der Unterseite, welches das Skelett hauchdünn umgibt, auf einem Stein eher Schaden nehmen könne (Bewegen durch Strömung, Verschieben durch Einsiedler, Seeigel etc.), als im Sand!
Hab die jetzt seit April 2016 im Becken und sie stand bisher wirklich gut. Das Problem trat auch erst vor einigen Wochen auf. Daher denke ich liegt der Grund eher an den Wasserwerten als am Standort (Sand), oder?

Bei den Fungias ist das wohl eher unkritisch. Die stehen zum Teil auf Riffplatten.
Viele Grüße
Harry
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,
Aracis hat geschrieben:Ich hätte noch ein Frage zu den von Euch verwendeten Wassertests!
Setzt Ihr dabei auf ganz bestimmte Produkte, also z.B. KH von Gilbers, Ca von Salifert etc., oder nehmt Ihr einen Hersteller
und arbeitet mit einer Multireferenzlösung und errechnet Euch daraus einen Korrekturfaktor?
Benutze alle Tests von Reefanalytics (Gilbers) für KH, CA, MG, PO4 und NO3.
Kalium teste ich mit Salifert. Alles wird mit der Fauna Marin Referenz gegengemessen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten