Meine Sangokai-Erfahrung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Aracis

Meine Sangokai-Erfahrung

Beitrag von Aracis »

Hallo liebe Sangokai-Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle gerne kurz mein Becken vorstellen und natürlich auch meine bislang mit den Sangokai-Produkten gemachten Erfahrungen diskutieren!

Ich betreibe seit Dezember 2015 ein Aqua Medic Magnifica 100CF welches einen guten Mischbesatz mit Schwerpunkt LPS aufweist.
Viele der technischen Infos habe ich im beigefügten Anamnesebogen eingetragen. Zwei aktuelle SRL-Analysen habe ich auch beigefügt.
170113_SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015_AquaMedic100CF.pdf
(347.1 KiB) 475-mal heruntergeladen
170109_SRL.pdf
(121.77 KiB) 415-mal heruntergeladen
161127_SRL.pdf
(123.3 KiB) 288-mal heruntergeladen
Im November 2016 entschloss ich mich das Sangokai Basis-System einzusetzen. In den ersten Wochen konnte man an vielen Korallen eine deutliche
Öffnung des Polypenbildes wahrnehmen. Es war wirklich schön anzusehen und ich dachte mir, das ist genau das, was noch gefehlt hatte um das Recken "rund" laufen zu lassen.

Nach der Einfahrdosierung gemäß Dosierplan gab ich die fünf Produkte weiter wie im Anamnesebogen beschrieben. Da ich keinerlei Auswirkungen auf den PO4 bzw. NO3 Wert feststellen konnte immer in der gleich Dosierung. Etwa seit Ende Dezember fand ich, dass viele Tiere immer schlechter stehen.
Eine Welsophyllia ist mir nun bereits eingegangen. Die Tridacna war oft nur noch geschlossen. Das Polypenbild war nun allg. eher schlechter
als vor dem Einsatz von Sangokai. Viele Korallen zogen ihre Polypen immer weiter ein.

Am 12.01.2017 habe ich entschieden, die Sangokai-Produkte nicht weiter einzusetzen! Das ist nun eine Woche her und wie ich finde, schauen ein paar Korallen schon wieder besser aus! Wie das nun in was für einem Zusammenhang mit Sangokai steht, kann ich nicht sagen. Bislang kann ich nur sagen, dass meine anfängliche Euphorie sich eher in Ernüchterung umgeschlagen hat.

Vieleicht kann ja jemand von den Spezialisten hier sagen, was nicht rund gelaufen ist und ob ich grundsätzlich etwas falsch mache!

Der Besatz:
Fische:
2 x Amphiprion ocellaris black (Clown-Anemonenfisch)
2 x Centropyge loricula (Flammen-Zwergkaiserfisch)
2 x Elacatinus oceanops (Neon-Putzergrundel)
2 x Gobiodon citrinus (Zitronengrundel)
1 x Gramma loreto (Königs-Feenbarsch)
1 x Macropharyngodon bipartitus (Diamant-Lippfisch)
2 x Nemateleotris decora (Dekor-Schwertgrundel)
1 x Ostracion cubicus (Gewöhnlicher Kofferfisch)
1 x Salarias ramosus (Schleimfisch)
2 x Synchiropus sp. (Roter Mandarinfisch)

Korallen:
- Acanthastrea lordhowensis (LPS)
- Briareum hamrum (Röhrenkoralle)
- Catalaphyllia jardinei (Wunderkoralle)
- Caulastraea furcata (Fingerkoralle)
- Duncanopsammia axifuga (Bartkoralle)
- Euphyllia yaeyamaensis (LPS)
- Fungia repanda (Plattenkoralle)
- Galaxea sp. (LPS)
- Heliofungia actiniformis (Anemonen-Pilzkoralle)
- Lobactis scutaria (Pilzkoralle)
- Montipora digitata 02 (SPS)
- Pinnigorgia sp. (Hornkoralle)
- Pseudopterogorgia bipinnata (Feder-Gorgonie)
- Sarcophyton sp. 01 (Lederkoralle)
- Stylophora pistillata (Griffelkoralle)
- Trachyphyllia geoffroyi (Wulstkoralle)

Anemonen:
- Condylactis gigantea (Karibische-Goldrose)
- Discosoma sp. (Scheibenanemonen)
- Entacmaea quadricolor (Blasenanemone)
- Rhodactis sp. (Fiji-Scheibenanemonen)
- Ricordea florida (Karibik-Scheibenanemonen)
- Stichodactyla sp. 01 (Teppichanemonen)
- Zoanthus sp. (Krustenanemonen)

Wirbellose:
2 x Alpheus randalli (Randalls Knallkrebs)
1 x Archaster angulatus (Grabender Seestern)
5 x Ciliopagurus strigatus (Ringelsocken-Einsiedlerkrebs)
5 x Conomurex luhuanus (Kegelfechterschnecke)
2 x Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnele)
2 x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
1 x Mespilia globulus (Kugel-Seeigel)
1 x Ophiarachna sp. (Gelber Schlangenstern)
1 x Ophiomastix janualis (Schwarzer Schlangenstern)
1 x Protula bispiralis (Pracht-Kalkröhrenwurm)
3 x Sabellastarte sp. (Röhrenwurm)
1 x Tridacna maxima (Mördermuschel)
8 x Trochus sp. (Turbo-Schnecke)

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Zeit und Eure Ratschläge! Bin gespannt auf Eure Beiträge!

(Foto von Becken und TB werde ich noch nachreichen, da gerade keins zur Hand)
Viele Grüße
Harry
Patrick

Re: Meine Sangokai-Erfahrung

Beitrag von Patrick »

Hallo,

Ozon und UV läuft im Dauerbetrieb, warum?

Den PO4 Wert würde ich auf jeden Fall senken. Kalium kann in dem Bereich schon Probleme bereiten, schlechtes Polypendild, schlechtes Wachstum und schlechte Farbausbildung, würde ich auf 400-410mg/L anheben. Auch Iod würde ich noch erhöhen.

Wie hältst Du den Kalkhaushalt stabil?

Deine Tests würde ich alle mit einer Referenz gegenmessen um Messfehler deinerseits ausschließen zu können.
Salty greetings,
Patrick
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hallo Patrick,

Ozon läuft nicht im Dauerbetrieb, war während einer Pünktchenerkrankung im Einsatz, daher der Vermerk "bei Bedarf".
Ist schon länger nicht mehr aktiv.

UV ist meiner Meinung nach mit der Leistung nicht überdimensionert und stimmig für das Becken! Es läuft überwiegend wegen dem
Cubicus und seiner Anfälligkeit für Pünktchen.

PO4 durch Absorber zu senken ist wohl nicht der ideale Weg, werde ich aber versuchen! Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass
eben gerade PO4 und NO3 durch Sangokai auf natürlichem Wege reduziert wird.

Sollten nicht eigentlich genau die in der Analyse leicht reduzierten Makroelemente durch das Sangokai-System zugeführt werden?
Vorallem wenn ich, wegen des hohen PO4 Gehaltes, die Maximaldosierung verwendet habe?

Was für mich auch etwas in Widerspruch steht, ist die Tatsache, dass sich nach Weglassen von Sangokai das Polypenbild wieder verbessert hat?

Vor Sangokai hatte ich nur die KH mit Liquid Buffer von Tropic Marin gehalten, sonst keine weitere Dosierung.
Seit Sangokai habe ich auch darauf verzichtet, da diese stabil war.
Viele Grüße
Harry
Fry

Beitrag von Fry »

Hallo Harry,

Herzlich willkommen hier im Forum! Bei einem Aquarium kommen so viele Faktoren zusammen, dass ein scheinbarer Zusammenhang auch absolut Zufall sein kann.

Finde die UV im Dauerbetrieb schon in Ordnung, vor allem sind 18W jetzt nicht extrem überdimensioniert. Was mir allerdings schon als tendentiell Problematisch auffällt ist Deine hohe Einstellung am Ozonisator. Ich habe auch ein 50 mg/h Gerät an einer 1400l Anlage, und drehe es max zu 10% auf. - Ansonsten kann ich das Ozon deutlich wahrnehmen. Zu viel Ozon kann durchaus auch Fischen und Wirbellosen schaden.

Ansonsten würde ich versuchen deine KH und Calcium in den Optimalbereich zu bringen, und PO4 deutlich zu senken. Bei über 0.15 mg/l PO4 ist es eigentlich zu erwarten, dass Korallen Probleme machen. Misst du PO4 selbst (Hanna)? Auch Nitrat ist ziemlich hoch. Versuche strömungstechnisch "tote Ecken" zu vermeiden, und stell den AS etwas nasser ein.

LG,
Christoph

PS.: Seh grad du ozonisierst nur bei Bedarf... damit ist mein Kommentar von oben eher unnötig.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Harry,
Aracis hat geschrieben: PO4 durch Absorber zu senken ist wohl nicht der ideale Weg, werde ich aber versuchen!
Es ist sicher nicht ideal, aber deine PO4 Werte sind viel zu hoch und da muss man erstmal mit Adsorber gegensteuern. Danach sollte man natürlich nach der Ursache für diese sehr hohen PO4 Werte suchen. Was und wie viel fütterst du?
Aracis hat geschrieben: Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass
eben gerade PO4 und NO3 durch Sangokai auf natürlichem Wege reduziert wird.
Ja, das tut es auch. Aber das dauert seine Zeit. In der kurzen Zeit, die du das Sangokai System genutzt hast, kann man keine Wunder erwarten.
Aracis hat geschrieben: Sollten nicht eigentlich genau die in der Analyse leicht reduzierten Makroelemente durch das Sangokai-System zugeführt werden?
Vorallem wenn ich, wegen des hohen PO4 Gehaltes, die Maximaldosierung verwendet habe?
Nein. Die Sangokai Basics haben nichts mit den Makroelementen zu tun. Hier werden Nährstoffe und Spurenelemente dosiert. Die Versorgung mit den Makroelementen kann man über das Sangokai Chem Balance machen. Oder man betreibt Balling oder einen Kalkreaktor. Wenn man gar nichts macht (wie in deinem Anamnesebogen angegeben), dann wird der Verbrauch der Makroelemente natürlich nicht kompensiert und daher kommen deine niedrigen Werte dort.
Aracis hat geschrieben: Was für mich auch etwas in Widerspruch steht, ist die Tatsache, dass sich nach Weglassen von Sangokai das Polypenbild wieder verbessert hat?
Da muss ja kein kausaler Zusammenhang bestehen. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass bei richtigem Einsatz das Sangokai System ganz sicher nicht zu einer Verschlechterung des Polypenbildes führt.
Aracis hat geschrieben: Vor Sangokai hatte ich nur die KH mit Liquid Buffer von Tropic Marin gehalten, sonst keine weitere Dosierung.
Seit Sangokai habe ich auch darauf verzichtet, da diese stabil war.
Eine stabile KH ganz ohne etwas zu tun (auch keine Wasserwechsel) kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wie oben bereits geschrieben, ist die Stabilisierung des Kalkhaushalts des Beckens eine der Kernmaßnahmen im Betrieb eines Meerwasserbeckens.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hallo Christoph,

danke Dir! Ja, PO4 und die Makros werde ich als nächstes in Angriff nehmen!

Phosphor messe ich mit Hanna, ja! Als ich die letzten SRL-Proben nahm, kam ich auch mit zwei Hanna-Testdurchläufen auf 0,248 und 0,264 PO4.
Bei der Analyse Ende November hatte ich jedoch auch 0,227 PO4 und da standen die Korallen echt gut!

AS werd ich mal etwas nasser stellen!
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Harry

Nicht vielmehr anzumerken ausser dass mir bei den WW schon einiges nicht optima erscheint. So auch der Bor gehalt - der ist zu tief. LPS reagieren darauf enorm! Auch Kalium! Das musst Du ausgleichen. Dazu hat Jörg auch Produkte im Angebot, gerade weil die Korallen mit Sangokai anders verbrauchen.

Wie Carlo bereits geschrieben hat sehe ich auch keinen Zusammenhang mit dem Zustand Deiner Korallen und Sangokai.
Du kannst gerne die Bilder meines Beckens mit den Muscheln anschauen... ;)

Die Gründe sind oft sehr vielfälltig und eine Summer davon auch kleinerer Defizite schlagen sich dann irgendwann nieder.
Wieso sollten Deine Korallen zu Beginn mit Sangokai den besser dagestanden haben als nachher? Das entbert der Logik - findest Du nicht auch?
Da die Analyse ziemlich frisch ist würde ich also an die Korrektur der Werte gehen..

Edit:
In der Analyse vom November war Bor und Kalium in Ordnung. 8-)
Aracis

Beitrag von Aracis »

Hallo Carlo, hallo Dani,

auch Euch besten Dank für Eure Antworten!

Werde heute gleich mal einen PO4 Absorber holen! Ich füttere das Futter wie im A-Bogen beschrieben. Die Menge ist schwer einschätzbar.
Zwischen zwei bis dreimal täglich zwischen den Fingerspitzen das Flockenfutter bis alle Fische was abbekomen haben und meist einen Würfel
Frostfutter, machmal zwei.

Ok, das heißt Eurer Meinung nach sollte ich Basis, Elemets und Geos weiter dosieren wie gehabt?

Werde mir das mit Chem Balance mal durchlesen! Einen WW mache ich bisher schon ca. 7% alle 1-2 Wochen.
Ich dachte bislang immer, da ich nur wenig SPS habe, ist der Kalkverbrauch deswege so gering und durch einen WW ausgleichbar!

Werde mal sehen ob mein Händler auch die Makroelemente zum nachdosieren hat!
Melde mich dann abends bzw. morgen nochmal!

Danke Euch!
Viele Grüße
Harry
Aracis

Beitrag von Aracis »

hypocampo hat geschrieben: Wieso sollten Deine Korallen zu Beginn mit Sangokai den besser dagestanden haben als nachher? Das entbert der Logik - findest Du nicht auch?
Wie ich gerade gelernt habe, ist vieles wohl nicht logisch erklärbar und die Zusammenhänge zu vielfälltig. Ich konnte halt nur feststellen, dass es zuerst einen "Aufschwung" im Becken gegben hat und dann eher eine Verschlechterung!

Na mal sehen, was ich heute bei meinem Händler erreiche und bekomme! :)
Viele Grüße
Harry
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Aracis hat geschrieben: Einen WW mache ich bisher schon ca. 7% alle 1-2 Wochen.
Ich dachte bislang immer, da ich nur wenig SPS habe, ist der Kalkverbrauch deswege so gering und durch einen WW ausgleichbar!
Hallo Harry

Welches Salz verwendest Du? Das Salz von Fauna Marin Professional ist sehr gut auf die Elemente eingestellt und wird durch das hauseigene Labor Charge für Charge geprüft.
Wenn Du die Elemente nicht beim Händler bekommen kannst gibt es Nnline einige welche die Produkte führen.
Antworten