Mein 500l WohnzimmerRiff
Re: Mein 500l WohnzimmerRiff
So und ein paar alte Bekannte will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
-
Hi Daniel,
Becken sieht wie immer gut aus. Bin mal gespannt auf dein Experiment mit den Spuris. Was macht denn deine Acro tricolor? Die hatte doch Strudelwürmer, oder?
Viele Grüße
Carlo
Becken sieht wie immer gut aus. Bin mal gespannt auf dein Experiment mit den Spuris. Was macht denn deine Acro tricolor? Die hatte doch Strudelwürmer, oder?
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Sieht alles toll aus.
Die Tricolor hast du entfernt und eine rote Monti aufgestellt. Und die den Hystix "Berg" nach hinten gesetzt. Oder?
Du musst wohl bald entscheiden müssen, wie du was zurückstutzt.
Die Tricolor hast du entfernt und eine rote Monti aufgestellt. Und die den Hystix "Berg" nach hinten gesetzt. Oder?
Du musst wohl bald entscheiden müssen, wie du was zurückstutzt.
Gruß
Enrico
Enrico
Morgen,
ich finde das Becken sieht top aus.
Ich hoffe nur das deine Versuche, sei es Licht, Spurenelemente, Balls nicht mal zu viel des guten sind.
Die Balls hast Du im Filtersack, ist dort in der Ecke denn auch Strömung die diese benötigen? Was ich aber definitiv nicht so machen würde ist das der Filtersack nach außen übers Becken hängt, irgendwann zieht sich daran das Wasser hoch und dann...
ich finde das Becken sieht top aus.
Ich hoffe nur das deine Versuche, sei es Licht, Spurenelemente, Balls nicht mal zu viel des guten sind.
Die Balls hast Du im Filtersack, ist dort in der Ecke denn auch Strömung die diese benötigen? Was ich aber definitiv nicht so machen würde ist das der Filtersack nach außen übers Becken hängt, irgendwann zieht sich daran das Wasser hoch und dann...
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Immer wieder schön, Dein Becken.
Zu den Balls habe ich auch was anzumerken. Ich musste sie rausnehmen, weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Zu den Balls habe ich auch was anzumerken. Ich musste sie rausnehmen, weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Davon träume ich und warte noch darauf..oder hattest Du ggf andere als ich ?Fellnase hat geschrieben:Zu den Balls habe ich auch was anzumerken. Ich musste sie rausnehmen, weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Hai Carlo,carlo_kraemer hat geschrieben:Was macht denn deine Acro tricolor? Die hatte doch Strudelwürmer, oder?
Das mit dem Strudelwürmern hab ich ja im Eifer des Gefechts nicht nachgeprüft, aber ich denke das es keine waren, bzw. sind, denn die Tricolor und eine andere Tischacro. wurden nur von der äußersten Fußscheibenseiten her weiß, bei einem Parasitenbefall sollte es auch in dem Stock etc. zu Gewebeschädigungen kommen, so meine Theorie ?(
Ich vermute das Absterben steht im Zusammenhang mit dem sehr hohen Po4 Gehalt und evtl. einer Anreicherung an Spurenelementen, das werde ich aber in den nächsten Wochen noch abklären.
@Enrico
ja genau auf dem rausgebrochenen Platz steht eine rote Monti. und die Fußscheibe der Tricolor treibt neue Spitzen, einen Ableger
habe ich an andere Stelle ins Riff geklebt. Der Hysterix "Berg" ist aus einem Miniableger neu gewachsen, und fängt nun an, langsam
um das Rohr der Rückförderpumpe herumzuwachsen.
@Patrick
naja die Änderungen sind ja kalkulierbar und vor allem eher in gemäßigte Richtung (weniger Blau, weniger Spuries).
Obwohl diese Nylonsäcke kein Wasser ziehen, hab ich ihn nun ganz ins TB gehangen, und zur Strömung, ja an dieser Stelle
ist die Auslassströmung des Abschäumers und der Ansaugbereich der RFP.
Da bin ich mal gespannt, ob die bei mir dazu Beitragen meine immer recht hohen Nährstoffwerte etwas nach unten zu drücken.Fellnase hat geschrieben:weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Hallo Daniel,
bei meinem geringen Fischbesatz zeigt sich das natürlich wesentlich schneller und extremer. Bin bei meinen lediglich 350l Netto mit den Fischies etwas mehr beengt und habe noch nichts passendes zum Aufstocken gefunden. Da kann ich nicht mit Deinem Besatz mithalten.
bei meinem geringen Fischbesatz zeigt sich das natürlich wesentlich schneller und extremer. Bin bei meinen lediglich 350l Netto mit den Fischies etwas mehr beengt und habe noch nichts passendes zum Aufstocken gefunden. Da kann ich nicht mit Deinem Besatz mithalten.
Gruß
Burkhart
Burkhart
-
Hi Daniel,Fotojäger hat geschrieben: Hai Carlo,
Das mit dem Strudelwürmern hab ich ja im Eifer des Gefechts nicht nachgeprüft, aber ich denke das es keine waren, bzw. sind, denn die Tricolor und eine andere Tischacro. wurden nur von der äußersten Fußscheibenseiten her weiß, bei einem Parasitenbefall sollte es auch in dem Stock etc. zu Gewebeschädigungen kommen, so meine Theorie ?(
Ich vermute das Absterben steht im Zusammenhang mit dem sehr hohen Po4 Gehalt und evtl. einer Anreicherung an Spurenelementen, das werde ich aber in den nächsten Wochen noch abklären.
ich kämpfe gerade auch etwas mit meinem Becken. Bei mir verliert auch eine große Acro von unten das Gewebe. Ich hatte dazu ja auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ist einfach super ärgerlich vor allem, wenn man einfach nur zugucken kann wie sie sich auflöst und nix machen kann. Aber das ist manchmal der Lauf der Dinge. Alles andere steht prima. Dann muss man so einen Verlust auch mal akzeptieren auch wenn es wehtut. Dein Becken steht so gut, da fällt es auch kaum auf, wenn mal ein Stock weg ist. Ich knabber aber trotzdem immer ziemlich dran...
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ja das ist die Natur Carlo.. das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten.. do ärgerlich dies ist. Würden die Steinkorallen nicht absterben würde das Riff nicht wachsen... die Korallen wissen eben nicht, dass in einem Aquarium diese nicht notwendig ist.carlo_kraemer hat geschrieben:
Hi Daniel,
ich kämpfe gerade auch etwas mit meinem Becken. Bei mir verliert auch eine große Acro von unten das Gewebe. Ich hatte dazu ja auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ist einfach super ärgerlich vor allem, wenn man einfach nur zugucken kann wie sie sich auflöst und nix machen kann. Aber das ist manchmal der Lauf der Dinge. Alles andere steht prima. Dann muss man so einen Verlust auch mal akzeptieren auch wenn es wehtut. Dein Becken steht so gut, da fällt es auch kaum auf, wenn mal ein Stock weg ist. Ich knabber aber trotzdem immer ziemlich dran...
Viele Grüße
Carlo