Wieder salzig
Re: Wieder salzig
Nach genauer Beobachtung stelle ich fest, daß die Korallenpolypen mit zunehmender Beleuchtungsdauer immer kleiner werden. Eine Lederkoralle fährt z.Bsp. ab 13:00 Uhr ihre Polypen völlig ein. Meine Goniopora steht unter einer LPS im Schatten, ansonsten käme sie gar nicht mehr raus.
Die Beleuchtungsstärke kann es nicht sein. Ich fahre die Sunpower lediglich mit 65%. Sobald ich hochgehe, wird noch früher eingezogen. Das Ganze hat sich in den letzten Tagen verstärkt.
Hat dazu jemand eine Idee?
Die Beleuchtungsstärke kann es nicht sein. Ich fahre die Sunpower lediglich mit 65%. Sobald ich hochgehe, wird noch früher eingezogen. Das Ganze hat sich in den letzten Tagen verstärkt.
Hat dazu jemand eine Idee?
Gruß
Burkhart
Burkhart
- Christian86
Hi Burkhart,
Welche Röhrenkombi benutzt du und wie ist dein Verlauf eingestellt?
Welche Röhrenkombi benutzt du und wie ist dein Verlauf eingestellt?
Hallo Christian,
4 x Blue plus und 4 x Aquablue, Dimmung je eine Stunde und von 10-20 Uhr 65%.
Damit liege ich ja noch weit unter den üblichen Einstellungen. Ich glaube nicht so recht an zu viel Licht, da das ja eine Weile so funktioniert hat. Ich gehe Eher von Mangel- bzw. Überschuss irgend eines Stoffes aus. Kann mich aber auch täuschen.
4 x Blue plus und 4 x Aquablue, Dimmung je eine Stunde und von 10-20 Uhr 65%.
Damit liege ich ja noch weit unter den üblichen Einstellungen. Ich glaube nicht so recht an zu viel Licht, da das ja eine Weile so funktioniert hat. Ich gehe Eher von Mangel- bzw. Überschuss irgend eines Stoffes aus. Kann mich aber auch täuschen.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Heute habe ich mal vorsichtshalber eine Blue+ gegen eine Purple+ und die Coral+ gegen eine Aquablue special getauscht. Die Beleuchtungsdauer von 65% von 10 auf 6 Stunden runter genommen (Rest 60% + je eine Stunde Dimmung).
Ich warte immer noch auf das Ergebnis der SRL-Analyse.
Gruß
Burkhart
Burkhart
-
Mit dem Tausch von Blue+ gegen Purple+ und Aquablue Special gegen Coral+ hast du aber das Licht "stressiger" für die Korallen gemacht. Das weißt du schon, oder?Fellnase hat geschrieben:Heute habe ich mal vorsichtshalber eine Blue+ gegen eine Purple+ und die Coral+ gegen eine Aquablue special getauscht. Die Beleuchtungsdauer von 65% von 10 auf 6 Stunden runter genommen (Rest 60% + je eine Stunde Dimmung).
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo Carlo,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor:
- Mit Purple plus gegen Blue plus wird blaues Licht herabgesetzt, einverstanden?
- Mit Aquablue Special gegen Coral plus ebenso (C+ ist ein Mittelding zwischen B+ und AS - also wesentlich höherer Blauanteil als AS)
Richtig so? Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
- Mit Purple plus gegen Blue plus wird blaues Licht herabgesetzt, einverstanden?
- Mit Aquablue Special gegen Coral plus ebenso (C+ ist ein Mittelding zwischen B+ und AS - also wesentlich höherer Blauanteil als AS)
Gruß
Burkhart
Burkhart
-
Hallo Burkhart,Fellnase hat geschrieben:Hallo Carlo,
das stimmt so nicht. Die Purple+ hat ein Spektrum welches (wie der Name schon sagt) mehr ins violette geht. Im Blaubereich ist es fast identisch mit der Blue+ und hat lediglich mehr rot im Gegensatz zur Blue+ (damit das Licht violett wird). Die Coral Plus hat deutlich mehr Blauanteil als die Aquablue Special und auch mehr rot. In Summe hast du damit den Blauanteil erhöht und ebenfalls deutlich mehr rot addiert, was für Korallen nutzlos ist und eher Algenwachstum fördert.
In dem folgenden Video kannst du die Spektren der ATI Röhren schön sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-TbkPJhHkY
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo Carlo,
bei der Purple Plus mag der Blauanteil ja identisch sein, da bin ich bei Dir, aber wenn ich eine Coral+ gegen eine AS eintausche, wieso bekomme ich dann mehr Blau?
Sorry - nicht des Rechthabens, sondern des Verständnisses wegen.
bei der Purple Plus mag der Blauanteil ja identisch sein, da bin ich bei Dir, aber wenn ich eine Coral+ gegen eine AS eintausche, wieso bekomme ich dann mehr Blau?
Sorry - nicht des Rechthabens, sondern des Verständnisses wegen.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- Christian86
Hi Burkhart,
Ich denke Carlo hat sich verlesen und ist in der Annahme das du die Aquablue Special gegen die Coral+ getauscht hast.
Ich denke Carlo hat sich verlesen und ist in der Annahme das du die Aquablue Special gegen die Coral+ getauscht hast.
-
Hi Christian,Christian86 hat geschrieben:Hi Burkhart,
Danke für die Auflösung. Da hatte ich mich in der Tat verlesen. Danke! So macht das natürlich Sinn. Sorry für die Verwirrung.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo