welche Beleuchtung für Red Sea Reefer 250?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
gustavmega

welche Beleuchtung für Red Sea Reefer 250?

Beitrag von gustavmega »

Hallo,

Würdet ihr mir zu "Red Sea Reefer 250" für die Beleuchtung eher die "AI Hydra 26 HD" oder den "Giesemann Matrixx II 950 mm 39 Watt DIMTEC (6 x 39 Watt)" empfehlen?

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
G.M.
Alladin

Re: welche Beleuchtung für Red Sea Reefer 250?

Beitrag von Alladin »

Hallo, bin neu hier, habe seit einem anderthalben Jahr einen Scaper-Tank als Meerwasser laufen und möchte jetzt me(e)hr...
Da ich vor fast den gleichen Problem stehen wie der Ersteller dieses Themas, hänge ich mich gleich mal mit ran.
Ich möchte die Frage aber noch etwas abwandeln. Ist T5 noch zeitgemäß? Ich würde am liebsten eine LED Leuchte nehmen, bin aber von Kosten und Spektrum abgeschreckt.
Um die 90x50 cm flächig auszuleuchten, bräuchte ich zwei LED Leuchten. Preislich würde sich das um die 1500,- Eur bewegen. Nehme ich jetzt die Matrix II habe ich den Effekt für 660,-. Sie lässt sich auch regeln wie ein LED ist aber deutlich flächiger und hat wahrscheinlich immer noch das beste Spektrum. Sie macht keine Kringel...ok
Was meint ihr? Oder liege ich völlig falsch in meinem Denken? Vielen Dank!
Gruß Jens
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Alladin (ist das dein richtiger Name?),

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Wenn du auf reine LED Beleuchtung setzen möchtest bleiben dir nicht viele Möglichkeiten welche Lampen du einsetzten solltest.
Du solltest dir die Orphek Atlantis,GHL Mitras,Triton Lani Pro und Nextone da mal näher anschauen.
Bei den genannten Lampen brauchst du dann mindestens 2 Lampen je nach Modell um eine sinnvolle Ausleuchtung zu bekommen.
Ich zum Beispiel habe die GHL Mitras 7206 und Patrick die Orphek Atlantik.
Mit T5 machst du aber definitiv von der Beleuchtung her nichts falsch.
Die Nachteile wären hier der Röhrenwechsel,die höhere Temperatur und vielleicht etwas mehr Stromverbrauch.
Alladin

Beitrag von Alladin »

Hallo Christian, mein Name ist Jens. ;)
All die schönen Lampen kenne ich und darauf basiert meine Aussage oben. Ich werde mich wohl vorerst für T5 entscheiden. LED ist meiner Meinung nach noch sehr am Anfang was Spektrum, Ausleuchtung und Preis angeht.
Vielen Dank!
Gruß Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Alladin hat geschrieben:LED ist meiner Meinung nach noch sehr am Anfang was Spektrum, Ausleuchtung und Preis angeht.
Jens: Die LED sind ja noch nicht Lage auf dem Markt und sind viel zu wenig entwickelt....? Zu wenig Entwicklung über die Jahre? Zu wenig Auswahl unterschiedlicher Anbieter?
Oder worauf stützt Du Deine Meinung ab?
Antworten