100 Liter Miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
enrico

Re: 100 Liter Miniriff

Beitrag von enrico »

Führe mal zwei drei Messungen durch, dann wirst du wahrscheinlich auch unterschiedliche Werte erhalten.
So hast du einen Mittelwert.
Gruß
Enrico
pogo

Beitrag von pogo »

Guten Morgen Enrico und alle anderen.

Habe gerade 3 Messungen hintereinander durchgeführt und den Durchschnitt errechnet. Komme da auch auf 0,07 mg/l.
Ich hab den Checker auch gestern erst kalibriert. Ergebnis war 100 ppb.
Habe eben auch Nitrat gemessen. Liegt aktuell bei 0,5 mg/l.
Scheint also von der Relation zum Phosphat Gehalt her zu passen.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

pogo hat geschrieben:Nabend zusammen.

Heute kam dann der Phosphat Checker bei mir an. Nachdem ich ihn kalibriert habe und die erste Probe genommen habe war ich doch ein wenig erstaunt.
Phosphat liegt bei 0,07 mg/l :shock: allerdings habe ich die Messung um 22:40 Uhr vorgenommen. Bin mir nicht sicher ob das relevant ist.
Dafür das er bei der letzten Analyse aus Dezember noch bei 0,12 mg/l lag finde ich das schon einen guten Sprung.

Werde morgen zur Sicherheit aber nochmal eine Messung machen.
Hi
Mich würde interessieren, wie Du den Checker kalibrieren kannst?
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Dani.

Es gibt für den Checker extra Lösungen. Artikel Nr ist die HI 736-11
Bei mrutzek im Shop gibt es die auch. Ist in der Beschreibung vom Hanna Checker auch verlinkt.
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Sven
Ich habe die Röhrchen auch.. aber damit kann ich das Gerät nicht kalibrieren.. 8-)
Ich kann nur schauen, ob sich das Gerät in den Parametern mit den angegebenen Abweichungen befindet.

Du hattest geschrieben
pogo hat geschrieben:Ich hab den Checker auch gestern erst kalibriert. Ergebnis war 100 ppb.
Du hattest den Checker eher mit der Referenzlösung geprüft.... oder? ;)
pogo

Beitrag von pogo »

Ja das war gemeint.
Gruss Sven
pogo

Beitrag von pogo »

Morgen allerseits,

Bei mir ist er innerhalb einer Woche der Phosphatgehalt von 0,07 auf 0,04 gesunken.
Ich vermute das ich dadurch eine acropora verloren habe da sie innerhalb dieser einen Woche ihre Farbe und das Gewebe verloren hat.
Hatte nach der Messung mit 0,07 vom Kinko Anio die Menge auf 75 g/l erhöht. Wurde mir hier auch empfohlen da ich zuvor immer bei 1,2 lag mit meinem Phosphat Gehalt.
Wie schnell darf dieser sinken binnen einer Woche?
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben:Dann kannst du auch die 75 g versuchen. Bei dem Wert auch die bessere Lösung.
pogo hat geschrieben:Bei mir ist er innerhalb einer Woche der Phosphatgehalt von 0,07 auf 0,04 gesunken. Ich vermute das ich dadurch eine acropora verloren habe da sie innerhalb dieser einen Woche ihre Farbe und das Gewebe verloren hat. Hatte nach der Messung mit 0,07 vom Kinko Anio die Menge auf 75 g/l erhöht. Wurde mir hier auch empfohlen da ich zuvor immer bei 1,2 lag mit meinem Phosphat Gehalt
Hi Sven

:?: :?: :?:

Deiner Aussage kann ich nicht zustimmen.. es wurde Dir nicht bei einem Po4 von 0,07 empfohlen die Menge zu erhöhen!
0,07 ist für mich schon ein extrem tiefer Wert, vorallem da die Korallen längere Zeit in höheren Werten sich befunden hatten.
Die Senkung soll langsam erfolgen.. sicherlich ist eine Reduzierung auf die Hälfte des Wertes innerhalb einer Woche zu schnell! :(

Wo willst Du eigentlich hin mit den Werten? Hast Du den Adsorber jetzt reduziert?
pogo

Beitrag von pogo »

Hi Dani.

Sorry zunächst das ich da was nicht mehr richtig im Kopf hatte mit der Dosierempfehlung von Nick.

Ich hab einen optimal Wert des po4 zwischen 0,03 und 0,05 im Kopf. Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. Lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Menge habe ich noch nicht reduziert. Wird heute Abend gemacht!
Welche Menge soll ich deiner Meinung nach an Kinko Anio einsetzen. Die empfohlenen 50g auf 100 Liter.

Hab gerade gesehen ich habe versehentlich 75g/l geschrieben in meinem Beitrag sollte natürlich 75g/ 100 Liter sein.
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Sven
Der optimale Wert von Po4 ist derjenige, dass sich Deine Korallen wohl fühlen. Wenn Du ein extremes SPS Becken haben willst, musst Du die Werte sehr tief haben... LPS zum Beispiel mögen keine tiefen Werte.
Wieso setzt Du denn überhaupt Adsorber ein? Was "stimmt" in Deinem Becken nicht? Normalerweise ist die Aktivität in den Becken mit Sangokai so gut, dass es eher zu einer Nährstofflimitierung kommt...
Antworten