100 Liter Miniriff
- Christian86
Re: 100 Liter Miniriff
Hi Sven,
Hattest du deinen Calciumtest auch mit der Referenz überprüft?
Relativ gesehen zu deiner erhöhten Salinität ist dieser schon ein wenig niedrig.
Bei ca 37 PSU wäre der Optimalbereich zwischen 420-460.
Jod wie du selbst schon gesehen hast etwas dosieren.
Bor würde ich auch leicht auf 4,5 anheben.
Da Mangan,Nickel und Zinn meist Legierungsbestandteile sind solltest du Sicherheitshalber mal deine Technik auf rostende Stellen überprüfen damit die Werte nicht weiter steigen.
Die Werte sind seit der letzten Analyse ja noch etwas gestiegen.
Hattest du deinen Calciumtest auch mit der Referenz überprüft?
Relativ gesehen zu deiner erhöhten Salinität ist dieser schon ein wenig niedrig.
Bei ca 37 PSU wäre der Optimalbereich zwischen 420-460.
Jod wie du selbst schon gesehen hast etwas dosieren.
Bor würde ich auch leicht auf 4,5 anheben.
Da Mangan,Nickel und Zinn meist Legierungsbestandteile sind solltest du Sicherheitshalber mal deine Technik auf rostende Stellen überprüfen damit die Werte nicht weiter steigen.
Hi Christian.
Der Calcium Test ist mit Referenzlösung geprüft. Kurioser weise hatte ich beim letzten Mal schon mit einem Test von einem Bekannten gemessen um zu vergleichen ob mein Test fehlerhaft ist. Die Messungen waren identisch.
Da das Chen-ioF abgelaufen ist sollte ich anstatt 1 Tropfen dann 2 Tropfen täglich dosieren? Jörg hatte mir schon gesagt das das Chen-ioF anders wirkt wenn es abgelaufen ist.
Ich hab meine Technik schon vor einiger Zeit auf rostende Stellen untersucht und wüsste nicht woher die erhöhten Werte kommen in den Bereichen. Habe alles es rosten kann eigentlich verbannt.
Ich meine aber auch das die Werte bei der letzten Messung im Oktober sogar noch einen Tick höher waren.
Bor versuche ich durch wasserwechsel anzuheben. Zur letzten Analyse im Oktober ist der auch gestiegen.
Habe beide Analysen nochmal eingefügt. Die von gestern und die aus Oktober.
Der Calcium Test ist mit Referenzlösung geprüft. Kurioser weise hatte ich beim letzten Mal schon mit einem Test von einem Bekannten gemessen um zu vergleichen ob mein Test fehlerhaft ist. Die Messungen waren identisch.
Da das Chen-ioF abgelaufen ist sollte ich anstatt 1 Tropfen dann 2 Tropfen täglich dosieren? Jörg hatte mir schon gesagt das das Chen-ioF anders wirkt wenn es abgelaufen ist.
Ich hab meine Technik schon vor einiger Zeit auf rostende Stellen untersucht und wüsste nicht woher die erhöhten Werte kommen in den Bereichen. Habe alles es rosten kann eigentlich verbannt.
Ich meine aber auch das die Werte bei der letzten Messung im Oktober sogar noch einen Tick höher waren.
Bor versuche ich durch wasserwechsel anzuheben. Zur letzten Analyse im Oktober ist der auch gestiegen.
Habe beide Analysen nochmal eingefügt. Die von gestern und die aus Oktober.
- Dateianhänge
-
- E2768240-B10E-4397-8A34-1AF9D162F1A2.pdf
- Analyse 16.12.16
- (124.25 KiB) 191-mal heruntergeladen
-
- E668-Riethues_28-10-16.pdf
- Analyse 19.10.16
- (121.47 KiB) 210-mal heruntergeladen
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Sorry hast recht Mangan Nickel und Zinn sind gestiegen. Hab da was verwechselt gerade.
Gruss Sven
Frohe Weihnachten!
Ich habe heute mal die Zeit genutzt und mein Riff ein wenig umgebaut und einige Korallen gestutzt und im Riff versetzt.
Ich hoffe es gefällt euch. Finde es so wesentlich luftiger wie zuvor. Und es bietet neuen Platz.
Wird aber auch der letzte Umbau sein. Ab jetzt wird wenn wieder alles wächst vergrößert
Ich habe heute mal die Zeit genutzt und mein Riff ein wenig umgebaut und einige Korallen gestutzt und im Riff versetzt.
Ich hoffe es gefällt euch. Finde es so wesentlich luftiger wie zuvor. Und es bietet neuen Platz.
Wird aber auch der letzte Umbau sein. Ab jetzt wird wenn wieder alles wächst vergrößert
Gruss Sven
Rostende stellen habe ich übrigens keine gefunden. Aber ich hatte die kleine sicce pumpe im Becken die anstatt einer keramikachse eine aus Metall hat.Christian86 hat geschrieben: Da Mangan,Nickel und Zinn meist Legierungsbestandteile sind solltest du Sicherheitshalber mal deine Technik auf rostende Stellen überprüfen damit die Werte nicht weiter steigen.
Ich denke das dass der Übeltäter ist.
Gruss Sven
- Christian86
Die Werte sind ja nicht stark erhöht.
Das könnte schon die kleine pumpe gewesen sein.
Das könnte schon die kleine pumpe gewesen sein.
Habe sie erstmal raus genommen.
Mal sehen wie die Werte dann bei der nächsten Analyse liegen.
Was sollte ich machen wegen dem abgelaufenen chem iof?
Mit 2 Tropfen dosieren oder lieber eine neue Flasche kaufen?
Mal sehen wie die Werte dann bei der nächsten Analyse liegen.
Was sollte ich machen wegen dem abgelaufenen chem iof?
Mit 2 Tropfen dosieren oder lieber eine neue Flasche kaufen?
Gruss Sven
- Christian86
Da du keinen kritischen Jodmangel hast würde ich es mit 3 Tropfen täglich weiterverwenden.
Dann sollte es eigentlich passen.
Wenn du dann eine neue Flasche hast wieder auf 1 Tropfen zurück.
Dann sollte es eigentlich passen.
Wenn du dann eine neue Flasche hast wieder auf 1 Tropfen zurück.
Alles klar.
Danke Christian.
Danke Christian.
Gruss Sven