Los_Fritzos hat geschrieben:
ich habe eben ein Video von Bulk Reef Supply gesehen, wo ein CO2 Absorber (Atemkalk) vorgestellt wird, um der Luft, die der Abschäumer einzieht, das CO2 zu entziehen um so den PH Wert zu erhöhen, mit der Behauptung dadurch den Korallen Wachstum zu förden.
Hallo Frieder, das Thema geistert bei den Amis schon länger rum. Musst nur mal auf reefcentral nach
Sodalime suchen. Es geht in der Tat eine Filterkartusche mit Atemkalk vor dem Lufteinzug des Abschäumers zu schalten, um den CO
2 Gehalt im Becken zu reduzieren. Auf
reefbuilders haben sie mal ein solchen "CO
2 scrubber" vorgestellt.
Los_Fritzos hat geschrieben:
in meinem Becken komme ich nie über einen Wert von 7,8, auch vor dem Neustart schon nicht.
Diesen pH Wert 7,8 würde ich mal hinterfragen/anzweifeln:
- Wie misst Du den pH Wert?.
In welchen Bereich schwankt er?
Wie hoch ist deine KH und der Borgehalt im Becken?
Wie stabilisierst Du deinen Kalkhaushalt?
Zum Thema Kalzifikation bei niedrigen pH Wert habe ich Dir hier ein interessanten Artikel:
Effects of variations in carbonate chemistry on the calcification rates of Madracis auretenra (= Madracis mirabilis sensu Wells, 1973): bicarbonate concentrations best predict calcification rates (CHRISTOPHER P. JURY, ROBERT F. WHITEHEAD, ALINA M. SZMANT)
Die wichtigste Aussage habe ich Dir hier herauskopiert:
Corals calcified at normal or elevated rates under low pH (7.6–7.8) when the seawater bicarbonate concentrations were above 1800 µm. Conversely, corals incubated at normal pH had low calcification rates if the bicarbonate concentration was lowered.