RedSea Reefer 425XL
Re: RedSea Reefer 425XL
Hi Frank,
das sind Fraßspuren. Nachdem ich gestern meinen dritten randalli im Laufe von 3 Monaten eingesetzt hatte, hatte ich bittere Gewissheit. Meine wuerdemanni haben ihn nach 10 sek. Im Wasser regelrecht zerlegt.
das sind Fraßspuren. Nachdem ich gestern meinen dritten randalli im Laufe von 3 Monaten eingesetzt hatte, hatte ich bittere Gewissheit. Meine wuerdemanni haben ihn nach 10 sek. Im Wasser regelrecht zerlegt.
Hallo allerseits
eigentlich wollte ich mich erst in den nächsten Tagen mit einer aktuellen Beckenübersicht melden.
Aus gegebenen Anlass nun aber heute schon ein paar Fragen.
Meine Hirnkoralle fährt seit ein paar tagen ihre Kampftentakel aus
Mittlerweile auch mitten am Tag. Probleme bei den umstehenden Korallen konnte ich nicht feststellen. Eigentlich sollte auch genug Platz sein
Nun zu meine Fragen:
1. Habe ich mit dieser Situation ein Problem? Deuten die Tentakeln auf ein Problem der Koralle hin oder ist das normal?
2. Könnten die Tentakel noch länger werden und damit doch die anderen Korallen erreichen? Die Strömung drückt nach rechts Richtung Pilzleder Koralle.
3. Wie steht's mit den Fischen? Sind die eventuell auch gefährdet?
Ein ausführlicher Bericht zum Becken (alles super bis auf die Cyanos ) kommt dann noch mal in den nächsten Tagen.
Danke für Eure Hilfe.
MfG
Frank
eigentlich wollte ich mich erst in den nächsten Tagen mit einer aktuellen Beckenübersicht melden.
Aus gegebenen Anlass nun aber heute schon ein paar Fragen.
Meine Hirnkoralle fährt seit ein paar tagen ihre Kampftentakel aus
Mittlerweile auch mitten am Tag. Probleme bei den umstehenden Korallen konnte ich nicht feststellen. Eigentlich sollte auch genug Platz sein
Nun zu meine Fragen:
1. Habe ich mit dieser Situation ein Problem? Deuten die Tentakeln auf ein Problem der Koralle hin oder ist das normal?
2. Könnten die Tentakel noch länger werden und damit doch die anderen Korallen erreichen? Die Strömung drückt nach rechts Richtung Pilzleder Koralle.
3. Wie steht's mit den Fischen? Sind die eventuell auch gefährdet?
Ein ausführlicher Bericht zum Becken (alles super bis auf die Cyanos ) kommt dann noch mal in den nächsten Tagen.
Danke für Eure Hilfe.
MfG
Frank
Guten Morgen Frank,
zu deinen Fragen:
veränderungen an der Koralle, ich vermute es ist ein "abchecken" der Umgebung.
irgendwann zum Erreichen der anderen Korallen führen, nun halte ich das bei der Pilzleder nicht für ganz so tragisch, aber bei deinen SPS
solltest du aufpassen.
zu deinen Fragen:
Nein ich denke nicht, hat meine Pavona auch über Wochen gemacht, dann plötzlich wieder aufgehört, ohne irgendwelche sonstigenfstange hat geschrieben:1. Habe ich mit dieser Situation ein Problem? Deuten die Tentakeln auf ein Problem der Koralle hin oder ist das normal?
veränderungen an der Koralle, ich vermute es ist ein "abchecken" der Umgebung.
Denke das die Tentakeln schon ziemlich weit ausgefahren sind, aber natürlich legt deine Koralle insgesamt an Durchmesser zu und so kann esfstange hat geschrieben:2. Könnten die Tentakel noch länger werden und damit doch die anderen Korallen erreichen? Die Strömung drückt nach rechts Richtung Pilzleder Koralle.
irgendwann zum Erreichen der anderen Korallen führen, nun halte ich das bei der Pilzleder nicht für ganz so tragisch, aber bei deinen SPS
solltest du aufpassen.
Hat bei mir noch keinen Fisch interessiert, bzw. geschadet.fstange hat geschrieben:3. Wie steht's mit den Fischen? Sind die eventuell auch gefährdet?
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Hallo Daniel,
Danke für Deine Einschätzung.
Dann beobachte ich mal weiter. Da die Koralle ja recht langsam wächst sollte es so schnell keine Probleme geben.
Ich hatte sie auch extra auf einen Stein gesetzt damit ich sie Notfall versetzen kann.
Danke für Deine Einschätzung.
Dann beobachte ich mal weiter. Da die Koralle ja recht langsam wächst sollte es so schnell keine Probleme geben.
Ich hatte sie auch extra auf einen Stein gesetzt damit ich sie Notfall versetzen kann.
Hallo allerseits,
das Becken steht ja nun gut 9 Monate und es ist mal wieder Zeit für eine aktuelle Vorstellung.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Keine Verluste an Korallen oder Fischen. Allen geht es sehr gut.
Die Korallen wachsen (bis auf eine einzige). Je nach Typ sehr schnell bis sehr langsam
Das einzige was noch etwas stört ist die Tatsache das meine schleimigen Cyanos verschwunden sind (was sehr gut ist) und durch rote Cyanos ersetzt wurden (was besser aber nicht gut ist ).
Wobei ich hier sagen muss das die roten Cyanos deutlich weniger stören, also alles halb so wild.
Hier dann mal die Gesamtansicht:
und ein paar Details
das Becken steht ja nun gut 9 Monate und es ist mal wieder Zeit für eine aktuelle Vorstellung.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Keine Verluste an Korallen oder Fischen. Allen geht es sehr gut.
Die Korallen wachsen (bis auf eine einzige). Je nach Typ sehr schnell bis sehr langsam
Das einzige was noch etwas stört ist die Tatsache das meine schleimigen Cyanos verschwunden sind (was sehr gut ist) und durch rote Cyanos ersetzt wurden (was besser aber nicht gut ist ).
Wobei ich hier sagen muss das die roten Cyanos deutlich weniger stören, also alles halb so wild.
Hier dann mal die Gesamtansicht:
und ein paar Details
-
Hallo Frank,
ich finde das Becken hat sich toll entwickelt! Und Cyanos kann ich auf den Bildern keine erkennen. Wo soll denn da was sein? Von hier aus sieht alles prima aus. Weiter so!
Viele Grüße
Carlo
ich finde das Becken hat sich toll entwickelt! Und Cyanos kann ich auf den Bildern keine erkennen. Wo soll denn da was sein? Von hier aus sieht alles prima aus. Weiter so!
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo allerseits
da sich ja so langsam der erste Geburtstag meines Becken nähert hier mal wieder ein Update
da sich ja so langsam der erste Geburtstag meines Becken nähert hier mal wieder ein Update