Cyanos
- Jörg Kokott
Du dosierst bei dem bestehenden Phosphatgehalt eine tägliche Menge von 0,5 mL pro 100 L von den nutri-basic Produkten.
Was ist mit den anderen Dingen, die ich angesprochen habe? Rieselfilter und Leitungswasser?
Was ist mit den anderen Dingen, die ich angesprochen habe? Rieselfilter und Leitungswasser?
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Cyanos
BioBälle mache ich morgen raus da ich arbeiten bin bis 22 uhr .Leitungswasser muss ich auch morgen machen . Ja genau ich dosiere 0.5 ml pro 100 l von den Basic
- Jörg Kokott
Wenn Du die Biobälle rausholst, schalte aber Deine komplette Anlage ab! Nicht, dass Du da Mulm oder irgenwas an Ablagerungen drin hast, die sich dann überall im TB verteilen. Einmal Förderpumpe stilllegen und dann kannst Du in Ruhe arbeiten. Denke daran, dass Du nachher etwas mit Meerwasser auffüllen musst, wegen des Verdrängungsvolumen der Biobälle. Etwas Salz solltest Du also zuhause haben.
Auch wenn Du jetzt denkst, "ich bin doch nicht blöd"... hab ich alles schon erlebt also nicht böse gemeint!
Auch wenn Du jetzt denkst, "ich bin doch nicht blöd"... hab ich alles schon erlebt also nicht böse gemeint!
Gruß,
Jörg
Jörg
Bin nicht böse . Alles easy will ja das Problem in den Griff bekommen. Nun mal nich ne Frage wie mache ich das mit meinem Leitungswasser ?
- Jörg Kokott
Wenn Du einen Phosphattest mit Deinem Meerwasser hinbekommst, dann schaffst Du das auch mit Deinem Leitungswasser
Gruß,
Jörg
Jörg
Achso . Klar ich wieder.
Moin . Jetzt wird mein Sand auch mit Cyanos besiedelt. Es wird also immer schlimmer . Mein Heizstab ist auch komplett rot .
- Jörg Kokott
Moin,
das ist doch alles erstmal nur ein optisches Problem. Messe bitte mal Dein Leitungswasser wie gestern schon gefragt und gib die Werte mal durch und dann lass das Becken erstmal weiter mit den neuen Lichteinstellungen laufen. Cyanos sind nur in seltenen Fällen wirklich hartnäckig (da kann jetzt Patrick mitreden), aber Dein Cyanobefall ist wie ich Dir schonmal sagte relativ harmlos und Deinen Korallen geht es gut und die sind auch nicht in Bedrängnis oder in Gefahr. Du musst an den richtigen Steilgrößen drehen, aber ohne Infos zu Deinem Leitungswasser als möglichen relevanten Faktor kommen wir eben auch nicht gut weiter.
das ist doch alles erstmal nur ein optisches Problem. Messe bitte mal Dein Leitungswasser wie gestern schon gefragt und gib die Werte mal durch und dann lass das Becken erstmal weiter mit den neuen Lichteinstellungen laufen. Cyanos sind nur in seltenen Fällen wirklich hartnäckig (da kann jetzt Patrick mitreden), aber Dein Cyanobefall ist wie ich Dir schonmal sagte relativ harmlos und Deinen Korallen geht es gut und die sind auch nicht in Bedrängnis oder in Gefahr. Du musst an den richtigen Steilgrößen drehen, aber ohne Infos zu Deinem Leitungswasser als möglichen relevanten Faktor kommen wir eben auch nicht gut weiter.
Gruß,
Jörg
Jörg
Alles klar wird morgen gemessen
Moin.
So BioBälle sind raus
LW getestet
Phosphat 0.50 mg
Nitrat 5 mg
So BioBälle sind raus