Mein 500l WohnzimmerRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Christian86 »

Hi Daniel,

schön mal wieder was von dir zu hören :)

Für das Alter sieht der Sand wirklich noch gut aus!
Meiner sieht auch dank meiner Grundeln nach einem Jahr noch aus wie frisch aus der Tüte :D
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Hai Christian,

ja ja das ist immer das Problem mit der lieben Zeit, aber demnächst kommt mal wieder ein Update, versprochen.
Zum Boden, ich halte bei angemessener Beckengröße eine gute Bodencrew und vernünftige Strömung im Bodenbereich
für unerlässlich, nur so wird der Sand einigermaßen sauber bleiben.
Vor einem Monat habe ich noch einen Archaster eingesetzt, der auch unterm Sand mal was aufräumt.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Daniel,

ich will in deinem Thread hier auf deine neuen Anfragen zusammen fassend antworten.

Warum machst du dich selbst so narrisch ;).

Dein Becken ist traumhaft schön und bedarf doch absolut keiner Veränderung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Nick,

erstmal danke dir für dein Lob.

meinst du die Anfrage wegen der Actinic-Beleuchtung oder den verschieden Sangokai Dosierungen?
Gar keine Frage, ich bin auch absolut mit meinem Becken zufrieden, mache mich auch nicht verrückt,
das sind wirklich eher Fragen aus Interesse und wo man evtl. mal was ausprobieren könnte, würde
aber bei jeder Veränderung ins negative sofort wieder zurück gehen.

Bei der Anfrage zu den Dosierungen möchte ich einfach von euch SangoCracks eure Meinung hören um,
Mangel und Überdosierungen zu vermeiden.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend zusammen,

da mein Auto kaputt ist und ich es dieses Wochenende reparieren muß, komme ich dieses Jahr leider nicht nach SiFi, war klar das
die Karre gerade an diesem Wochenende kaputt geht !!! :evil: :evil: :evil:

Naja so habe ich heute den Tag mal genutzt wieder ein paar Bilder zu schießen und gebe mal wieder ein kleines Update...

Es läuft eigentlich alle gut nur 3 Sachen bereiten mir was Ärger, hab auch die Bilder dazu:

1. Eine Goniopora macht ohne ersichtlichen Grund seit 2-3 Wochen nicht mehr richtig auf, andere Gonios im Becken stehen Tip Top,
ich meine das es immer schlimmer wird, sobald ich meine tägliche Sangokai Dosierung ins Becken gebe :?:
Bild

2. Eine Acro. Tricolor verliert an einer Fußseite langsam aber stetig an Gewebe, obwohl die sonst gut darsteht :?:
Bild
Bild

3. Habe ich andauernd braune Beläge auf dem Sand und an wenig beströmten Stellen, Kieselalgen / Goldalgen keine Ahnung :?:
Bild

Aber gut, ich werde das mal im Auge behalten, bin da eigentlich recht gelassen, da alles andere gut steht und auch meine letzte Analyse (siehe oben)
nichts auffälliges gezeigt hat.
Deshalb nun paar erfreuliche, aktuelle Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und natürlich auch noch ein paar schuppige Freunde :wink

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und natürlich den verreisten einen schönen und interessanten Aufenthalt in Sindelfingen.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
die Beläge, kannst Du die mit der Hand wegwedeln? Das sieh aus wie Kieselalgen, Goldalgen sehen anders aus und Dinos kann man wie gesagt leicht wegwedeln und die entwickeln deutlich mehr Photosynthese-Sauerstoffbläschen. Wie alt ist Deine Wasseraufbereitung? Ich würde mir vorstellen können, dass die Ausgangswasserqualtität ggf. nachlässt und Du Silikat und ggf. auch Phosphat oder gar Spurenmetalle ins Becken bekommst. Wie sind Deine Wasserwerte?
Gruß,
Jörg
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Jörg,

also wegwedeln, wie z.B. Cyanos lassen sie sich nicht, wenn man bisschen durch den Sand pflügt ist die Stelle wieder 2-3 Tage sauber,
aber unter Beleuchtung kommt der Belag langsam wieder.
Ja ich tippe auch als erstes auf mein Ausgangswasser, deshalb habe ich vor 3 Wochen neues Mischbettharz eingebracht, meine Osmose-Anlage
ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt, Kohlefilter und Feinfilter wurden Anfang des Jahres erneuert.
Meine aktuelle Wasseranalyse siehst du hier:
Werte vom Fotojäger

Was mir eigentlich was mehr sorgen macht ist der Gewebeverlust der Tricolor, obwohl die Koralle sonst eigentlich gut darsteht,
es sind auch seit ca. 2 Monaten keine neuen Korallen (Plagegeister) eingezogen und die Wasserwerte sagen nun auch nichts beunruhigendes :?:
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
mit weg wedeln meinte ich, bei Dinos, dass die sich wie Staub auflösen und sich die Beläge komplett auflösen.

Membran ist aber 2,5 Jahr alt? Die würde ich auf jeden Fall tauschen! Wenn die nicht mehr so 100%ig ist, hält das Harz auch immer nur ganz kurz.

Bei der tricolor könnte es auch Strömungsmangel sein.
Gruß,
Jörg
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Hi Jörg,

nein dann sind es auf keinen Fall Dinos, da lässt sich nichts wie Staub wegwedeln.
Ja die Membrane ist 2,5 Jahr alt, dann kann das wirklich der Fall sein, da werde ich mal nach Ersatz schauen, danke.

Die Tricolor steht eigentlich voll im Strömungskegel einer 6095, die bekommt es schon recht turbulent um die Ohren.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

So mal wieder Zeit für ein kleines Becken-Update:
Die Bodenbeläge sind langsam auf dem Rückmarsch, ich habe heute noch die Actinic Röhre gegen eine normale
Blauröhre getauscht, ferner die Beleuchtungszeit um eine Stunde verkürzt (12 Stunden) und fahre meine LED im max.
auf 90%, wir werden sehen was passiert...

Da ich mit der Ausfärbung meiner Korallen, insbesonders der Rot und Pink-Töne nicht so zufrieden bin, habe ich
einen Versuch gestartet:
Ich fahre weiterhin das Sangokai-System nur lasse ich dort die Spurenelemente weg und dosiere diese nun mit den
FM-ColorElements 1-3 nach, ich will mal schauen ob sich da was tut.
Ferner probiere ich (wenn ich schon beim Claude bestelle) auch mal die BactoBalls aus, sind seit gestern im TB

Bild

So hier mal ein paar aktuelle Beckenübersichten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff