Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff
Re: Planung sowie Tipps für mein 90x50x50 Riff
Hi Luca,
sieht schön aus. Aber ich muss mich Dani anschließen. Deshalb bin ich auch von Atoll weggekommen.
Aber ich bin wirklich mal gespannt, was da letztendlich raus kommt. Sind ja schon schöne Maße.
Viele Grüße
Nick
sieht schön aus. Aber ich muss mich Dani anschließen. Deshalb bin ich auch von Atoll weggekommen.
Aber ich bin wirklich mal gespannt, was da letztendlich raus kommt. Sind ja schon schöne Maße.
Viele Grüße
Nick
Hmm das mit den Rückzugsmöglichkeiten habe ich jetzt noch gar nicht betrachtet, da wird sich auch noch einen Lösung finden.
Ich habe ein paar einzelne Steine mit bestellt, diese kann ich dann noch irgendwie ein bringen, oder auch nicht. All zuviel will ich auch nicht an Deko haben.
Lampe hängt auch, allerdings habe ich dabei eine Sache nicht beachtet. Auch bei mittiger Ausrichtung der Sirius, habe ich mit den hinteren Clustern etwas bedenken, da diese doch sehr nahe über dem Schacht sind also von den Abständen rechts und links her. Ich hoffe mal das sich das Licht noch etwas besser verteilt, wenn Wasser im Becken ist
Ich werde sie mit ca 50-60 % laufen lassen dann habe ich immer noch ca 150-180 Watt, das sollte reichen oder ist das noch zu viel?
Ich habe ein paar einzelne Steine mit bestellt, diese kann ich dann noch irgendwie ein bringen, oder auch nicht. All zuviel will ich auch nicht an Deko haben.
Lampe hängt auch, allerdings habe ich dabei eine Sache nicht beachtet. Auch bei mittiger Ausrichtung der Sirius, habe ich mit den hinteren Clustern etwas bedenken, da diese doch sehr nahe über dem Schacht sind also von den Abständen rechts und links her. Ich hoffe mal das sich das Licht noch etwas besser verteilt, wenn Wasser im Becken ist
Ich werde sie mit ca 50-60 % laufen lassen dann habe ich immer noch ca 150-180 Watt, das sollte reichen oder ist das noch zu viel?
Grüße
Luca
Luca
Moin,
Also mir gefällt der Aufbau echt gut!! Er bietet die viele Möglichkeiten deine Korallen zu platzieren.
Die Korallen werden ja auch noch wachsen und den Fischen einige versteckmöglichkeiten bieten. Meist suchen sich die Fische eh Stellen aus, die wir gar nicht gesehen haben
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken!
Grüße
Beni
Also mir gefällt der Aufbau echt gut!! Er bietet die viele Möglichkeiten deine Korallen zu platzieren.
Die Korallen werden ja auch noch wachsen und den Fischen einige versteckmöglichkeiten bieten. Meist suchen sich die Fische eh Stellen aus, die wir gar nicht gesehen haben

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken!
Grüße
Beni
- Jörg Kokott
Guten Morgen,
hast Du, Luca, denn schon eine Idee, welche Korallen Du dann einsetzen möchtest und wo Du diese platzieren willst? Rückzugsmöglichkeiten ist schon ein wichtiger Punkt, kommt aber eben darauf an, von welchen Fischen wir hier sprechen. Die Korallen wirken ja letztlich auch als Gestaltung und bieten auch v.a. mit zunehmenden Wachstum Rückzugsmöglichkeiten.
Wenn Du schon Ideen zum Fischbesatz hast, könnte man frühzeitig schauen, wie man Schlafplätze und Versteckmöglichkeiten schafft.
Ein grundsätzlicher Nachteil bei solchen sehr offenen Gestaltungen, die zwar die Pflege des Beckens stark vereinfachen, aber hinsichtlich Fischbesatz natürlich schon dahingehend nachteilig ist.
hast Du, Luca, denn schon eine Idee, welche Korallen Du dann einsetzen möchtest und wo Du diese platzieren willst? Rückzugsmöglichkeiten ist schon ein wichtiger Punkt, kommt aber eben darauf an, von welchen Fischen wir hier sprechen. Die Korallen wirken ja letztlich auch als Gestaltung und bieten auch v.a. mit zunehmenden Wachstum Rückzugsmöglichkeiten.
Wenn Du schon Ideen zum Fischbesatz hast, könnte man frühzeitig schauen, wie man Schlafplätze und Versteckmöglichkeiten schafft.
Ein grundsätzlicher Nachteil bei solchen sehr offenen Gestaltungen, die zwar die Pflege des Beckens stark vereinfachen, aber hinsichtlich Fischbesatz natürlich schon dahingehend nachteilig ist.
Gruß,
Jörg
Jörg
Guten morgen,
geplannte Korallen:
Ich habe noch aus dem alten Becken
- Catalaphylia
- Acans 3stück
- Caulastrea
- Euphylia
acans sollten links an de Fuß cata rechts ansonsten noch keine großen Pläne
Ich möchte:
Enzman auf die "Höhle"
Ein Paar Montiplatten
Acroporen und Stylopora Milka, Hysterix, das übliche!
Alles oben auf die Säule oder die Verbindung der beiden!
LPS
Noch ein paar acans
Hammerkoralle
trachyphyllia
Gionopora
Und eine Anemone für die Clowns
Fische:
2falsche clowns
2 Fridmani
1 Stigmatura
1 symbiose Grundel mit krebs
Pärchen Mandarin
Und vlt etwas größeres? Kleine Zwerkaiser?
Das sind so ungfähre Vorstellungen!
Bitte Rechtschreibfehler ignorieren! bin nur mobil am tippen
geplannte Korallen:
Ich habe noch aus dem alten Becken
- Catalaphylia
- Acans 3stück
- Caulastrea
- Euphylia
acans sollten links an de Fuß cata rechts ansonsten noch keine großen Pläne
Ich möchte:
Enzman auf die "Höhle"
Ein Paar Montiplatten
Acroporen und Stylopora Milka, Hysterix, das übliche!
Alles oben auf die Säule oder die Verbindung der beiden!
LPS
Noch ein paar acans
Hammerkoralle
trachyphyllia
Gionopora
Und eine Anemone für die Clowns
Fische:
2falsche clowns
2 Fridmani
1 Stigmatura
1 symbiose Grundel mit krebs
Pärchen Mandarin
Und vlt etwas größeres? Kleine Zwerkaiser?
Das sind so ungfähre Vorstellungen!
Bitte Rechtschreibfehler ignorieren! bin nur mobil am tippen

Grüße
Luca
Luca
Hai Luca
Nimm 4 Fridmani, das Geschlecht regelt sich alleine (Geschlechtswandler) und er ist ein Haremsfisch
Symbiosegrundel auch als Pärchen zu halten kann ich Dir auch empfehlen... vielleicht bekommst Du auch ein Alpheus Pärchen..
Anemonen wandern... daher würde ich persönlich darauf incl. den Amphibrions verzichten.
Wenn Du diese ohne eine Anemone pfelgst wird die Gonio oder die Eyphillia irgendwann zum Zuhause... und das geht dann selten länger gut. Die Kerle sind nicht zimperlich.
Nimm 4 Fridmani, das Geschlecht regelt sich alleine (Geschlechtswandler) und er ist ein Haremsfisch

Symbiosegrundel auch als Pärchen zu halten kann ich Dir auch empfehlen... vielleicht bekommst Du auch ein Alpheus Pärchen..
Anemonen wandern... daher würde ich persönlich darauf incl. den Amphibrions verzichten.
Wenn Du diese ohne eine Anemone pfelgst wird die Gonio oder die Eyphillia irgendwann zum Zuhause... und das geht dann selten länger gut. Die Kerle sind nicht zimperlich.
Hallo,
Das mit den Fridmani ist top!
Reichen 4 oder sollte die Gruppe größer sein?
4 Pseudochromis fridmani
2 Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel(paar)+ 1Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs
2 Synchiropus splendidus
1 Ecsenius stigmatura
2 Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch (PAAR) ???
(2 Amphiprion ocellaris) war eig der Wunsch von meiner Freundin das die Ane wandert is mit klar hatte vorher schon eine, allerdings war diese Standorttreu.
4 Pseudochromis fridmani
2 Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel(paar)+ 1Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs
2 Synchiropus splendidus
1 Ecsenius stigmatura
2 Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch (PAAR) ???
(2 Amphiprion ocellaris) war eig der Wunsch von meiner Freundin das die Ane wandert is mit klar hatte vorher schon eine, allerdings war diese Standorttreu.
Grüße
Luca
Luca
kann ich dir wirklich empfehlen, ansonsten sieh dir mal meinen Besatzplan an.Luca hat geschrieben:Hallo,
4 Pseudochromis fridmani
Ich habe dir mal ein Video von meinen Lieblingen angefügt. Sehr interessant

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=wGVzfBeiEI8[/bbvideo]
LG
Daniel
Servus,
Schönes Video.
Norbert hat heute meine Deko verschickt
Am Wochenende wird gestartet.
Schönes Video.
Norbert hat heute meine Deko verschickt

Am Wochenende wird gestartet.
Grüße
Luca
Luca
Upadate:
Das Riff ist da!!!! Juhu
In echt sieht es gleich noch viel besser aus.
Für meine geplanten Fridmani sind auch viele klein Höhlen im Gestein.
Osmoseanlage läuft pausen los. Sand waschen steht als nächstes auf dem Plan.
Da leider meine Sangokailieferung etwas Verspätung hat. Kommt voraussichtlich erst am Dienstag. Muss das Aufsalzen wohl auf Montag verschoben werden.
Dienstag wird dann mit dem Dosierplan begonnen. Das Beckenvolumen wir genau notiert beim auffüllen.
Ich vermute das ich keine Nährstoffe habe. Dann muss ich eig Dienstag auch gleich mit dem Nutri starten?
Freitag oder Samstag sollen dann meine Catalaphylia und die beiden Acans einziehen.
Ist meine Vorgehensweise so in Ordnung?
Kann ich eig das Osmosewasser schon ins Becken geben, denk morgen sollte das Wasser Fertig sein. Oder muss unmittelbar danach aufgesalzt werden.
Im Voratsbehälter ist es ja auch nichts anderes oder?
Das Riff ist da!!!! Juhu
In echt sieht es gleich noch viel besser aus.
Für meine geplanten Fridmani sind auch viele klein Höhlen im Gestein.
Osmoseanlage läuft pausen los. Sand waschen steht als nächstes auf dem Plan.
Da leider meine Sangokailieferung etwas Verspätung hat. Kommt voraussichtlich erst am Dienstag. Muss das Aufsalzen wohl auf Montag verschoben werden.
Dienstag wird dann mit dem Dosierplan begonnen. Das Beckenvolumen wir genau notiert beim auffüllen.
Ich vermute das ich keine Nährstoffe habe. Dann muss ich eig Dienstag auch gleich mit dem Nutri starten?
Freitag oder Samstag sollen dann meine Catalaphylia und die beiden Acans einziehen.
Ist meine Vorgehensweise so in Ordnung?
Kann ich eig das Osmosewasser schon ins Becken geben, denk morgen sollte das Wasser Fertig sein. Oder muss unmittelbar danach aufgesalzt werden.
Im Voratsbehälter ist es ja auch nichts anderes oder?
Zuletzt geändert von Luca am Samstag 5. September 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Luca
Luca