Lido 200 aus der Schweiz

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Levian80

Re: Lido 200 aus der Schweiz

Beitrag von Levian80 »

Hallo allerseits

Endlich habe ich die Referenzlösung bekommen aber auf den Tunze Mischbettfilter warte ich leider immer noch.

Also der KH und CA Wert deckt sich gut mit der Referenz.
Aktuell KH auf 8 und CA auf 420. Sieht somit schon wieder etwas besser aus.

Kurz etwas anderes noch. Mein Händler hat eine gebrauchte ATI Sirius x4 reinbekommen. Er ersetzt noch die 4 LED Cluster und würde diese zu einem attraktiven Preis weiterverkaufen. Grundsätzlich würde die x2 ja für mein Becken reichen, aber da ja die Ausleuchtung mit 4 Clustern besser sein wird, hat er mein Interesse geweckt. Was meint ihr, zum Verhältnis Becken und Lampe ( natürlich gedimmt)
Levian80

Beitrag von Levian80 »

Hab's nochmal im Beleuchtungsthread.

http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... 200#p24200
Levian80

Beitrag von Levian80 »

:D Endlich, Tunze Mischbett ist in Betrieb seit Freitag :D
Levian80

Beitrag von Levian80 »

Hallo allerseits

Inzwischen habe ich den Startdosierplan seit zwei Wochen hinter mir. Zwei Sachen sind mir aufgefallen seit dem.

Die Pilzleder, Ohrenleder(Sinularia) und die Gorgonie gehen nicht mehr auf(Abschleimen ist klar aber so lange war es bei mir noch nie).

An diversen Stellen bilden sich langsam Cyanos, nur am LS nicht auf dem Bodengrund und leider auch auf einer Montipora. Kann das im Zusammenhang sein, dass ich kai mineral nur noch alle zwei Tage dosiere. Wenn ich wieder täglich dosieren will, muss ich dann statt 13 Tropfen alle zwei Tage 7Tropfen für jeden Tag dosieren? In den FAQs steht noch das man kai geos 2-3x/W 2.5ml pro 100L dosiert bei Cyano's. Müsste ich dann die Menge der Einzeldosierungen der Wochenmenge abziehen?

Wasseranalyse ist auch schon unterwegs.
Levian80

Beitrag von Levian80 »

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Marco,
Deine Salinität ist etwas zu niedrig, wenn Du die auf 35 einstellst, gehen Kalium und Bor etwas hoch. Nichtsdestotrotz sind Kalium und Bor dann nach wie vor zu niedrig (Kalium wäre bei 372 mg/L, Bor bei 3,15). Auffällig, und das erklärt zusammen mit Kalium und Bor die Reaktion der Korallen, ist auch ein kritischer Jodmangel.

Bei Dir stimmt also Salinität, Kalium, Bor sowie Iod nicht und diese Werte solltest Du unbedingt korrigieren.

Der erhöhte Zink und Zinngehalt stört mich aktuell nicht, das wird sich noch einregeln. Wichtig ist die Korrektur der Hauptelemente sowie Iod.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Bevor Du fragst wo Du die Lösungen bekommst : Bei Jörg. In die Schweiz ist das vielleicht nicht so einfach. Hat Du eine Anschrift in Deutschland? Oder Claudia von Nanoriff fragen ob Du es über Sie beziehen kannst...
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke Dani, guter Hinweis :-) In den nächsten Wochen werden die chem-individual Produkten auch in der Schweiz verfügbar sein.
Gruß,
Jörg
Levian80

Beitrag von Levian80 »

Danke für die superschnelle Reaktion.
Beim Jod hatte ich meine Vermutung das es zu niedrig ist und mir schon ein Fläschen chem ioF besorgt. Wie schnell darf ich den Wert erhöhen?
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Marco,

Jod kannst du mit einmal erhöhen.
Ggf. solltest du schon nach ein paar Stunden eine Verbesserung bei deinen Korallen erkennen können.
Auf Bor und Jod reagieren diese sehr schnell.
Antworten