ai prime hd einstellen für 30l cube

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Hausi

ai prime hd einstellen für 30l cube

Beitrag von Hausi »

hey Leute gestern Kahm endlich meine ai prime hd ^^
nun hakt es etwas an der Einstellung bei meinem 30l cube habt ihr vllt ein paar vorschläge ? der shop aus dem ich sie habe hat mir folgende einstellungen gegeben

UV: 15%
Violett: 15%
Royal: 45%
Blau: 55%
Grün: 15%
Rot: 5%
Kalt weiß: 55%

Du solltest auf jeden Fall den Akklimatisationsmodus benutzen, z.B. 10 Tage Lang und bei 50% starten.

und nachts dann nochmal 2std royal blau auf 10 % wurde mir im internet geraten......
Nick

Re: ai prime hd einstellen für 30l cube

Beitrag von Nick »

Hallo,

ganz ehrlich. Totaler Quark. Was ist eine "Akklimation" in dem Sinne?

UV und Rot würde ich bei der Lampe nur im Bereich von maximal 5% nutzen. Persönliche Erfahrung ;).

Bei 36 l auch nur mit 30 % Prozent Leistung starten.

Empfehlung:

30 % weiß
30 % blau
15 % royalblau

Und den Rest auf max. 5 %. Das dann ein paar Tage beobachten und die wesentlichen Kanäle langsam hoch regeln.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Hausi,

sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Akklimatisation ist schon richtig. Aber eher bei einem Wechsel von T5 auf LED eher angebracht es beim Licht so zu bezeichnen.

Was ich vom Vorgängermodel noch in Erinnerung habe, ist daß dieses Programm eher stressige Wellenlänge, ungünstige Tagesverläufe und Leistungabstufungen fährt.

Da würde ich definitiv zu einer selbst konfigurierten Programmierung raten.

Grundsätzlich kann man zwar jede Farbe unterschiedlich nutzen aber gerade zum Anfang würde ich die drei wichtigsten (weiß, blau und royal) nehmen und das nach und nach anpassen.

Du kannst aber auch mal hier im Forum suchen. Ein paar Konfigurationen gibt es hier auch schon.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Hausi

Beitrag von Hausi »

okay ich schau mich mal um meine jetzige konfiguration kommt garnicht gut an
Dateianhänge
Screenshot 2016-11-21 23.09.21.png
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
im Prinzip sind die zuerst genannten Einstellungen nicht verkehrt und sehen ziemlich nach einen Empfehlungen aus .-) Violett und UV sollten jedenfalls auf keinen Fall höher. Im Prinzip ist die Einstellung von Nick weniger strahlungsstressig und das ist für die Akklimatisation günstig. Die Verteilung weiß : blau : royal Blau ist mit 55% : 55% : 45 % ganz gut, das sind 20% weniger royalblau als blau. Nick fährt royalblau 50% tiefer als blau, das geht, kann aber sicherlich auch etwas höher reguliert werden. Sollte das Licht zu hell/weiß sein, kann man auch weiß etwas zurück nehmen, z.B. mit weiß 50%, blau 55% und royalbau 45%. Also lieber weiß zurück nehmen, also Blau weiter erhöhen!

Ich weiß nicht, wie sich die Prime von der Hydra 26 HD unterschiedet. Für letztere habe ich folgende Einstellempfehlung mit einem Kunden erarbeitet:
AI HYDRA 26 HD (Einstellung für ein bereits auf die Lampe eingestelltes Becken ohne Akklimatisation):
Weiß und Blau 70%
Royalblau 55%
UV (400 nm) 5%
Violett (410 nm) 10%
Grün: 15-20%
Rot: 5-10%

Weder mit Deiner Einstellung, noch mit der von Nick machst Du etwas falsch. Wichtig ist nur, dass Du nicht die ganze Zeit an der Lampe etwas änderst. Lieber anfangs mit weniger UV und violett beginnen und das langsam etwas höher fahren, als anfangs zu viel davon zu geben. Gerade in der Akklimatisationphase sollte das Licht sehr gesund und nicht zu stressig sein.
Gruß,
Jörg
Antworten