Auswirkung Von Nitrit auf den Nitrat Wert

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
j0k3r

Auswirkung Von Nitrit auf den Nitrat Wert

Beitrag von j0k3r »

Hallo zusammen,

ich bin kein Chemiker würde aber gerne wissen wie sich Nitrit zu Nitrat auswirkt ich meine damit wie sehr verfälscht Nitrit den Nitrat Wert.

Meine Wasserwerte heute gemessen.

Alkalinität: 7,6
Ammonium: 0
Calcium: 425
Dichte: 1,0228
Magnesium: 1400
Phosphat: 0,16
Ph-Wert: 8,2
Nitrit: 0,20
Nitrat: zwischen 15-20

Alles gemessen mit RED SEA PRO Test`s.

Ich bekomme den Nitrat Wert nicht runter, auch nach einer anderen Einstellung des Abschäumers etwas feuchter aber das das Absorbat immer noch schön dunkel ist.
der Phosphat Wert hat sich bei 0,16 eingependelt.

Ich hatte letztens Wassertests von Machery & Nagel in der Hand hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt sind die Ihr Geld Wert.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
Jörg Kokott
Re: Auswirkung Von Nitrit auf den Nitrat Wert

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Oliver,

das hängt immer auch vom Test ab, wie stark Nitrit Einfluss nimmt, es gibt da keine feste lineare Beziehung und diese müsste man durch eigene Messreihen tatsächlich ermitteln. Bei einem Nitritgehalt von 0,2 mg/L kannst Du aber davon ausgehen, dass Nitrat davon beeinflusst und daher real nicht so hoch ist. Phosphat ist bei Dir aber auch recht hoch, der Wert ist kritischer als Nitrat.

In Deinem Fall würde der Nährstoffgehalt entweder irgendwo im Becken aus Ablagerungen entstehen und Du führst es extern zu, über Fütterung oder Nachfüllwasser. In dem Fall ist es dann schon in etwa so, wie Du sagst, dass man sich auf den Kopf stellen kann, es passiert aber nichts.

Der M&N Test ist sehr gut, reagiert aber auch auf Nitrit, so wie jeder Nitrat-Test. Ist aber ein sehr zuverlässiger Test der gut im niedrigen Bereich ablesbar ist.
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Oliver,

das hängt immer auch vom Test ab, wie stark Nitrit Einfluss nimmt, es gibt da keine feste lineare Beziehung und diese müsste man durch eigene Messreihen tatsächlich ermitteln. Bei einem Nitritgehalt von 0,2 mg/L kannst Du aber davon ausgehen, dass Nitrat davon beeinflusst und daher real nicht so hoch ist. Phosphat ist bei Dir aber auch recht hoch, der Wert ist kritischer als Nitrat.

In Deinem Fall würde der Nährstoffgehalt entweder irgendwo im Becken aus Ablagerungen entstehen und Du führst es extern zu, über Fütterung oder Nachfüllwasser. In dem Fall ist es dann schon in etwa so, wie Du sagst, dass man sich auf den Kopf stellen kann, es passiert aber nichts.

Der M&N Test ist sehr gut, reagiert aber auch auf Nitrit, so wie jeder Nitrat-Test. Ist aber ein sehr zuverlässiger Test der gut im niedrigen Bereich ablesbar ist.
Gruß,
Jörg
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort bei der Fütterung achte ich darauf das ich nie zuviel gebe so das es in ca. 5 min alles weg ist.
Ich Füttere nur meine Tubastrea und meine Bartkoralle , wunderkoralle gezielt mit einer Pipette.

Mein Wasser generiere ich mit einer Osmoseanlage mit dahinter geschalteten Silikatfilter das ich erst gewechselt habe.
Ich schaue immer sehr genau ins Becken und kann auch keine Dreckecken erkennen.

Werde aber nochmals das Osmosewasser Prüfen,kann es sein das es nicht gut ist das ich es in einem Kunstoffbehälter lagere.
Da ja mein TB kein Osmose Abteil hat habe ich mir ein Blumenkübel geholt und fülle da immer so 20 Liter rein und die Automatik zieht sich was sie brauch.

Wenn ich ehrlich bin kann ich mir es nicht Vorstellen dann müsste der Kunstoff Giftstoffe abgeben die dann diese Werte produzieren.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Nabend Oliver,

also ich nutze den M&N Test auch schon sehr lange und bin damit sehr zufrieden. Selbst wenn Salifert und Co mit angezeigt haben das ich 0 Nitrat im Becken habe zeigte der M&N noch immer was an. Denke der Kauf dieses Tests wird sich lohnen.

Die andere Frage ist wirklich woher kommen diese Werte. Am Behälter für Nachfüllwasser würde ich wohl eher nicht suchen, auch ich nutze einen herkömmlichen 30l Wasserkanister welcher im TB steht und dieser gibt nichts ab.

Es wird so sein wie Jörg schon geschrieben hat, der Nährstoff Austrag ist geringer als der Eintrag und hier würde ich weiter suchen.

Was für einen Abschäumer nutzt Du genau ?

Hattest Du Dein Becken schon vorgestellt ? Werde ich gleich mal nachsehen.....
Gruß

Dennis
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Hallo Dennis,

ich werde weiter suchen ich benutze immer noch den Abschnurre von Aqua Medic den Turboflotor 500.
Wäre es vielleicht eine Verbesserung wenn ich anstatt gefrorenes Futter benutze (obwohl ich es immer auswasche) stattdessen besser flocken Futter nutzen ?

Was meint ihr ? Könnte es auch damit zu tun haben ?

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Nein das glaube ich nicht. Auch Flockenfutter enthält eine Menge Phosphat. Wieviel FF fütterst Du denn täglich ?
Gruß

Dennis
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Hallo Dennis,

ich füttere nur einmal am Tag da ich nicht viel Fische habe und dann nur soviel was in 5 Minuten auch aufgefressen ist.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
DaRo

Beitrag von DaRo »

Hallo Oliver,

einmal ist aber recht wenig. Die Fische im Meer fressen vom aufstehen bis zum schlafen. Nachts werden sie selber gefressen. :lol:

Eventuell könntest du einen Futterautomaten nutzen und deine einmalige Fütterung auf mehrere Rationen verteilen. Eigentlich haben Fische fast immer Hunger.

LG
Daniel

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Antworten