Start 450 Liter Aquarium

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Angela

Re: Start 450 Liter Aquarium

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich habe eigentlich mit dem Tropic Marin pro Reef Salz gute Erfahrungen gemacht. Gerade meine LPS stehen alle super da.
Einzig mein Kaliumwert war bei der letzten Analyse zu gering, bei allen vorigen jedoch nicht.
Gruß
Angela
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

nAbend
Abyzz -Deutsche Wertarbeit und Topservice!
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ecotech Marine Vectra M1 oder L1. Auch sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

carlo_kraemer hat geschrieben:Ecotech Marine Vectra M1 oder L1. Auch sehr empfehlenswert.
hypocampo hat geschrieben:nAbend
Abyzz -Deutsche Wertarbeit und Topservice!
Die natürlich auch.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hallo.Habe mich wegen den Pumpen schlau gemacht.Die Ecotech Marine M1.Die haben ja auch tolle Strömungspumpen die man über einen Reeflink Steuern kann.Hat jemand die hier Laufen.Bei mir wäre da die MP 40 die in frage kommt.Und der Preis ist ja nicht grad ein schnäppchen.

Gruß
Iliak
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Iliak hat geschrieben:Hallo.Habe mich wegen den Pumpen schlau gemacht.Die Ecotech Marine M1.Die haben ja auch tolle Strömungspumpen die man über einen Reeflink Steuern kann.Hat jemand die hier Laufen.Bei mir wäre da die MP 40 die in frage kommt.Und der Preis ist ja nicht grad ein schnäppchen.

Gruß
Iliak
Ich nutze zwar selber keine Ecotech Strömungspumpen (ich nutze Tunze), aber man hört eigentlich nur Gutes über sie. Die Kombi von Vectra als Rückförderpumpe und den MPs als Strömungspumpen ist sicher eine sehr gute Kombination. Die Steuerungsmöglichkeit über den Reeflink ist sicher auch ein Pluspunkt.
Viele Grüße
Carlo
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hi Carlo.Ja ich habe mich einwenig Informiert.Hab nur Positives gehört was die Stömungspumpe und Förderpumpe angeht.Die Lampen eher das gegenteil.Da hörst nur negatives.Was Preis angeht.Buhh.Aber Qualität kostet halt.Muss nur schauen wenn ich diese Sachen nutzen sollte die Regierung daheim zu überzeugen.Meine Frau macht die sämtliche Buchaltung.Sei es Privat oder Geschäftlich.Ich könnt euch garnicht vorstellen wie es ist ne Frau zu haben mit nem BWL Abschluss:-).

Gruß
Iliak
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Iliak,

bei mir im Becken laufen 2 MP10wQD + Reeflink, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Pumpen.

Sie erzeugen in meinen Augen eine schöne, weiche und breite Strömung.

Hatte schonmal ein Video bei der Dosierung des Kai geos gepostet, bzw. einen Link davon geteilt. Hier ist er nochmal:

https://youtu.be/WNzqOXsb6r4

Dort läuft nur die rechte Pumpe und man sieht wie schön das geos im Becken verteilt wird.

Ein positiver Nebeneffekt der geteilten Wet und Dryside ist die Reinigung, du musst keine Kabel mehr irgendwo raus wurschteln um die Pumpen zu reinigen ;)

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Surren der Motoren beim beschleunigen, wird aber von meiner Tunze SILENCE :x übertönt...

Von mir eine klare Kaufempfehlung ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hi Frieder.Danke für die Info.Du hast die MP 10.Mein Becken hat 500 Liter.Die MP 40 kommt daher bei mir in Frage.Die Frage ist nur ob eine Pumpe langt für 130x80x50 cm?Der Aufbau soll Luftig gestaltet werden.

Gruß
Iliak
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Iliak,

Ich kenne die MP´s zwar jetzt nicht persönlich aber ich glaube nicht das du mit nur einer eine Ausreichende und v.a. auch Abwechslungreiche Strömung hinbekommst.
Ich würde dazu mindestens noch eine MP10 nehmen...da hast du auch ein bisschen was zum Varieren und ggf. Reserven wenn die Korallen wachsen.
Antworten