Start 450 Liter Aquarium

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Iliak

Re: Start 450 Liter Aquarium

Beitrag von Iliak »

Hi Carlo.

Ja das ist mir bewußt.Aber wenn es Besser Funktioniert dan machen die paar Cent auch nichts aus.Hab mir die ATI Sunpower unter die Lupe genommen.Nur schauen welche Röhren Kombination und Wieviel Leistung für meine Beckengröße 130x80x50 cm.Wobei ich in den SE-AZ das Verhälniss der Röhren gelesen habe.Verhältniss 3:1 schreibt der Jörg.

Gruß
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Iliak,

Ich hab den einen Beitrag von dir gelöscht da du ihn ja nochmal ergänzt hast.

Carlo hat Recht!
Mit T5 machst du nichts falsch und erzielst auch gute Ergebnisse.
Je nachdem wie dir die Lichtfarbe gefällt kannst du auch Blau:Weiß 1:1 mischen z.b AquaBlue Special und Blue+ oder wenn du es noch etwas Blauer magst Coral+ und Blue+.
Solange du keine reine Blaue Beleuchtung und Actinik Röhren benutzt kannst du erstmal nicht viel falsch machen.
Bei einer Lampe mit 8 Röhren kannst du zusätzlich auch eine "Kosmetische Röhre" wie die Purple+ einsetzen.
Ich verwende bei meiner 8-Fach Sunpower:
Blue+
Coral+
Blue+
Purple+
AquaBlue Special
Blue+
Coral+
Blue+

Für mich ergibt das ein schönes weiß blaues Licht welches auch gut die Rottöne betont.
Das Wachstum und die Farbausbildung der Korallen ist auch Super ;)

Der Nachteil sind halt die jährlichen Röhrenwechsel aber dafür sind T5 Lampen in der Anschaffung um einiges günstiger.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Der Nachteil sind halt die jährlichen Röhrenwechsel aber dafür sind T5 Lampen in der Anschaffung um einiges günstiger.
Hallo Christian
Ich war der Meinung dass die Röhren nach 6 oder 7 Monaten enorm nachlassen. Hat sich das mittlerweile verändert?
Christian86

Moin Dani,

wenn man es ganz genau nimmt sollte man es nach 8 Monaten machen.
Ich denke das gilt aber nur für Röhren mit einen hohen Blau Anteil da dieser als erstes Nachlässt und sich das Spektrum in Richtung "Rot" verschiebt.
Bei weißen Röhren reicht auch aller 10-12 Monate.
Wenn man immer eine perfekte Korallenausfärbung möchte sollte man die Röhren aber nach 8-9 Monaten wechseln.
Iliak

Beitrag von Iliak »

Guten Morgen,

Danke für die Informationen. Ich werde mir dann eine ATI Sunpower 8x 54 Watt zulegen. Die Röhren Kombi nehme ich mal von Christian ins Auge. Ich werde heute noch einwenig shoppen. Bin den ganzen tag im Büro, und meine Arbeit habe ich über Nacht erledigt. Somit zeit um einwenig um das Hobby zu kümmern. Muss mir noch kleinigkeiten besorgen. Wassertests. Welche nutzt ihr? PO4, NO3, KH, PH Calcium, Magnesium. Welche sind von der Handhabung und Zuverlässigkeit zu empfehlen. Da gibt es ja soviel.

Grüße
Christian86

Moin,

Ich nutze für KH und Calcium den von Reefanalytics (Peter Gilbers) und für NO3 und PO4 das Kit von Red Sea bzw. den Hanna Checker HI-736 zusätzlich für PO4.
Magnesium mess ich gar nicht...mittlerweile auch kein NO3 mehr wenn es keine Probleme gibt.
Am Anfang ist das aber zu empfehlen ;)
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Christian86 hat geschrieben: Ich nutze für KH und Calcium den von Reefanalytics (Peter Gilbers) und für NO3 und PO4 das Kit von Red Sea bzw. den Hanna Checker HI-736 zusätzlich für PO4.
Magnesium mess ich gar nicht...
Ich verwende die exakt gleiche Kombi. PO4 mit den Hanna Checker (den Red Sea habe ich früher benutzt).
Viele Grüße
Carlo
Iliak

Beitrag von Iliak »

Hallo.Hat hier einer schon Erfahrungen mit der Riffkeramik von Riffsystem.Mirijam.Sieht richtig schick aus was sie da macht.Was Riffaufbau angeht habe ich mich noch nicht entschieden.

Gruß
Iliak
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

Du hattest ja zu Beginn mal die Real Reef Rocks in Erwägung gezogen, ich kann dir nur diese empfehlen. Dani hat ja auch gerade sein Becken damit umgebaut, auch er ist sehr zufrieden damit.
Salty greetings,
Patrick
Iliak

Beitrag von Iliak »

Ja das stimmt.Aber irgendwie gefallen sie mir persönlich nicht so.Hab sie in der Hand gehabt.Da gefallen mir die Carib Sea Sout Sea Rocks besser.Ist Ansichts sache.

gruß
Antworten