Start 450 Liter Aquarium
Re: Start 450 Liter Aquarium
Hi Carlo.
Ja das ist mir bewußt.Aber wenn es Besser Funktioniert dan machen die paar Cent auch nichts aus.Hab mir die ATI Sunpower unter die Lupe genommen.Nur schauen welche Röhren Kombination und Wieviel Leistung für meine Beckengröße 130x80x50 cm.Wobei ich in den SE-AZ das Verhälniss der Röhren gelesen habe.Verhältniss 3:1 schreibt der Jörg.
Gruß
Ja das ist mir bewußt.Aber wenn es Besser Funktioniert dan machen die paar Cent auch nichts aus.Hab mir die ATI Sunpower unter die Lupe genommen.Nur schauen welche Röhren Kombination und Wieviel Leistung für meine Beckengröße 130x80x50 cm.Wobei ich in den SE-AZ das Verhälniss der Röhren gelesen habe.Verhältniss 3:1 schreibt der Jörg.
Gruß
- Christian86
Hi Iliak,
Ich hab den einen Beitrag von dir gelöscht da du ihn ja nochmal ergänzt hast.
Carlo hat Recht!
Mit T5 machst du nichts falsch und erzielst auch gute Ergebnisse.
Je nachdem wie dir die Lichtfarbe gefällt kannst du auch Blau:Weiß 1:1 mischen z.b AquaBlue Special und Blue+ oder wenn du es noch etwas Blauer magst Coral+ und Blue+.
Solange du keine reine Blaue Beleuchtung und Actinik Röhren benutzt kannst du erstmal nicht viel falsch machen.
Bei einer Lampe mit 8 Röhren kannst du zusätzlich auch eine "Kosmetische Röhre" wie die Purple+ einsetzen.
Ich verwende bei meiner 8-Fach Sunpower:
Blue+
Coral+
Blue+
Purple+
AquaBlue Special
Blue+
Coral+
Blue+
Für mich ergibt das ein schönes weiß blaues Licht welches auch gut die Rottöne betont.
Das Wachstum und die Farbausbildung der Korallen ist auch Super
Der Nachteil sind halt die jährlichen Röhrenwechsel aber dafür sind T5 Lampen in der Anschaffung um einiges günstiger.
Ich hab den einen Beitrag von dir gelöscht da du ihn ja nochmal ergänzt hast.
Carlo hat Recht!
Mit T5 machst du nichts falsch und erzielst auch gute Ergebnisse.
Je nachdem wie dir die Lichtfarbe gefällt kannst du auch Blau:Weiß 1:1 mischen z.b AquaBlue Special und Blue+ oder wenn du es noch etwas Blauer magst Coral+ und Blue+.
Solange du keine reine Blaue Beleuchtung und Actinik Röhren benutzt kannst du erstmal nicht viel falsch machen.
Bei einer Lampe mit 8 Röhren kannst du zusätzlich auch eine "Kosmetische Röhre" wie die Purple+ einsetzen.
Ich verwende bei meiner 8-Fach Sunpower:
Blue+
Coral+
Blue+
Purple+
AquaBlue Special
Blue+
Coral+
Blue+
Für mich ergibt das ein schönes weiß blaues Licht welches auch gut die Rottöne betont.
Das Wachstum und die Farbausbildung der Korallen ist auch Super
Der Nachteil sind halt die jährlichen Röhrenwechsel aber dafür sind T5 Lampen in der Anschaffung um einiges günstiger.
Hallo ChristianDer Nachteil sind halt die jährlichen Röhrenwechsel aber dafür sind T5 Lampen in der Anschaffung um einiges günstiger.
Ich war der Meinung dass die Röhren nach 6 oder 7 Monaten enorm nachlassen. Hat sich das mittlerweile verändert?
- Christian86
Moin Dani,
wenn man es ganz genau nimmt sollte man es nach 8 Monaten machen.
Ich denke das gilt aber nur für Röhren mit einen hohen Blau Anteil da dieser als erstes Nachlässt und sich das Spektrum in Richtung "Rot" verschiebt.
Bei weißen Röhren reicht auch aller 10-12 Monate.
Wenn man immer eine perfekte Korallenausfärbung möchte sollte man die Röhren aber nach 8-9 Monaten wechseln.
wenn man es ganz genau nimmt sollte man es nach 8 Monaten machen.
Ich denke das gilt aber nur für Röhren mit einen hohen Blau Anteil da dieser als erstes Nachlässt und sich das Spektrum in Richtung "Rot" verschiebt.
Bei weißen Röhren reicht auch aller 10-12 Monate.
Wenn man immer eine perfekte Korallenausfärbung möchte sollte man die Röhren aber nach 8-9 Monaten wechseln.
Guten Morgen,
Danke für die Informationen. Ich werde mir dann eine ATI Sunpower 8x 54 Watt zulegen. Die Röhren Kombi nehme ich mal von Christian ins Auge. Ich werde heute noch einwenig shoppen. Bin den ganzen tag im Büro, und meine Arbeit habe ich über Nacht erledigt. Somit zeit um einwenig um das Hobby zu kümmern. Muss mir noch kleinigkeiten besorgen. Wassertests. Welche nutzt ihr? PO4, NO3, KH, PH Calcium, Magnesium. Welche sind von der Handhabung und Zuverlässigkeit zu empfehlen. Da gibt es ja soviel.
Grüße
Danke für die Informationen. Ich werde mir dann eine ATI Sunpower 8x 54 Watt zulegen. Die Röhren Kombi nehme ich mal von Christian ins Auge. Ich werde heute noch einwenig shoppen. Bin den ganzen tag im Büro, und meine Arbeit habe ich über Nacht erledigt. Somit zeit um einwenig um das Hobby zu kümmern. Muss mir noch kleinigkeiten besorgen. Wassertests. Welche nutzt ihr? PO4, NO3, KH, PH Calcium, Magnesium. Welche sind von der Handhabung und Zuverlässigkeit zu empfehlen. Da gibt es ja soviel.
Grüße
- Christian86
Moin,
Ich nutze für KH und Calcium den von Reefanalytics (Peter Gilbers) und für NO3 und PO4 das Kit von Red Sea bzw. den Hanna Checker HI-736 zusätzlich für PO4.
Magnesium mess ich gar nicht...mittlerweile auch kein NO3 mehr wenn es keine Probleme gibt.
Am Anfang ist das aber zu empfehlen
Ich nutze für KH und Calcium den von Reefanalytics (Peter Gilbers) und für NO3 und PO4 das Kit von Red Sea bzw. den Hanna Checker HI-736 zusätzlich für PO4.
Magnesium mess ich gar nicht...mittlerweile auch kein NO3 mehr wenn es keine Probleme gibt.
Am Anfang ist das aber zu empfehlen
-
Ich verwende die exakt gleiche Kombi. PO4 mit den Hanna Checker (den Red Sea habe ich früher benutzt).Christian86 hat geschrieben: Ich nutze für KH und Calcium den von Reefanalytics (Peter Gilbers) und für NO3 und PO4 das Kit von Red Sea bzw. den Hanna Checker HI-736 zusätzlich für PO4.
Magnesium mess ich gar nicht...
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo.Hat hier einer schon Erfahrungen mit der Riffkeramik von Riffsystem.Mirijam.Sieht richtig schick aus was sie da macht.Was Riffaufbau angeht habe ich mich noch nicht entschieden.
Gruß
Iliak
Gruß
Iliak
Hi,
Du hattest ja zu Beginn mal die Real Reef Rocks in Erwägung gezogen, ich kann dir nur diese empfehlen. Dani hat ja auch gerade sein Becken damit umgebaut, auch er ist sehr zufrieden damit.
Du hattest ja zu Beginn mal die Real Reef Rocks in Erwägung gezogen, ich kann dir nur diese empfehlen. Dani hat ja auch gerade sein Becken damit umgebaut, auch er ist sehr zufrieden damit.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Ja das stimmt.Aber irgendwie gefallen sie mir persönlich nicht so.Hab sie in der Hand gehabt.Da gefallen mir die Carib Sea Sout Sea Rocks besser.Ist Ansichts sache.
gruß
gruß