Hessenriff

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
hypocampo

Re: Hessenriff

Beitrag von hypocampo »

Hi Adamm

Abschäumer feucht einstellen und jeden Tag reinigen. Ca kommt von alleine runter- Verbraucher hast Du genug.
Die KH würde ich mit Natron puffern das du gegen 7 kommst.
Adamm

Beitrag von Adamm »

Moin

Natron dosiere ich eh.
Aber kritisch ist der Ca Wert jetzt nicht???

Ansonsten könnte man ja Natron höher dosieren um das Calcium als Calciumcarbonat auszufällen.
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen,
Calcium ist nicht schädlich, kann natürlich auf einem hohen Level die KH schneller zum Sinken bringen, aber bitte nichts unternehmen, dass der Wert runter kommt. Wasserwechsel dafür wäre reine Verschwendung! Es ist absolut unnötig, hier etwas zu machen. Die KH höher zu dosieren, destabilisiert den Kalkhaushalt extrem! Einfach über solche Dinge Ruhe bewahren und die Werte beobachten und notfalls die KH korrigieren, wenn die nicht so stabil sein sollte wie gewohnt.

Ich würde bei dem hohen Phosphatgehalt mit etwas anio arbeiten, ja. Der Wert ist >0,1 mg/L für die SPS nicht wirklich gut.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Guten Morgen,
Calcium ist nicht schädlich, kann natürlich auf einem hohen Level die KH schneller zum Sinken bringen, aber bitte nichts unternehmen, dass der Wert runter kommt. Wasserwechsel dafür wäre reine Verschwendung! Es ist absolut unnötig, hier etwas zu machen. Die KH höher zu dosieren, destabilisiert den Kalkhaushalt extrem! Einfach über solche Dinge Ruhe bewahren und die Werte beobachten und notfalls die KH korrigieren, wenn die nicht so stabil sein sollte wie gewohnt
Hallo Jörg
Das verstehe ich jetzt nicht. Notfalls KH korrigieren wenn die nicht so stabil sein sollte.... zeitgleich aber nichts Unternehmen?
So eine Tiefe KH betrachte ich als nicht stabil... Was sehe ich falsch?
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Er soll nichts wegen dem hohen Calciumwert unternehmen da dieser nicht schädlich ist.
Es soll nur die Karbonathärte genauer als sonst kontrolliert und ggf. stabilisieren weil es vermehrt zu Schwankungen wegen des hohen Calciums kommen könnte.
Adamm

Beitrag von Adamm »

Kh kontrolliere ich alle 2 Tage.

Adsorber hab ich jetzt mal mitlaufen.
Adamm

Beitrag von Adamm »

Gude.

Seit gestern laufen 500g Po4 Adsorber mit.
Der Wert hat sich seitdem fast halbiert.
Po4 gestern: 0.13
Po4 heute: 0.068
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Adamm hat geschrieben:Gude.

Seit gestern laufen 500g Po4 Adsorber mit.
Der Wert hat sich seitdem fast halbiert.
Po4 gestern: 0.13
Po4 heute: 0.068
Warum hast du denn so eine hohe Menge Adsorber genutzt? Die Absenkung von 0,13 auf 0,07 innerhalb eines Tages ist viel zu schnell. Das mögen die Korallen überhaupt nicht und kann dir im schlimmsten Fall Gewebeverluste bringen. Unbedingt die Menge reduzieren, damit der PO4 Gehalt langsamer sinkt.
Viele Grüße
Carlo
Adamm

Beitrag von Adamm »

Ich habs laut Beschreibung so verstanden, dass 500g auf 1000 Liter kommen.

Was soll ich dann raus nehmen? Die Hälfte? Also 250g!?
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Adamm hat geschrieben:Ich habs laut Beschreibung so verstanden, dass 500g auf 1000 Liter kommen.

Was soll ich dann raus nehmen? Die Hälfte? Also 250g!?
Sorry für die späte Antwort. Ich hab im Moment einiges um die Ohren. Hast du nochmal PO4 gemessen? Wenn der Abfall so stark ist wie du ihn angegeben hast, dann würde ich die Menge erstmal halbieren und dann sehen wie stark der Wert weiter fällt.
Viele Grüße
Carlo
Antworten