Neustart 700l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Julius B.
Re: Neustart 700l

Beitrag von Julius B. »

Hallo Christian und Patrick,

Ja das wusste ich nicht, dass es bezüglich Sangokai so viel neues gibt, dann ist das für mich auch kein Problem.

Dann werde ich mir wohl mal das Buch besorgen.

Naja Patrick, die ganze Zeit hatten wir einen eher dünnen besatz an Steinkorallen, von daher nur geringen Verbrauch der durch ww 5% 14 täg. Gedeckt wurde. Mittlerweile bin ich aber durch den Besatz bei 7-10mg/tag angekommen, und jetzt fülle ich immer am Wochenende auf. Balling.

Übrigens habe ich jetzt nochmal gemessen, auch mit Referenz dagegen, und bin bei 2x messen mit Korrekturfaktor einmal bei 1250 und einmal bei 1280 raus gekommen. Was ja auch noch in Ordnung ist.
Ausserdem hat mein Vater jetzt wieder sein Rezept für die mg stammlösung gefunden, so dass wir den Wert auf ca 1300 anheben können.
Ich werde dann demnächst mal wieder eine Analyse machen lassen.
Gruß Julius ;)

Und gut Ding will Weile haben :geek:
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Ist auch wirklich nicht böse gemeint ;)
Ansonsten kannst du gerne alles fragen :)
enrico

Beitrag von enrico »

Julius B. hat geschrieben:Nochmal zu Sangokai ballance:
Habe das schon mal zu betracht gezogen, aber ziemlich schnell wieder verworfen, als ich mal einen täglichen Verbrauch von 15mg/l angenommen habe, und dann wäre ich nur 25Tage weit gekommen mit Sangokai, und müsste dafür immer 50€ bezahlen, was eindeutig zu teuer ist. Bzw für unsere Beckengröße ungeeignet.
Julius B. hat geschrieben:Mittlerweile bin ich aber durch den Besatz bei 7-10mg/tag angekommen, und jetzt fülle ich immer am Wochenende auf.
Wie hoch ist denn Dein aktueller täglicher Verbrauch bei CA und KH? Es geht auch der wöchentliche, wenn Du nur einmal pro Woche eine Messung machst. Das kann man ja umrechnen.
Ich fahre mein Becken auch mit dem Balance System und mein Becken ist noch ein wenig größer.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Du eben mit dem Balance System auch andere Komponenten ausgleichst und auf dem Niveau hälst.
Gruß
Enrico
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die komplette Herleitung der Balling-Methode sowie Rezepturen und Formeln findest Du bei Armin Glaser "Meerwasserchemie" im Latka Verlag.
Wie hier auch schon empfohlen wurde, schau mal bei Mrutzek auf der Shopseite, da ist meine alte Balling Anleitung inkl. Rechner verfügbar.

Die Fauna Marin Salze kannst Du benutzen, die Spurenelemente kannst Du einfach weg lassen.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Jörg Kokott hat geschrieben: Die Fauna Marin Salze kannst Du benutzen, die Spurenelemente kannst Du einfach weg lassen.
Im Gegensatz zum Sangokai Balance System brauchst du dann aber trotzdem Wasserwechsel um die Ionenbalance zu erhalten (wie bei jedem klassischen Balling).
Viele Grüße
Carlo
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo zusammen,

Also wo soll ich anfangen

Das Buch werde ich mir bei der nächsten Bestellung bei Mrutzek mitbestellen.

Mein Verbrauch pro Woche liegt bei ca 50mg/l Ca und bei ca 1,2° Härte. Magnesium ist eher gering.

Sangokai Ballance will ich eigentlich nicht verwenden, weil es mir eigentlich zu teuer ist.

Habe mir schon die Anleitung bei Mrutzek durchgelesen.
Nur ich hab da irgendwie noch einen Knoten im Hirn.
Gedanken:
Ich setze meine Stammlösungen an.
Bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe.
Habe dazu jetzt mehrere Mengenangaben gefunden:
3,67g Calciumchlorid-dihydrat erhöhen um 10mg/l
3,02g Natriumhydrogencarbonat er. um 1°dkH
8,36g Magnesiumchlorid Hexahydrat er. 10mg/l
Oder
380g Magnesiumchlorid Hexahydrat + 40g Magnesiumsulfat- Heptahydrat in 1l Wasser = ca 50.000mg Magnesium
Jetzt weiß ich ja, wie viel von jeder Lösung welche Erhöhung der Elemente zur folge hat.

Jetzt gibt es aber ja noch die Variante mit dem NaCl freiem Salz. Aber hier weiß ich nicht, wie diese funktioniert und wie ich die Stammlösung mit dem NaCl freiem Salz ansetzen muss und dosieren muss Va. Dann, wenn ich ungleichmäßige Dosiermengen von ca und kh habe.
Aber wenn ich dieses verwende, könnte man ja theoretisch jeden Tag die Summe aller Lösungen entnehmen (mit Dosierpumpe) und dann die drei Lösungen nachdosieren, ohne eine Ionenverschiebung zu bekommen oder?

Nur jetzt verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit dem WW funktioniert, wenn ich die Variante von fauna marin verwenden würde, weil ich mit dieser ja nur verbrauchsorientiert die Mengen ausgleiche, aber dann kommt ja wieder die Erhöhung der Salinität zum Tragen.
Wie bekomme ich dann hier fehlende Spurenelemente usw ausgeglichen? oder brauch ich dafür dann trotzdem wieder nacl freies Salz?
Diese Fragen quälen mich die letzten Tage etwas, aber ich finde einfach keine Antworten darauf im www.
Gruß Julius ;)

Jörg Kokott

Hi Julius,
nimm die Fauna Marin Salze, mach 10% WW pro Woche und die Spurenmetalle dosierst Du über das BASIS-System. Die Rezepturen findest Du bei Fauna Marin. Den Salinitätsausgleich kannst Du durch eine separate Entnahme, oder beim Wasserwechsel vornehmen, sofern Dein Abschäumer den nicht automatisch regelt. Alle Berechnungen dazu findest Du im AquaCalculator.
Gruß,
Jörg
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo Jörg

Zieht der Abschäumer so viel raus :shock:

Und zum Salinitätsausgleich, muss ich dann beim ww einfach etwas weniger Salz verwenden? Bzw einfach ein paar Liter Wasser raus lassen und durch Osmosewasser ersetzen? Und dass ich dabei auch andere Werte etwas verdünne ist auch kein Problem?
Gruß Julius ;)

Jörg Kokott

Hi,
wie gesagt, das kannst Du mit dem AquaCalculator ausrechnen, wenn Du es über den Wasserwechsel machst. Klar musst Du bei einer Salinitätssenkung weniger Salz nehmen. Oder Du machst eine Entnahme von Wasser.
Und dass ich dabei auch andere Werte etwas verdünne ist auch kein Problem?
Daher solltest Du 10% WW pro Woche machen.
Gruß,
Jörg
enrico

Beitrag von enrico »

Julius B. hat geschrieben: Mein Verbrauch pro Woche liegt bei ca 50mg/l Ca und bei ca 1,2° Härte. Magnesium ist eher gering.
Das sind deine wöchentliche Verbräuche? Da kannst du aber doch noch preismäßig das Balance System einsetzen.
Danach müssten es also 168ml Gebrauchslösung chem KH sein und 875ml chem Ca1 und CA2. Bei einem Beckeninhalt von 700l.
Also liegst du preislich bei ca 40€ im Monat und brauchst dir keine Gedanken und damit verbundenen Kosten über einen regelmäßigen WW machen.

Wenn du deinen Abschäumer feucht eingestellt hast, holt dieser dir auch einen gewissen Anteil des Salzes in Form von Salzwasser raus, was durch reines Osmosewasser wieder aufgefüllt wird und den Salzgehalt relativ konstant hält.

Nur als Beispiel zu meinem Becken, nach dem Umbau und der damit verbundenen geringeren Wachstumsrate, auf Grund weniger Korallen, habe ich derzeit einen Verbrauch vom Balance System: chem KH 210ml/täglich und chem CA1 & 2 je 200ml/täglich. Vor dem Umbau war ich noch etwas höher im täglichen Verbrauch. Mein Abschäumer holt knapp 800 - 1000ml Flüssigkeit am Tag raus, was ja durch reines Osmosewasser aufgefüllt wird. Somit gleicht sich der Salzgehalt etwas an. Das passt bei mir fast. Somit gleiche ich nur selten noch zusätzlich aus.
Und ich habe seit der Umstellung auf das Balance System keinen regelmäßigen WW gemacht. Beim Umbau wurde natürlich mehr Wasser gewechselt, auf Grund der hohen Nähstoffbelastung.

Du musst mal das Salz gegen rechnen, welches du mit WW investieren musst.

Teste doch einmal, vielleicht 1 bis 2 Monate, wie du und vor Alllem dein Becken mit diesem System klarkommst. Wenn es sich für dich nach dieser Testphase nicht lohnt, oder das Becken sich verschlechtert, kannst du doch jederzeit wieder auf das Balling System zurückgreifen.
Aber egal welches du weiterhin betreiben willst, würde ich eine regelmäßigere Anpassung der Werte vorschlagen. Damit das Niveau stabiler gehalten wird. Messen kannst du weiterhin wöchentlich, nur eben dosieren würde ich öffter machen.
Gruß
Enrico
Antworten