Brom und Barium Mangel

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Tiaelo

Re: Bom und Barium Mangel

Beitrag von Tiaelo »

Moin Dieter.
Also mein Becken hat netto 286l. Wenn du mir auch gleich noch einen Tipp geben könntest wo ich das Zeugs herbekomme und wie du das errechnet hast wäre super spitzen klasse.
Vielen lieben Dank im voraus.
Flo

PS: Der Anamnese Bogen und Bilder kommen auch bald.
Gruß Flo
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Moin, hat sonst noch einer eine Idee ob man Antimon gezielt Filtern kann?
Ich hab jetzt nach den Tipps von Christian alle leicht zugänglichen gummi und Kunstoffteile entfernt, sprich Gummibänder und Kabelstrapse. Des weiteren hab ich gestern mit dem Biologen von ATI telefoniert (hab seinen Namen leider vergessen) und mit ihm abgesprochen ob er denn mein Ausgangswasser auch mal auf Antimon checken kann. Hab nun also eine Probe des Osmosewassers und eine Probe des Osmosewassers + Mischbettharzfilter zu ihm geschickt und bin gespannt auf das Ergebnis.Wenn ich die werte hier habe werde ich sie hier auch gleich mal hochladen falls einer gucken möchte.
Gruß Flo
Gruß Flo
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Flo,

Mir ist nichts bekannt was oder womit man Antimon adsorbieren könnte.
Ich denke da helfen nur 2-3x 20% Wasserwechsel um den Wert zu senken.
Was hat denn der ATI Biologe Ben dazu gesagt?
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
warum lädst Du die Analyse denn nicht mal hier hoch, damit man sehen kann, wie Deine Werte sind?
Antimon kann z.B. in Aktivkohle drin sein. Binden kann man es schlecht, wenn es ein kritischer Bereich ist (was ich ohne Analyse nicht beurteilen kann), und das Becken auch Anzeichen für Antimon-Schädigungen zeigt (spontaner Gewebeverlust an SPS), dann würde ich auch Wasser wechseln.
Gruß,
Jörg
Christian86

Die Analyse befindet sich auf der ersten Seite 3. Beitrag :)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen
mein Fehler, sorry! Hab ich echt übersehen.

Barium und Bor sind okay, Antimon ist schon extrem hoch. Ich betrachte Antimon >10 µg/L als korrekturbedürftig und würde das zunächst einmal mit Wasserwechsel korrigieren. 3x 20% oder 4x 15% halbieren den Wert. Die Frage, wo es her kommt, ist bei Antimon nicht ganz so einfach. Aktivkohle kann wie gesagt eine Ursache sein. Kontamination von Leitungswasser, die sich bis ins Osmosewasser verschleppt, oder Verunreinigung von Meersalz ist eher unwahrscheinlich. Wenn ein Salz, egal ob Meersalz oder Balling-Salz eine schlechte Qualität hat, dann würden da Spurenmetalle wie Kupfer, Chrom, Zink etc. ausschlagen.
Welche Aktivkohle benutzt Du denn?
Gruß,
Jörg
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Moin Jörg,
also ich verwende ATI plus Carbon in einem kleinen Filtersack der im Technikbecken liegt. Salz ist zur Zeit Sea Salt von Tropic Marine. Was mir noch eingefallen ist, ich habe seit ca. 2 monaten ein mit Teichfolie ausgeschlagenes Gefäss in dem ich mein Osmosewasser sammle. Könnte eventuell auch das zur Kontamination führen? Kennst du Jörg oder jemand weiteres in der Runde noch eine andere Möglichkeit auf Antimon zu testen? Die Suche nach den Gründen kann ja sicherlich noch ein wenig dauern und um einen eventuellen Erfolg bestätigt zu bekommen sind die Tests bei ATI doch recht kostspielig, da ich ja auch nicht jedesmal soviele Parameter testen lassen muss.ich hänge hier jetzt nochmal alle tests die ich bei Ati hab machen llassen dran denn das ganze baut sich anscheinend schon ein bisschen länger auf. Sorry hätte ich auch früher drauf kommen können das ich ja auch alle Tests hätte online stellen können. :?
Gruß Flo
Dateianhänge
Analyse1168.pdf
(129.74 KiB) 248-mal heruntergeladen
Analyse1876.pdf
(129.71 KiB) 268-mal heruntergeladen
Analyse2472.pdf
(128.94 KiB) 266-mal heruntergeladen
Gruß Flo
Christian86

Hi Flo,

Wieso steht bei all deinen Analysen das Datum vom 28.10.16?
Mich würde der Zeitraum von den Analysen mal interessieren?!?
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Oh Sorry nicht drauf geachtet das da kein Datum bei steht.

1168: 15.06.2016 11:59:45

1876: 05.09.2016 13:16:05

2472: 24.10.2016 12:31:26

Die ersten 4 Zahlen sind die ID die man auch im Dateinamen findet.
Hoffe so kann man es zuordnen.

Gruß Flo
Gruß Flo
Antworten