Unser Erstes.

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Tiaelo

Unser Erstes.

Beitrag von Tiaelo »

Moin alle miteinander.

Hier also die Vorstellung unseres Beckens. Wir haben uns für ein fertiges System von Eheim entschieden. Ein Incpiria Marin 300 in weiß. Dabei waren die zwei Standart T5 Doppelleuchten incl. Leuchtmittel von Eheim, die wir aber schnell gegen Röhren von ATI ausgetauscht haben. Die Glasabdeckung war der Hauptgrund für die Wahl dieses Beckens, da wir zwei kleine Kinder haben und hier des öfteren Dinge durchs Wohnzimmer fliegen die auch mal im Becken landen könnten. Die Glasabdeckung haben wir jetzt im Sommer durch ein Fliegengitter (Aldibausatz) ausgetauscht, da wir sonst den Temperaturen nicht mehr Herr geworden wären.
So nun zur Technik. Als Abschäumer haben wir einen Bubblemagus Curve 5 der seinen Dienst tadellos verrichtet. Zwei Strömungspumpen von Tunze mit denen wir auch sehr zufrieden sind. Sie laufen beide unabhängig von einander im Wellenschlagmodus. Wir haben außerdem einen UV Klärer von de Bary im Dauerbetrieb. Unser Wasser wird mit einer Osmoseanlage von Denerle und einem no Name Mischbettharz Filter aufbereitet. Als Rückförderpumpe läuft die mitgelieferte Pumpe von Eheim. Zur Calcium- und Karbonathärteversorgung haben wir eine Aqua Medic reefdoser Evo 4 im Einsatz, die ich aber nicht bedenkenlos Empfehelen kann.
Der Korallensatz besteht aus weichen, gorgonien, lps und sps.
Fische sind 7 chromis, 2 cauderni, 2 Anemonen Fische, 1 Fuchsgesicht, 1 Mandarinfisch, 1 Tangfeilen Fisch und 1 Blenny. Desweiteren 1 Globoluseeigel, 2 Weißband Putzergarnelen, 1 Krabbe und diverse Schnecken und Einsiedler.
Bei der Versorgung des Beckens sind wir bisher bei allen 5 Komponenten des Basissystems, den 3 Komponenten des Balancesystems sowie chem ioF.

Auf einen regen Austausch
Florian
Gruß Flo
Nick

Re: Unser Erstes.

Beitrag von Nick »

Hallo Florian,

willkommen im Forum.

Schön wäre wenn du noch den Anamnesbogen ausfüllen und hochladen würdest. Dazu ein paar Bilder ;).

Was deine Fische angeht empfinde ich die Auswahl recht unglücklich. Das Fuchsgesicht ist definitiv zu groß für dieses Becken. Die sieben Chromis werden sich auf Dauer auch selbst dezimieren. Von daher so schnell wie möglich versuchen diese in größere Becken oder beim Händler abgeben. Von den Chromis sollten zwei noch ok sein. Dem Leierfisch auf jeden Fall einen Partner gönnen. Die sind recht leicht im Geschlecht zu unterscheiden.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Moin.
Der Anamnesebogen und ein paar bilder folgen in kürze.
Gruß flo
Gruß Flo
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Hallo alle zusammen.
Hier nun nochmal nachgereicht 2 Fotos und der Anamnesebogen soweit ich damit bisher gekommen bin.
LG Flo
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(301.59 KiB) 235-mal heruntergeladen
Dateianhänge
DSCN3161-80.jpg
DSCN3173-20.jpg
Gruß Flo
Gedächtnisverschwund

Beitrag von Gedächtnisverschwund »

Hi Flo,

willkommen im Forum.

Dein Becken gefällt mir gut. Ist ja noch ne Menge Platz nach oben zum wachsen.

Wie machst du deine Fotos? Ich bekomms mit meiner Canon einfach nicht vernünftig hin :-D
Gruß Markus
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Hey Markus.
die Bilder sind mit einer Nikon Coolpix L830 gemacht. Ganz normaler Automatikmodus, das macht die alles von allein. Wobei ich die Bilder nachträglich noch von der größe runter geschraubt habe da ich sie hier sonst nicht hätte anhängen können. Und ja du hast recht da ist noch Platz nach oben. Das Becken steht jetzt seit 8 Monaten. Den kampf gegen die Briopsisalgen auf der rechten Strömungspumpe hab ich übrigens mittlerweile gewonnen.
Gruß Flo
Gruß Flo
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Flo,

ist das weiße Stück da vorn im TB Watte? Und was ist das für braune Brühe da rechts oben drauf?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Moin Nick,
ja das ist Watte und die Brühe da oben drauf ist der Dreck den die Watte raus filtert. Hab die Watte kurz nach dem Bild ausgetauscht. Wird in der Regel 1 mal die Woche gewechselt.
Gruß Flo
Gruß Flo
Nick

Beitrag von Nick »

Guten Morgen Flo,

um ehrlich zu sein hab ich das so auch noch nicht gesehen. Meine Vermutung wäre jetzt, dass dein Durchflussvolumen zu hoch ist und der Abschäumer das nicht alles erfassen kann. Das in Verbindung mit zu großen bzw. Fischen der Stoffwechsel sehr groß ist und zuviel Futter was übrig bleibt. Da Watte sehr fein ist muss hier auch trotz regelmäßigem Austausch, der Anstieg von Nitrat berücksichtigt werden. Deshalb wäre erstmal zu empfehlen, dass Durchflussvolumen einzustellen. Da in deinem Anamnesebogen aber die Wasserwerte fehlen, lässt sich nicht sagen mit welchem Durchfluss!?

Edit: Die rechte Pumpe sieht auch sehr verschmutzt aus. Diese auf jeden Fall mal reinigen damit hier wieder richtig Wasser durch bläst.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Tiaelo

Beitrag von Tiaelo »

Guten morgen Nick,
meine Wasserwerte findest du hier im Anhang. Test vom 24. Oktober bei ATI. Nitrat 5 mg und Nitrit 0,05 mg hab ich gestern abend nochmal getestet.
Würdest du da irgendetwas besorgniss erregend finden? Das mit dem Antimon thematisiere ich gerade schon unter Meerwasserchemie und Analytik Thread: Brom und Barium Mangel.

Die angesprochene Pumpe hab ich mittlerweile gesäubert, die zweite folgt noch. Mit dem Durchfluss der Eheim Rückförderpumpe habe ich mich noch nicht genau befasst. Sie wird von Eheim mit ca 2000l/h angegeben, was mir mittlerweile eher als zu wenig vorkommt. Denke auch schon über eine eher größere nach da sie auch noch ziemlich laut ist. Hast du sonst noch spontan einen Tipp für eine gute Rückförderpumpe. Standfläche max. 110 mal 140 mm.

Zu welchem Durchfluss bei der Rückförderung würdest du mir denn raten? Kommt das denn auf bestimmte Wasserwerte an wie man den Durchfluss regeln sollte? Kenne mich dabei nun noch so überhaupt nicht aus. Bin aber gespannt auf deine Antwort.
Dateianhänge
Analyse2472.pdf
(128.94 KiB) 200-mal heruntergeladen
Gruß Flo
Antworten