Neustart 700l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Neustart 700l

Beitrag von Nick »

Hallo Julius,

was auf jeden Fall das wichtigste ist, wäre alles mal gegen Referenz zu prüfen oder eine Laboranalyse bei Jörg bestellen. Die Salinität sollte hier ganz klar als erstes angepasst werden. Aber da würde ich definitiv erst für Klarheit sorgen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo Nick,
Ist alles gegen Referenz gecheckt bis auf mg.
Das werde ich morgen mal angreifen.

Ich habe schon eine Analyse zuhause, aber ich würde aber gerne erst die Parameter einstellen, die ich selbst messen kann, und wenn dann alles wieder im lot ist die Analyse machen, um zu sehen wo noch Handlungsbedarf ist.
Deshalb habe ich auch nach einer Formel gefragt. Ausserdem war das die Salinität bevor ich ca und kh aufgefüllt habe. Diese liegt jetzt wieder bei 34 psu, was Toleranzbereich ist.
Wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen, wie ich mg wieder auf den Sollwert bringen kann, und dann wie Balling in Kombination mit Sangokai funktioniert, damit ich diese Situation in Zukunft verhindern kann.

Bitte nicht übel nehmen.
Gruß Julius ;)

Und gut Ding will Weile haben :geek:
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo,

also du brauchst ja nur Natriumhydrogen-Carbonat, Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Calciumchlorid-Dihydrat. Die Anwendung findest du ja überall stehen. Schau mal bei Mrutzek unter Balling, da findest du auch einige Infos und einen Rechner.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo
Brauch ich dafür nicht noch nacl freies Salz, oder geht es auch ohne?

Und was passiert eigentlich mit den chlorid Ionen aus dem Magnesiumchlorid?
Gruß Julius ;)

Nick

Beitrag von Nick »

Schau mal hier

http://www.meeresaquaristik.de/balling/

Dort findest du so ziemlich alles, was du wissen musst. Ist von Jörg Kokott und Michael Mrutzek.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Habe mal alle werte eingegeben, und da kommen Werte raus, die ich mir nicht erklären kann...

Z.b. habe ich die ganze Zeit Calciumchlorid-dihydrat 35g zugegeben und hab damit mein ca um 50mg angehoben. Der Rechner gibt mir aber 128g aus. Weshalb? Bzw welche Formel steht denn da dahinter?

Ebenfalls Magnesium. Hier soll ich 2548g Magnesiumchlorid hexahydrat zugegeben, was mir extrem viel vor kommt. Ausserdem muss ich dazu doch auch noch Magnesiumsulfat zugegeben oder nicht? Dazu ist aber kein Wert angegeben. Ausserdem habe ich gelesen, dass man Magnesium nur 50mg/l am Tag anheben darf, da es sonst den Korallen schaden würde, weil der Unterschied zu groß wäre.

Ich hoffe, Jörg meldet sich hierzu nochmal, auch weil ich langsam etwas Angst bekomme, dass etwas schaden nimmt.
Gruß Julius ;)

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Julius,
was soll ich genau dazu sagen? Balling ist überall erklärt, sehr gut und ausführlich bei Armin Glaser im Buch von Latka. Wenn Du Chlorid einbringst über Mg-Clorid, dann hast Du einen einseitigen Eintrag und einen Verlust an anderen Elementen anteilig zum Saliitätsanstieg.

Wenn Du keine Probleme mit Ionendisbalancen möchtest, dann wende dass BALANCE-System an, das Dir wiederum auch Magnesium etc. stabilisiert.
Gruß,
Jörg
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo Jörg,
Ich habe viel gelesen, und bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr richtig durchsteig bezüglich Balling...
Viele Systeme, viele Namen usw...

Habe aber eigentlich jetzt das Balling light von fauna marin ins Auge gefasst.
Dabei wird ja kein nacl freies Salz verwendet, sondern eben nur mgcl. Ebenfalls werden dazu ja noch Spurenelemente zugegeben.
Aber eigentlich brauch ich diese ja nicht, weil ich ja sonst über Sangokai das doppelte einbringen würde oder?

Und was ist denn eigentlich noch ausser dem MgCl und MgSO4 in nacl freiem Salz?

Ausserdem hätte ich gerne mal ein paar Formeln oder Mengenangaben zur Hand, dass ich meine Dosiermengen selbst berechnen kann, und auch die Hintergründe dazu verstehe.
Nochmal zu Sangokai ballance:
Habe das schon mal zu betracht gezogen, aber ziemlich schnell wieder verworfen, als ich mal einen täglichen Verbrauch von 15mg/l angenommen habe, und dann wäre ich nur 25Tage weit gekommen mit Sangokai, und müsste dafür immer 50€ bezahlen, was eindeutig zu teuer ist. Bzw für unsere Beckengröße ungeeignet.

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich komm momentan trotz mehreren Stunden lesen täglich nicht mehr weiter, und ich möchte eben nicht alles blind in einen Rechner eingegeben und dann machen was der sagt, sondern eben die zugrundeliegenden Berechnungen und Hintergründe verstehen.
Gruß Julius ;)

Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Julius,

Bei Balling kann ich dir leider nicht behilflich sein damit kenn ich mich zu wenig aus.

Jörg hat zur Zeit sehr viel um die Ohren (Firmenumzug,neues Design,neues Produktsortiment usw.) und du musst verstehen das er dir bei Balling wo es unzählige Googleeinträge,Bücher usw. gibt zur Zeit nicht groß weiterhelfen kann.
Er muss sich vorrangig auch noch um die Fragen welche seine eigenen Produkte betreffen kümmern...das ist auch viel Arbeit.
Ausserdem wertet er auch noch Anamnesebögen und Analysen per Email aus was auch viel Zeit kostet.
Von der Herstellung der Produkte mal ganz abgesehen.

Das ist nicht böse gemeint aber zu Balling findest du in Büchern sowie im Internet sehr viele Informationen.
Wenn du Balling Light benutzen möchtest schreib doch mal Claude (Fauna Marin) selbst an...du kannst auch da anrufen.
Er wird dir mit Sicherheit sehr viel erzählen und erklären können.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

darf ich mal fragen wie Du vor deinem Beckenumbau deine Werte stabil gehalten hast?
Schau dir mal den Aquacalculator dazu an, der müsste Formeln so wie Dosiermengen anzeigen, einfach mal danach googeln ;)
Salty greetings,
Patrick
Antworten