Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
kevyo

Ich lebe noch

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

erstmal muss ich mich bei euch Entschuldigen, dass ich euch so lange nicht geantwortet habe.
Jörg Kokott hat geschrieben: Iod ist aber schon extrem hoch, wie hast Du das denn dosiert? Eine normale Überdosierung liefert ggf. Werte um die 0,1 mg/L, also 100 µg/L, aber auf 200 µg/L Iod zu dosieren, wie hast Du das gemacht?
Ich kann mir bis heute selbst nicht erklären wie mir das passieren konnte, die Kurzfassung jedoch ist, dass ich über lange Zeit täglich zu viel chem-iof dosiert habe. Seit dem Vorfall habe ich auf eine Iod Dosierung komplett verzichtet und beginne nun langsam mit einer Dosierung von 6 Tropfen 2-3 mal die Woche. Wo ich mit meinem Iod Wert genau stehe, soll eine Wasseranalyse demnächst zeigen.
Davon abgesehen das ich damals einige meiner Acroporas verloren habe, hat sich mein Becken ganz gut gehalten und mittlerweile auch wieder erholt.
Auch der Verbrauch meiner KH und CA ist stetig gestiegen, was auch das Wachstum meiner Korallen bestätigt.

Die heute gemessenen Wasserwerte:
Sal: 35%
Temp: 24,4°C
KH: 6,9
CA: 410
MG: 1410
NO3: 1
PO4: 0,013

Hier noch die aktuelle Front- und Seitenansicht des Beckens. Besonders stolz bin ich auf das Wachstum der Caliendrum, Hystrix und der Milka :D
Dateianhänge
20160320_171211_1.jpg
20160320_171134_1.jpg
Gruß
Kevin
Nick

Re: Ich lebe noch

Beitrag von Nick »

kevyo hat geschrieben:Ich kann mir bis heute selbst nicht erklären wie mir das passieren konnte, die Kurzfassung jedoch ist, dass ich über lange Zeit täglich zu viel chem-iof dosiert habe. Seit dem Vorfall habe ich auf eine Iod Dosierung komplett verzichtet und beginne nun langsam mit einer Dosierung von 6 Tropfen 2-3 mal die Woche.
Hallo,

naja da hast du dir ja die Erklärung selbst geliefert ;).

Das Becken macht aber einen gesunden Eindruck. Die Rückscheibe und Schacht mit den Belägen ist streitbar. Bei sowas mach ich mich aber auch nicht verrückt. Meine Fische freuen sich darüber, was drin lebt :D.

Aber gut zu lesen, das es zwar langsam aber dafür stetig voran geht.
Wo willst du denn die Analyse machen lassen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
kevyo

Re: Ich lebe noch

Beitrag von kevyo »

Hallo Nick,
Nick hat geschrieben: Hallo,

naja da hast du dir ja die Erklärung selbst geliefert ;).
Meinen Fehler habe ich erkannt, nur weiß ich bis heute nicht wie ich so blöd sein konnte :D
Nick hat geschrieben:Das Becken macht aber einen gesunden Eindruck. Die Rückscheibe und Schacht mit den Belägen ist streitbar. Bei sowas mach ich mich aber auch nicht verrückt. Meine Fische freuen sich darüber, was drin lebt :D.
Mein Algenparadies an der Rückscheibe wird bald mal wieder gesäubert, mein Seeigel findet es momentan aber sehr toll dort und den Snack wollte ich ihm nicht verwehren ;)
Nick hat geschrieben:Aber gut zu lesen, das es zwar langsam aber dafür stetig voran geht.
Wo willst du denn die Analyse machen lassen?
Bisher hab ich meine Analysen immer bei Triton/Gilbers machen lassen, da Jörg nun mit Fauna Marin zusammen arbeitet liegt es nahe diesen Test zu verwenden. Bin mir jedoch etwas unschlüssig ob ich mich für den Economy oder den Business entscheiden werde. Der Preis von 100€ beim großen Test ist schon eine Hausnummer, dafür hat man dann Jörgs Beratung und alle Tests aus einer Hand. Ich fand es schon nervig gleichzeitig bei Triton und Gilbers die Tests durchführen zu lassen.
Wie würdest du es denn machen?
Gruß
Kevin
Nick

Re: Pfälzer Riff

Beitrag von Nick »

Hi Kevin,

Jörg ist bei beiden Tests dein Berater. Unabhängig was dieser kostet. Wir dann natürlich auch ;).

Die Business Analyse ist soweit sinnvoll, wenn du wirklich alles wissen willst, nicht nur errechnete Werte bei Phosphat.
Die Entscheidung will ich dir aber nicht abnehmen.
Was aber gut ist, ist überhaupt dein Weg zu Fauna Marin, da wir diese Tests alle gut auswerten können.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
kevyo

Pfälzer Riff 2.0

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

nach langer Forum Abwesenheit möchte ich meinen Beckenthread mal wieder aktualisieren.
Bei mir hat sich in der Zwischenzeit viel getan, allem voran ein Neustart bzw. Umbau des Beckens auf Riffkeramik im Mai diesen Jahres.
Der Wunsch den Riffaufbau zu ändern wurde mit der Zeit immer dringlicher, da mir einfach massiv Stellfläche gefehlt hat.
Zurückblickend war die Entscheidung den Umbau durchzuführen das Beste, was dem Becken passieren konnte.
Abgesehen von der meiner Meinung nach viel schöneren Optik bietet der neue Aufbau auch wesentlich mehr Stellfläche für Korallen und Versteckmöglichkeiten für die Fische.
Seitdem meine Dosieranlage zusammen mit dem Balance-System im Einsatz ist, konnte ich eine massive Wachstumssteigerung erkennen. Auch das Polypenbild ist wirklich gut.
Ansonsten dosiere ich natürlich weiterhin das Basis-System und chem-iof.
Außer den oben genannten Dingen hat sich sonst nichts mehr geändert, neben immer wieder auftauchenden Glasrosen gibt es sonst keine Probleme. Ganz im Gegenteil, das Becken ist erfreulich Wartungsarm und läuft quasi von "selbst". :D
Zum Abschluss für euch noch zwei Bilder, das eine kurz nach dem Umbau und ein aktuelles von gestern.
Dateianhänge
Nach dem Umbau
Nach dem Umbau
Aktuell
Aktuell
Zuletzt geändert von kevyo am Montag 24. Oktober 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kevin
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Kevin,

Dein Becken sieht wirklich gut aus ;)
Sehr schöne Entwicklung!

Aber...warum hast du so eine hohe Sandschicht im Becken?
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Christian,
Christian86 hat geschrieben:Hi Kevin,

Dein Becken sieht wirklich gut aus ;)
Sehr schöne Entwicklung!

Aber...warum hast du so eine hohe Sandschicht im Becken?
Auf dem Bild kann man es nicht wirklich erkennen, aber der Sandhügel in der Mitte ist in Wirklichkeit eine Höhle aus Riffkeramik die mit Sand zugeschüttet ist.
Normalerweise ist die Sandschicht überall ca 1-2 cm hoch. Mein Maiden-Schläfergrundel Pärchen jedoch gräbt täglich das ganze Becken um und somit sieht es meistens so aus, dass in der Mitte des Beckens so ein großer Sandhügel entsteht. Dort haben die beiden nämlich ihre Höhle und die wird jeden Abend aufs neue zu bzw. morgens wieder frei gegraben.
Gruß
Kevin
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Kevin,

sehr, sehr schöne Entwicklung.
Habe ja auch 2 von den MP40.
Was für Programme hast du bei welcher Stärke an laufen ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Christian86

Beitrag von Christian86 »

kevyo hat geschrieben:Hallo Christian,

Auf dem Bild kann man es nicht wirklich erkennen, aber der Sandhügel in der Mitte ist in Wirklichkeit eine Höhle aus Riffkeramik die mit Sand zugeschüttet ist.
Normalerweise ist die Sandschicht überall ca 1-2 cm hoch. Mein Maiden-Schläfergrundel Pärchen jedoch gräbt täglich das ganze Becken um und somit sieht es meistens so aus, dass in der Mitte des Beckens so ein großer Sandhügel entsteht. Dort haben die beiden nämlich ihre Höhle und die wird jeden Abend aufs neue zu bzw. morgens wieder frei gegraben.
Ahh ok :)
Das "Problem" kenne ich von meinen beiden auch :)
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Oliver,
Oliver hat geschrieben:Hallo Kevin,

sehr, sehr schöne Entwicklung.
Habe ja auch 2 von den MP40.
Was für Programme hast du bei welcher Stärke an laufen ?
Vielen Dank ;)
Ich habe die beiden MP40 genau gegenüber voneinander ausgerichtet. Ich betreibe die Pumpen im Short Pulse Modus, die zweite Pumpe läuft im Anti-Sync. Sobald das Licht aus ist, regeln die Pumpen runter auf 20% Leistung bis das Licht wieder angeht. Hier noch ein Screenshot von meinem Programm.
Dateianhänge
VorTech Schedule.JPG
Gruß
Kevin
Antworten