ich möchte hier auch mein Becken vorstellen und den weiteren Verlauf immer wieder dokumentieren, da ich heute mit der Sangokai Versorgung begonnen habe. Bei meinem Becken handelt es sich um ein 36l Glasbecken, welches mit folgender Technik betrieben wird:
- Koralia Nano
- AquaClear50 (z.Zt. ohne Abschäumer, nur Heizstab)
- LED Beleuchtung incl. TC420 Controller
Entahlten sind 3,5 kg LS und ca. 2kg RRR.
Das Becken steht in dieser Zusammensetzung seit August diesen Jahres. Davor war es ein Aqua Medic Yasha.
Ich hatte die letzte Zeit vermehrt mit verschiedenen Problemen (Nährstofflimitierung, Kalkhaushalt,Beleuchtungsdauer) zu kämpfen, welche ich aber durch die SEA-Z von Jörg ganz gut in den Griff bekommen habe bzw. geändert habe.
Derzeit kämpfe ich nur etwas mit roten und grünen Cyanos, wobei ich vermute, dass diese durch die neue und dann falsche Einstellung der Beleuchtung kamen. Diese sauge ich regelmäßig immer wieder ab.
Bis heute habe ich jeden Morgen folgende Prozedur, damit ich meine Werte aufrecht halten kann:
- Ich dosiere jeden Tag Calcium in Flüssigform, damit der Wert stabil bleibt und mein Kalkhaushalt ebenfalls. KH bleibt immer relativ stabil. Wenn sie mal abfällt, kann ich direkt nachdosieren. Aber einen hohen Verbrauch habe ich nicht.
- Einmal die Woche dosiere ich Microbe Lift Special Blend.
- Ich dosiere ich jeden Tag Nutri-Complete, damit ich meinen Nitratwert bei 2mg/l halten kann.
- Und ich dosiere alle 6 Tage einen Tropfen Jod.
WW alle Tage 10 Tage 2,5 Liter mit destilliertem Wasser. Verwendet habe ich immer RED SEA Salz, wobei dieses jetzt leer ist und ich mir neues besorgen wollte.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Fische oder Garnelen fehlen bzgl. des Kreislaufes und, dass ich noch zu wenig Korallen besitze.
Nun habe ich aber heute die NANO Edition erhalten und angefangen zu dosieren.

Allerdings sind bei der ganzen Beschäftigung mit dem Thema und dem durchforsten des Forums noch ein, zwei Dinge unklar bzw. würde ich mir da gerne mehrere/eure Meinungen einholen?
Soll ich Nutri-Complete weiterhin dosieren?
Ist es von Vor- oder Nachteil, wenn ich Special Blend zusätzlich dosiere?
In welchen Abständen sollte ich Natrium und Phosphat messen?
Ist meine Annahme mit den Fischen und Korallen richtig?
Ich hänge hier noch zusätzlich meinen Anamnesebogen an. Vll gibt es ja noch etwas zu ändern bzw. zu verbessern, damit es in Zukunft bergauf geht.
Ich werde in Zukunft immer mal wieder den Verlauf dokumentieren und bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung.