Incpiria 200

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Johannes

Re: Incpiria 200

Beitrag von Johannes »

Hey,
hier mal ein kurzes Update. Ich hab die Sanilität angepasst und die KH angehoben. Hab meine Test nochmal mit der Referenz korrigiert. Leider hat es meine Acropora Tenuis nicht geschafft. Außerdem hab ich jetzt 2 Wasserwechsel mit dem von Jörg empfohlen Fauna Marin Salz durchgeführt und die Beleuchtung angepasst.
Die Cyanos sind fast verschwunden. Aber so seit 2,5 Wochen haben meine Korallen begonnen Dinos abzustoßen. Noch hält es sich zum Glück in Grenzen, so das sie sich nur leicht auf den Steinen absetzten. Meine aktuellen Werte sind
KH 7,1
CA 440
MG 1340
PO4 0,025
Nitrat 5

Ich hab leider trotz Filterwatte noch recht viele Schwebstoffe im Wasser und meine Scheiben sind nach ein paar Stunden wieder mit einem grünen Belag überzogen. Anbei noch ein paar aktuelle Bilder vom Becken, meinen Problem Korallen und meiner Beleuchtung.
Dateianhänge
image.jpeg
Gruß Johannes
Johannes

Beitrag von Johannes »

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß Johannes
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Johannes,

dass ist doch eine gute Entwicklung. Die Algenbeläge sind normal. So etwas gehört zur Beckenbiologie dazu.

Den weißen Kanal kannst du aber noch auf 255 hochstellen, sodass er gleich mit blau ist.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo,
nach längerer Zeit mal nen aktuelles Bild. Es läuft momentan eigentlich ganz gut. Aber ich habe leider Probleme mit Caulerpa peltata . Kann ich das Lebendgestein auf einmal durch eine Keramiksäule ersetzten oder kann es da Probleme geben?
IMG_6011.jpg
Gruß Johannes
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Aso die Entwicklung ist ja hammermässig!
Die Keramik kannst Du sicherlich auf einmal einbringen, da diese aber zuerst besiedelt werden osllte wird es kurzzeitig einen EInfluss haben auf die Parameter. Hast Du keine Seeigel im Becken?

Aus einem anderen Beitrag herraus
Nachdem jedoch mein Siganus unimaculatus, mein Zebrasoma flavescens und mein Acanthurus pyroferus wieder ins Becken kamen machten sie sich nach kurzer Zeit darüber her und haben sie komplett in zwei Tagen vernichtet.
Ich will nicht sagen dass DU diese Fische einsetzten sollst... nur aussagen, dass die Alge fressbar ist :-)
Johannes

Beitrag von Johannes »

Doch ich habe einen Seeigel drin aber der geht da leider nicht ran.
Gruß Johannes
Johannes

Beitrag von Johannes »

Guten Morgen, ich hab mir jetzt von RiffSytem einen neuen Aufbau bestellt. Muss ich nach dem einsetzten der Keramik mit dem Basis System neu mit der Dosierung beginnen oder einfach normal weiter Dosieren?
Gruß Johannes
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Johannes,

sa Keramik totes Material ist musst du mit dem Startplan neu anfangen. Den findest du auch auf sangokai.org
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ok Danke.
Gruß Johannes
Nick

Beitrag von Nick »

Hast du denn auch vor den Bodengrund auzutauschen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten