Neustart 700l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Neustart 700l

Beitrag von Christian86 »

Hi Julius,

Wie Klaus schon sagte ist es wichtig ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Korallen und Fischbesatz zu finden.
Mehr Korallen verbrauchen natürlich auch mehr Nährstoffe.
Das Ziel auf lange Sicht sollte jedenfalls sein das der Nährstoffbedarf des Beckens durch deinen Fischbesatz gedeckt wird und du nicht zusätzlich zudosieren musst.
Andersherum natürlich auch das genügend Verbraucher im Becken sind welche die produzierten Nährstoffe auch verwerten ohne das man mit absorbierenden Medien eingreifen muss...ein natürliches Gleichgewicht halt.

Es empfiehlt sich deshalb lieber auf mehrere kleine Fischarten zu setzen welche sich im bestfall auch noch zwischen den Korallen aufhalten als wenige Großfische welche das Becken in einen unnatürlich hohem Maße belasten.
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo,

Naja so wirklich große fische haben wir jetzt auch nicht drin... Ja das mit dem Gleichgewicht leuchtet ein, und da wäre ich auch gerne...

Habe heute nochmal Phosphat und Nitrat gemessen, und auf einmal ist po4 jetzt bei 0,0099 und Nitrat bei 0,5...

Wie kann Phosphat bitte über eine Woche so extrem sinken? Habe Freitag ww (40l 14tägig) gemacht und Aktivkohle gewechselt... ansonsten alles beibehalten.

Zudem hat sich der kaiser wieder beruhigt und die Grundeln sind fleißig am baggern.
Gruß Julius ;)

Und gut Ding will Weile haben :geek:
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

misst Du PO4 mit dem Hanna 736?
Kannst Du Messfehler aussschließen?
Salty greetings,
Patrick
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Ja tu ich

Naja so wirklich sicher bin ich mir nicht...

Ich versuche schon immer die test Fläschchen sauber und fettfrei zu polieren, benutze zum Aufziehen und befüllen immer einen Aufsatzfilter aus einer fm Analyse um Schwebstoffe auszufiltern, dann mach ich immer wie beschrieben die Kalibrierung mit dem Beckenwasser,
Anschließend geb ich ein so ein Päckchen in das 2.Fläschchen, löse darin das Pulver auf, und so bald es sich vollständig gelöst hat tausche ich die beiden Fläschchen aus, bleibe lange auf der Taste, bis der Timer beginnt abzulaufen, und dann warte ich, und aus dem Wert auf dem Display errechne ich dann den po4 Wert.

Formel: (erm. Wert x 3,3):1000= Po4 mg/L

Falls ich Fehler dabei mache, dann sagt mir bitte was falsch ist.
Gruß Julius ;)

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich tippe stark auf Messfehler, schau mal hier: http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=284
Ich verwende dazu immer nur ein Röhrchen.
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Julius B. hat geschrieben:Ja tu ich

Naja so wirklich sicher bin ich mir nicht...

Ich versuche schon immer die test Fläschchen sauber und fettfrei zu polieren, benutze zum Aufziehen und befüllen immer einen Aufsatzfilter aus einer fm Analyse um Schwebstoffe auszufiltern, dann mach ich immer wie beschrieben die Kalibrierung mit dem Beckenwasser,
Anschließend geb ich ein so ein Päckchen in das 2.Fläschchen, löse darin das Pulver auf, und so bald es sich vollständig gelöst hat tausche ich die beiden Fläschchen aus, bleibe lange auf der Taste, bis der Timer beginnt abzulaufen, und dann warte ich, und aus dem Wert auf dem Display errechne ich dann den po4 Wert.

Formel: (erm. Wert x 3,3):1000= Po4 mg/L

Falls ich Fehler dabei mache, dann sagt mir bitte was falsch ist.
Hi,

du solltest die Messung mit einem Fläschen durchführen. Schon leichte Unterschiede im Glas zwischen den beiden Fläschen können die Messung verzerren. Wir hatten das hier mal recht ausführlich diskutiert. Also Beckenwasser ins Fläschen. Mit der ersten Messung kalibrieren. Dann ins gleiche Fläschen das Pulver, schütteln und die richtige Messung machen.

Man muss sich trotz Photometer jedoch keine Illusionen hinsichtlich der Genauigkeit der PO4 Messung machen. Der Hanna Checker 736 hat eine Unschärfe von +/-5 ppb. Das sind umgerechnet 0,015 mg/L PO4. Soll heißen, dass wenn man z.B. 5 vom Gerät angezeigt bekommt, dann liegt der richtige Wert irgendwo zwischen 0 und 10 oder umgerechnet zwischen 0 und 0,03 mg/L PO4. Das ist halt bei einer Messung zuhause nicht genauer machbar. Daher können bei der Messung auch recht große Schwankungen auftreten, die aber mehr auf die Messungenauigkeit als auf echte Schwankungen im Becken zurückzuführen sind.

Viele Grüße

Carlo

PS: Patrick war schneller... ;-)
Viele Grüße
Carlo
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Okay danke

Werde das am Dienstag früh mal ausprobieren.

Heute habe ich damit auch wieder complex dosiert, da mein Wert ja kleiner 0,01 war. 1ml/100l ebenfalls Nitrat, mit der gleichen dosierung und die basics auf 1,75ml reduziert.
Gruß Julius ;)

Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Eine Frage:
Unsere Anemone geht in letzter Zeit viel auf Wanderschaft durch das gesamte Becken. Wie kann ich diese davon abbringen? Bzw dazu bewegen, sich wieder eine feste Bleibe zu suchen? Habe Angst, dass sie mir in die Strömungspumpen wandert und es dann Anemonengeschnetzeltes gibt, und die mir das ganze Becken himmelt...
Gruß Julius ;)

Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Wäre dringend, da sie nur noch ca 60cm entfernt ist!
Gruß Julius ;)

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

ne Anemone kannst Du nicht aufhalten vom wandern. Die ist so lange auf Wanderschaft bis sie ihren Platz gefunden hat.
Es gibt für einige Pumpen auch einen Anemonenschutz als Aufsatz, ev. kannst Du aber auch selbst ein Gitter darumlegen wie hier.
Salty greetings,
Patrick
Antworten