Sulfat Gehalt

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
tropicreef

Re: Sulfat Gehalt

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg,
mir geht es bei meinem obigen Thread gar nicht so um den Sulfat Mangel, welcher eher schwierig zu beweisen ist. Man müsste schon Korallen in unterschiedliche Becken mit denselben Rahmenbedingungen (aber unterschiedlichen Sulfatgehalten) langfristig halten, um hier eine Aussage zu erhalten.
Mir geht es um den physiologischen Aspekt von Sulfaten in Zusammenhang mit Korallen; Probleme kann man im Aquarium genügend haben. Bspw. RTN (rapid tissue necrosis). Bei dieser infektiösen Krankheit vermutet man als Auslöser den Befall der Koralle durch das Bakterium Vibrio harveyi.

Ich habe mal versucht die Physiologie schematisch darzustellen. Der Kreis im folgenden Bild stellt die Koralle dar. Die Koralle nimmt durch ihre Symbiodinium Zellen Sulfate auf, welches in der Produktion von DMSP (Dimethylsulfoniopropionat , C5H10O2S) resultiert. Dieses DMSP wird dann metabolisiert durch die Anwesenheit von Bakterien in das Gas DMS (Dimethylsulfid , C2H6S) und/oder zu der antimikrobiellen Säure TDA (Tropodithietic acid). Dieses TDA schützt wieder die Korallen gegen Pathogene.

Das Thema ist vielleicht fürs Forum einwenig offtopic, aber dennoch interessant was so alles in der Korallen abläuft.
Dateianhänge
TDA.JPG
Gruss Dieter
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

Hi,

ein niedriger SO4 Wert kann wohl auch daher kommen wenn du den Triton Absorber auf Alu Basis verwendest. Dieser filter nämlich nicht nur PO4 aus dem Wasser sondern eben auch Silikat und Barium.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hi Peter, ein Phosphatadsorber entzieht dem Wasser kein Sulfat (SO4). Da verwechselst Du etwas.
tropicreef hat geschrieben:gar nicht so um den Sulfat Mangel, welcher eher schwierig zu beweisen ist.
ich wollte schreiben: Sulfat Mangel Symptom, welcher eher schwierig zu beweisen ist.
Gruss Dieter
PTyrner

Beitrag von PTyrner »

tropicreef hat geschrieben:Hi Peter, ein Phosphatadsorber entzieht dem Wasser kein Sulfat (SO4). Da verwechselst Du etwas.
Hi,

Sorry war wohl sehr früh heute noch :?
Ich meinte wohl Silikat (SiO4) und nicht Sulfat (SO4)
Weiter machen ... :mrgreen:
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen,

ja, DMSP/DMS Kreisläufe sind ganz spannend, eine alte Meeresbotanik Gruppe an der Uni Bremen hat da viel dran gearbeitet, an Makroalgen aber v.a. auch an Mikroalgen, allerdings eher auf Ökosystem-Ebene und nicht so stark an Mikrokreisläufen, wie Du sie beschreibst. Es gibt auch einige Veröffentlichungen zu DMSP/DMS v.a. was oxidativen Stress in Korallen angeht. Ein sehr breites Feld, das aquaristisch in der Tat wenig bedeutsam, aber nichtsdestotrotz sehr sehr spannend ist.
Gruß,
Jörg
Antworten