RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fotojäger

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Frank,

gefällt mir sehr gut dein Becken, schöner Aufbau, schöne Korallenverteilung, das wird jetzt mit zunehmendem Wachstum immer schöner.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

ja es macht wirklich Spaß zu sehen wie die Korallen sich entwickeln.

@Carlo: Danke für den Link. Müsste denn dann nicht der Phosphor Wert höher als der Orthophosphat Wert sein? Das Orthophosphat ist ja dann nur eine Teilmenge des Phosphor?
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

fstange hat geschrieben: @Carlo: Danke für den Link. Müsste denn dann nicht der Phosphor Wert höher als der Orthophosphat Wert sein? Das Orthophosphat ist ja dann nur eine Teilmenge des Phosphor?
Ne. Weil Phospor eben nur die Menge Phosphor angibt, das Orthophosphat ist aber das (errechnete) Gewicht der PO4 Moleküle. Da ein PO4 Molekül durch die zusätzlichen 4 Sauerstoffatome schwerer ist als ein Phosphoratom, muss der Wert natürlich höher sein.
Viele Grüße
Carlo
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich ergänze Carlos Erklärung einfach mal so:
Das Orthophosphat ist ja dann nur eine Teilmenge des Phosphor?
Nein, umgekehrt, Phosphor (P) ist Teil von Phosphat (PO4). Stell es Dir (nur zum ganz allgemeinen Verständnis) vor wie ein reifer Apfelbaum, die ICP misst den ganzen Apfelbaum, Dein Phosphat-Test aber nur die Äpfel.
Gruß,
Jörg
fstange

Beitrag von fstange »

Ah, OK. verstanden.

Das bedeutet dann aber auch das sich die errechneten 0,089 mg/l aus der Analyse mit dem Gilbers Test nachweisen lassen müssten.

Da ist meine Probe leider immer glasklar ohne jeden Farbstich.

Das werde ich dann auch noch mal gegen eine Referenz prüfen.

Alles nicht so einfach.

Für mein Problem mit der Montipora würde das dann bedeuten das ich kein comPlex mehr dosieren muss da PO4 ja genug vorhanden sein sollte.
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

fstange hat geschrieben:Ah, OK. verstanden.

Das bedeutet dann aber auch das sich die errechneten 0,089 mg/l aus der Analyse mit dem Gilbers Test nachweisen lassen müssten.
Nein, das heißt es nicht. Vergiss einfach die PO4 Messung aus der ICP. In der ICP wird PO4 nicht richtig gemessen sondern ein "hypothetischer" PO4 Wert aus dem gemessenen Phophor errechnet. Und zwar wird der Wert unter der Annahme gerechnet, dass alle Phophoratome, die man in der ICP gemessen hat zu PO4 Verbindungen gehören. Das ist aber nicht der Fall. Daher ist der Wert im Grunde unbrauchbar. Der stellt nur eine Obergrenze dar. D.h. das PO4 in deinem Becken ist auf jeden Fall kleiner als 0,089. Mehr sagt das nicht. Daher solltest du auf deine Messung zuhause vertrauen und falls die Korallen Phosphatmangel anzeigen auch comPlex dosieren. Vergiss einfach den Wert aus der ICP.

PS: Du hast dir aber schon den Link, den ich oben gepostet habe, durchgelesen, oder? Da hatte ich den Unterschied ja auch schon erklärt.
Viele Grüße
Carlo
fstange

Beitrag von fstange »

Ja eigentlich schon :)

Aber da hatte ich es nicht so verstanden wie jetzt.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine super Erklärung und Geduld.
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits,

bin gerade etwas geschockt. Hab meinen Schlangenseestern ohne Arme gefunden :shock:
20161008-DSC_5004.jpg
20161008-DSC_5003.jpg
Ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll. Ich habe ihn erst mal mit dem Glas ins Technikbecken gesetzt.

Erholt er sich von sowas wieder? Oder soll ich ihn erlösen?

Und vor allem: wie kommt sowas. Haben Ihn etwa meine Lysmata wurdemanni angefressen?

Ich habe ja auch noch grabende Seesterne. Denen geht es gut.

Ich muss auch sagen das ich den Schlangenseestern schon Monate nicht mehr gesehen hatte da er nur nachts raus kam.

Tolles Wochenende :(
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

mhhh, ob sich die wurdemanni daran vergriffen haben?
Hast Du größere Einsiedler im Becken, die vergreifen sich tatsächlich an den Armen von Seesternen. So ein Seestern, wenn er genug Nahrung findet, ist sehr regenerationsfähig.

Wie lange ist der Seestern denn schon im Becken zusammen mit den wurdemanni?
Salty greetings,
Patrick
fstange

Beitrag von fstange »

Hi,

die Wundermannis habe ich vor gut 2 Wochen wegen den Glasrosen eingesetzt.

Ich habe ihn jetzt mal auf die andere Seite des Beckens gesetzt. Er war glaube ich in der gleichen Höhle wie die Wundermannis.
Antworten