Hi,
wie setzt Du den Absorber ein?
Wie sieht es mit dem NO3 Wert aus?
Eheim Incpiria 300 aus dem Schwarzwald
Re: Eheim Incpiria 300 aus dem Schwarzwald
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Ich habe den Absorber im Moment im Filtersack im TB.
Versuche in einem Wirbelbettfilter haben mir nur den Absorber in das TB gespült, hat aber nicht viel Verbesserung gebracht.
RowaPhos ist extrem fein und wird durch die Filterpads durchgespült.
Der NO3-Wert ist über 60mg/l, höher geht die Messung von Gilberts nicht.
Versuche in einem Wirbelbettfilter haben mir nur den Absorber in das TB gespült, hat aber nicht viel Verbesserung gebracht.
RowaPhos ist extrem fein und wird durch die Filterpads durchgespült.
Der NO3-Wert ist über 60mg/l, höher geht die Messung von Gilberts nicht.
LG
Kay
Kay
Der wird so nicht viel ziehen.kfritsch hat geschrieben:Ich habe den Absorber im Moment im Filtersack im TB.
Den Wirbelbettfilter musst Du ggf. so drosseln das der Absorber leicht in schwebe gehalten wird, ev. benötigst Du hierzu eine schwächere Pumpe.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Der Wirbelbettfilter läuft in Schwebe!
Nur setzen sich irgendwann die Filterpads zu und dann wird alles nach oben gedrückt.
Nur setzen sich irgendwann die Filterpads zu und dann wird alles nach oben gedrückt.
LG
Kay
Kay
-
Dann versuch es mal mit der kinko anio. Die ist gröber und funktioniert bestens im Wirbelbettfilter. Phosphatadsorber muss aktiv durchströmt werden, damit er richtig funktioniert. Im Filtersack einfach ins Technikbecken hängen bringt nichts.kfritsch hat geschrieben:Der Wirbelbettfilter läuft in Schwebe!
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Jörg Kokott
Hi Kay,
mag sein, dass das Absetzen der Basics das einzige war, dass Du verändert hast, aber Rückschlüsse darauf zu ziehen, dass nun das Absetzen der Basics all Deine Beobachtungen verursacht hat, bezweifle ich. Wo auch immer so viel Phosphat plötzlich her kommt, warum sollen die Basics dafür verantwortlich sein?
mag sein, dass das Absetzen der Basics das einzige war, dass Du verändert hast, aber Rückschlüsse darauf zu ziehen, dass nun das Absetzen der Basics all Deine Beobachtungen verursacht hat, bezweifle ich. Wo auch immer so viel Phosphat plötzlich her kommt, warum sollen die Basics dafür verantwortlich sein?
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
wegen dem erhöhten Phosphat(ca. 0,4mg/l) hat man mir empfohlen, den Riffaufbau zu verkleinern, also Steine raus zu nehmen.
Außerdem soll ich den Sand auswechseln.
Meinst Du, das mich das weiterbringt?
Ab wann kann ich mit der Dosierung des Basis-Systems wieder anfangen?
Sollte ich hier mit einer niedrigeren Dosis anfangen?
wegen dem erhöhten Phosphat(ca. 0,4mg/l) hat man mir empfohlen, den Riffaufbau zu verkleinern, also Steine raus zu nehmen.
Außerdem soll ich den Sand auswechseln.
Meinst Du, das mich das weiterbringt?
Ab wann kann ich mit der Dosierung des Basis-Systems wieder anfangen?
Sollte ich hier mit einer niedrigeren Dosis anfangen?
LG
Kay
Kay
- Jörg Kokott
Hi,
wie auch parallel schon per PN, ich habe in der Kategorie Wissen auf der SANGOKAI Webseite einige Artikel über das Thema Gestaltung und ihre Auswirkungen auf den Beckenbetrieb und die Aquarienbiologie (Stichworte Gesamtdekorationsoberfläche, Expositionsfläche und Raumstruktur). Den Austausch von Steinen hatte ich Dir hinsichtlich der Problematik mit dem starken Caulerpa-Bewuchs glaube ich auch mal empfohlen.
Wichtig ist nur, wenn Du das Becken neu aufsetzt, solltest Du keine potentiell belasteten und vermulmten Steine aus dem Unterbau wiederverwenden. Ich würde daher lieber auf ein komplett neues Material setzen, z.B. Real Reef Rocks.
Da ich den aktuellen Zustand Deines Beckens nicht bildhaft kenne, kann ich Deine Frage zum BASIS-System nicht gut beantworten. Du kannst mit der niedrigen Dosierung (0,25 mL/100 L) gerne wieder beginnen, wenn Du siehst, dass sich das Becken erholt.
wie auch parallel schon per PN, ich habe in der Kategorie Wissen auf der SANGOKAI Webseite einige Artikel über das Thema Gestaltung und ihre Auswirkungen auf den Beckenbetrieb und die Aquarienbiologie (Stichworte Gesamtdekorationsoberfläche, Expositionsfläche und Raumstruktur). Den Austausch von Steinen hatte ich Dir hinsichtlich der Problematik mit dem starken Caulerpa-Bewuchs glaube ich auch mal empfohlen.
Wenn Dir das Claude auch empfohlen hat, sind wir ja schon mal zwei...Jörg am 22. August hat geschrieben:Ggf. wäre es sogar eine gute Wahl, die befallenen Steine gegen neue zu tauschen.
Wichtig ist nur, wenn Du das Becken neu aufsetzt, solltest Du keine potentiell belasteten und vermulmten Steine aus dem Unterbau wiederverwenden. Ich würde daher lieber auf ein komplett neues Material setzen, z.B. Real Reef Rocks.
Da ich den aktuellen Zustand Deines Beckens nicht bildhaft kenne, kann ich Deine Frage zum BASIS-System nicht gut beantworten. Du kannst mit der niedrigen Dosierung (0,25 mL/100 L) gerne wieder beginnen, wenn Du siehst, dass sich das Becken erholt.
Gruß,
Jörg
Jörg