Mein Reefer 250
Re: Mein Reefer 250
Hi Daniel,
einige Korallen sehen ziemlich hell aus, das kann schon mit Nährstoffmangel zusammenhängen.
Dosierst Du derzeit complete, comPlex?
einige Korallen sehen ziemlich hell aus, das kann schon mit Nährstoffmangel zusammenhängen.
Dosierst Du derzeit complete, comPlex?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
ich dosiere das complete schon lange. Die letzten Wochen mit 0,5 ml/ 100l. Das complex dosiere ich seit 2 Wochen täglich. Dosierung bis auf 0,5 ml/ 100 l langsam gesteigert.
Da kein positiver Effekt sichtbar wird, sondern die Entwicklung der Korallen eher negativ ist weiß ich nicht weiter. Ohne Dosierung von complete und complex war ja ebenfalls nicht gut.
ich dosiere das complete schon lange. Die letzten Wochen mit 0,5 ml/ 100l. Das complex dosiere ich seit 2 Wochen täglich. Dosierung bis auf 0,5 ml/ 100 l langsam gesteigert.
Da kein positiver Effekt sichtbar wird, sondern die Entwicklung der Korallen eher negativ ist weiß ich nicht weiter. Ohne Dosierung von complete und complex war ja ebenfalls nicht gut.
Gruß
Daniel
Daniel
Wie sieht es denn aktuell mit deiner Abschäumleistung, Durchfluss Technikbecken aus?
Wie lange beleuchtest Du denn derzeit?
Wie lange beleuchtest Du denn derzeit?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Den Abschäumertopf muss ich zur Zeit ca. Alle 1,5 Wochen leeren.
Durchfluss durch das TB ca. 600 l/h.
Beleuchtungsdauer 11,5 h mit T5.
Lampe hängt 13 cm über der Wasseroberfläche.
Röhrenzusammenstellung ist laut Jörg so in Ordnung.
Die Röhren laufen seit Ende Februar.
Durchfluss durch das TB ca. 600 l/h.
Beleuchtungsdauer 11,5 h mit T5.
Lampe hängt 13 cm über der Wasseroberfläche.
Röhrenzusammenstellung ist laut Jörg so in Ordnung.
Die Röhren laufen seit Ende Februar.
Gruß
Daniel
Daniel
Hi Daniel,
wenn du bereits einen Nährstoffmangel hast, sollte das effektive Durchflussvolumen bei dem 1 bis max. 1,5 fachen liegen. Siehe SEAZ.
wenn du bereits einen Nährstoffmangel hast, sollte das effektive Durchflussvolumen bei dem 1 bis max. 1,5 fachen liegen. Siehe SEAZ.
Habe den Durchfluss durch das Technikbecken jetzt minimiert. Leider schaffe ich mit dieser Pumpe nicht weniger als 400 l /h.
Kennt denn einer das Problem, dass die Korallen auf der Ströhngsquelle zugewandten Seite veralgen? Ist die Strömung dann zu stark?
Kennt denn einer das Problem, dass die Korallen auf der Ströhngsquelle zugewandten Seite veralgen? Ist die Strömung dann zu stark?
Gruß
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
kannst du davon mal ein Bild hochladen? Kann mir gerade schwer vorstellen, wie Korallen "veralgen".
kannst du davon mal ein Bild hochladen? Kann mir gerade schwer vorstellen, wie Korallen "veralgen".
-
Korallen "veralgen" nur, wenn das Gewebe an den betroffenden Stellen abgestorben ist. Auf gesundem Korallengewebe können keine Algen ansiedeln (außer natürlich den Zooxanthellen der Korallen selbst). Da wäre es wichtig mal herauszubekommen warum das Gewebe dort abstirbt. Bei dem Argument, dass Strömung zu stark ist, bin ich immer vorsichtig. Bei LPS ist das sicher ein Thema, wenn durch die Strömung das Gewebe zu stark an das Kalkskelett drückt. SPS können in der Regel nach einer gewissen Gewöhnung schon sehr viel Strömung ab.Daniel hat geschrieben: Kennt denn einer das Problem, dass die Korallen auf der Ströhngsquelle zugewandten Seite veralgen? Ist die Strömung dann zu stark?
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Es war ja auch nur eine Vermutung mit der Strömung. Wahrscheinlich wird das wodurch auch immer geschwächte Gewebe nur noch zusätzlich durch die Strömung belastet und das war es dann an der Stelle.
Fotos sind davon echt schwierig zu machen. Da erkennt man nicht viel. Das nachfolgende Video ist besser zu erkennen aber immer noch sehr undeutlich.
https://youtu.be/_1Fkde4Cc9Y
Fotos sind davon echt schwierig zu machen. Da erkennt man nicht viel. Das nachfolgende Video ist besser zu erkennen aber immer noch sehr undeutlich.
https://youtu.be/_1Fkde4Cc9Y
Gruß
Daniel
Daniel