redsea reefer 250 start
Re: redsea reefer 250 start
Hi Massimo
Was für eine Frage im Sangokai Forum.... Sangokai Produkte sind bei einigen online auch bestellbar.
Was für eine Frage im Sangokai Forum.... Sangokai Produkte sind bei einigen online auch bestellbar.
ja,das stimmt!
also werde ich auf euren rat hören und den jod von sangokai kaufen
wegen den aktivkohle dosierung.
es steht:
für gelbstoffe sollte ich auf 1000l wasser 500ml und nach medikamente behandlung sollte ich ca. 400ml auf 500l wasser.
wieviel gramm sollte ich jetzt dosieren?
was komisches ist mir aufgefallen
und zwar wegen den kh,ca und mg.
vor 2wochen etwa hab ich 2 lps gekauft und zwar eine grosse margeritenkoralle und eine 7köpfige euphyllia.
vorher hab ich kh jeden tag etwa 12.5 ml dosiert,ca 1x die woche etwa 7-10ml und mg nie.
jetzt muss ich jeden 3-4 tag den ca um 5 erhöhen"also gebe ich 25ml hinzu"
mg muss ich jede woche um 10-15ml erhöhen und kh ab und zu verbraucht er und ab und zu verbraucht er nicht.
bespiel.ich hatte den kh auf 7.2 ich dachte mir"ich lass ihn noch ein tag fallen auf 6.8 und dann dosiere ich."3tage hab ich immer das wasser getestet und er war immer auf 7.2!danach hab ich 10ml dosiert und er hat es verbraucht.
nach kontrolliert hab ich den test mit faunamarin ref. und der test stimmt.
kann das sein das der kh spinnt weil ich die dichte momentan auf 34 habe?
also werde ich auf euren rat hören und den jod von sangokai kaufen
wegen den aktivkohle dosierung.
es steht:
für gelbstoffe sollte ich auf 1000l wasser 500ml und nach medikamente behandlung sollte ich ca. 400ml auf 500l wasser.
wieviel gramm sollte ich jetzt dosieren?
was komisches ist mir aufgefallen
und zwar wegen den kh,ca und mg.
vor 2wochen etwa hab ich 2 lps gekauft und zwar eine grosse margeritenkoralle und eine 7köpfige euphyllia.
vorher hab ich kh jeden tag etwa 12.5 ml dosiert,ca 1x die woche etwa 7-10ml und mg nie.
jetzt muss ich jeden 3-4 tag den ca um 5 erhöhen"also gebe ich 25ml hinzu"
mg muss ich jede woche um 10-15ml erhöhen und kh ab und zu verbraucht er und ab und zu verbraucht er nicht.
bespiel.ich hatte den kh auf 7.2 ich dachte mir"ich lass ihn noch ein tag fallen auf 6.8 und dann dosiere ich."3tage hab ich immer das wasser getestet und er war immer auf 7.2!danach hab ich 10ml dosiert und er hat es verbraucht.
nach kontrolliert hab ich den test mit faunamarin ref. und der test stimmt.
kann das sein das der kh spinnt weil ich die dichte momentan auf 34 habe?
gruss massimo
Hallo Massimo,
der Bezug zwischen Dichte und KH kann Einfluss haben. Wesentlich wichtiger ist aber auch der Calciumgehalt. Wie hoch ist/war der in dieser Phase?
der Bezug zwischen Dichte und KH kann Einfluss haben. Wesentlich wichtiger ist aber auch der Calciumgehalt. Wie hoch ist/war der in dieser Phase?
hallo nick,
danke für deine antwort.
es sieht so aus als würden die cyanos nachlassen.letzte woche hab ich die cyanos mit ein sieb abgesiebt und brauchten mehr zeit zum nachwachsen.heute hab ich abgesiebt,alles auf den steinen abgesaugt 30l ww und die salinität auf 35 angestrebt.
den calziumgehalt ist zwischen 418- 424 unter 418 lass ich ihm nicht fallen.
muss ich die aktivkohle weiter aufen lassen?wenn na wieviel gramm?
danke für deine antwort.
es sieht so aus als würden die cyanos nachlassen.letzte woche hab ich die cyanos mit ein sieb abgesiebt und brauchten mehr zeit zum nachwachsen.heute hab ich abgesiebt,alles auf den steinen abgesaugt 30l ww und die salinität auf 35 angestrebt.
den calziumgehalt ist zwischen 418- 424 unter 418 lass ich ihm nicht fallen.
muss ich die aktivkohle weiter aufen lassen?wenn na wieviel gramm?
gruss massimo
Hi,
wie hast Du die durchgesiebt?
Kohle wird im SANGOKAI-System als Dauerfilterung empfohlen, siehe auch hier: http://sangokai.org/?page_id=6164
wie hast Du die durchgesiebt?
Kohle wird im SANGOKAI-System als Dauerfilterung empfohlen, siehe auch hier: http://sangokai.org/?page_id=6164
Salty greetings,
Patrick
Patrick
hallo patrick,
ich habe hab die obere schicht sand(mit cyanos) in den sieb getan.somit ist der sand wieder zurück im becken und die cyanos sind im sieb geblieben. "die cyanos dann in ein eimer"
ok,werde dann weiterhin mit aktivkohle filtern.
ich habe hab die obere schicht sand(mit cyanos) in den sieb getan.somit ist der sand wieder zurück im becken und die cyanos sind im sieb geblieben. "die cyanos dann in ein eimer"
ok,werde dann weiterhin mit aktivkohle filtern.
gruss massimo
Hi,
ich würde wenn dann nur absaugen, somit verteilst Du keine weiteren Bakterien, muss nicht sein, kann aber. Schön das das absaugen den ersten Erfolg bringt. Behalte dabei deine Nährstoffe (NO3, PO4) im Auge und halte deine Werte (KH, CA) konstant, damit das Becken an Stabilität gewinnt.
ich würde wenn dann nur absaugen, somit verteilst Du keine weiteren Bakterien, muss nicht sein, kann aber. Schön das das absaugen den ersten Erfolg bringt. Behalte dabei deine Nährstoffe (NO3, PO4) im Auge und halte deine Werte (KH, CA) konstant, damit das Becken an Stabilität gewinnt.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
hallo,danke für eure weitere unterstützung.
ich denke das sich das becken momentan mit den chem produkten am stabilisieren ist."vor allem kh,ca,mg."
als ich noch mit grotech dosierte, hatte ich eben den kh verbrauch von 0.5 täglich und ca 7ml pro woche.
momentan ist es 1zu1.
also ca 1ml pro tag,kh 0.1 pro tag und mg 0.1 pro tag.
das aber den kh verbrauch von 0.5 ml auf 0.1 ml gesunken ist?
(korriegiert mich wenn es falsch ist.)
die ersten kalkrotalgen kommen, ich denke das mein mg daher sinkt.
ich denke das sich das becken momentan mit den chem produkten am stabilisieren ist."vor allem kh,ca,mg."
als ich noch mit grotech dosierte, hatte ich eben den kh verbrauch von 0.5 täglich und ca 7ml pro woche.
momentan ist es 1zu1.
also ca 1ml pro tag,kh 0.1 pro tag und mg 0.1 pro tag.
das aber den kh verbrauch von 0.5 ml auf 0.1 ml gesunken ist?
(korriegiert mich wenn es falsch ist.)
die ersten kalkrotalgen kommen, ich denke das mein mg daher sinkt.
gruss massimo
hallo leute,
nach langen hin und her, haben wir uns beschlossen das becken komplett neu zu starten.
nach einer absprache mit meinem Händler, kommt er mir entgegen und ich kann mein besatz bei ihm lagern.
Ich werde das becken zur 80-90% mit riffkeramik starten, den rest wird mit lebendgestein ersetzt.
als strömungspumpe werde ich weiterhin die gyre pumpe benützen .
als bodengrund werde ich korallensand benützten.
nun zur Beleuchtung wollte ich eure Meinung haben.
ich schwebe auf ati led aber nun welche?x2 oder x4?
die x2 hat die gleichen watt die ich momentan mit meinen 2 maxspect habe( und die laufen bei 80% sonst ist es zu hell.)
bei der x4 habe ich mehr Ausstrahlung aber mit 290 watt ist es glaube ich zu über dimensioniert!
was meint ihr dazu?
nach langen hin und her, haben wir uns beschlossen das becken komplett neu zu starten.
nach einer absprache mit meinem Händler, kommt er mir entgegen und ich kann mein besatz bei ihm lagern.
Ich werde das becken zur 80-90% mit riffkeramik starten, den rest wird mit lebendgestein ersetzt.
als strömungspumpe werde ich weiterhin die gyre pumpe benützen .
als bodengrund werde ich korallensand benützten.
nun zur Beleuchtung wollte ich eure Meinung haben.
ich schwebe auf ati led aber nun welche?x2 oder x4?
die x2 hat die gleichen watt die ich momentan mit meinen 2 maxspect habe( und die laufen bei 80% sonst ist es zu hell.)
bei der x4 habe ich mehr Ausstrahlung aber mit 290 watt ist es glaube ich zu über dimensioniert!
was meint ihr dazu?
gruss massimo