Scubacube 165

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Scubacube 165

Beitrag von Patrick »

Abend,

ev. Verunreinigung der Spindel?
Kannst Du die wo gegenmessen, die Tropic Marin Spindel soll ja genau sein, aber man weiß ja nie.
Salty greetings,
Patrick
Niko

Beitrag von Niko »

Hi,

Ich hatte die direkt beim Kauf schon beim Händler gegen gemessen und verunreinigt ist sie auch nicht...

Gruß
Niko
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

Du hast jetzt jedenfalls zwei unzerschiedliche Salinitätswerte die Du üperprüfen solltest.
Deine Iod dosierung kannst Du auch etwas anheben.
Salty greetings,
Patrick
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,

Ich habe die Spindel nochmal gegen die vom Händler gemessen, die zeigt exakt das selbe an.
Ich werde mal ATI anmailen, ob die sich das erklären können.

Schöne Grüße
Niko
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten wie es in meinem Becken läuft.
Ati sagte, dass sie nicht direkt due Salinität prüfen, sondern das sie die aus dem dem Natrium und Chlorid Gehalt berechnen. Die Differenz zu konventionell gemessen Werten wäre auf eine Element-Verschiebung zurück zu führen.

Ich habe aufgrund dessen und wegen ds erhöhten Li- Wertes bisher 2 etwa 20%ige Teilwasserwechsel gemacht. Die Korallen stehen seitdem wesentlich schöner. Die angeschlagenen Acros bilden wieder Gewebe und eine zeigt auch schon wieder leicht die Polypen. Die Hystrix zeigt Wachstumsspitzen und ich bilde mir ein, dass sogar die Monti wieder mehr Farbe bekommt.

Ich werde später nochmal 20% wechseln und gucken ob es weitere Verbesserungen gibt.

Schönen Sonntag euch.
Niko
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo zusammen,

nach dem ich nochmal 20% Wassergewechselt habe mal wieder ein kleines Update. Die Hystrix wächst jetzt richtig, die Monti erholt sich langsam wieder und auch das abgestorbene Gewebe erhohlt sich wieder.
Allerdings macht mir eine Acropora Sorgen, sie wurde erst an einer Stelle blas, was ich auf die Okinawas geschoben habe. Dann wurde die Stelle immer größer, der nächste Verdacht war dann Strudelwürmer. Als ich dann gestern ein Jodbad gemacht habe konnte ich keine Würmer finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann.
_1140618.JPG
Schöne Grüße
Niko
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Niko,

Nach Frassspuren sieht das für mich nicht aus.
Wie lange steht sie schon auf den Boden und wie sind deine aktuellen Wasserwerte?
Hast du noch eine gesamtaufnahme vom Becken?
Niko

Beitrag von Niko »

Hi,

hier eine Übersicht von dem Becken:
_1140621 (1280x1148).jpg
Meine Werte von letztem Sonntag:

KH: 7,5-8
Ca: 440
PO4: 0,0583
Salinität: 1,0230

Bis gestern Nachmittag saß sie noch in dem roten Kreis. Das Ausbleichen begann an der Licht zugewandten Seite und ging dann einmal rum auf die Schattenseite.

Gruß
Niko
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo,

da ihr die Schäden ja nicht für Fressstellen haltet und daher wohl kein weiteres Jodbad nötig ist, hab ich die Koralle wieder an ihren Platz geklebt.

Könnten die Schäden auch Vernesselungen von Glasrosen sein?

Gruß
Niko
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,
Niko hat geschrieben: Könnten die Schäden auch Vernesselungen von Glasrosen sein?
wenn eine/mehrere in der nähe dieser Koralle ist und diese berühren definitiv, ja.
Salty greetings,
Patrick
Antworten