Wasserwechsel
Re: Wasserwechsel
Hi Angela,
ich nutze für die Kohle einen kleinen Hang on Filter, den Aqua Clear 20, der passt perfekt hinter das cubicus. Den Durchfluss kannst Du dabei regeln, je nach Verwendung wie viel Kohle Du einsetzt. Ich setzte bei mir 40g davon ein.
ich nutze für die Kohle einen kleinen Hang on Filter, den Aqua Clear 20, der passt perfekt hinter das cubicus. Den Durchfluss kannst Du dabei regeln, je nach Verwendung wie viel Kohle Du einsetzt. Ich setzte bei mir 40g davon ein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Genau das hatte ich auch im Kopf Christian,Christian86 hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen das du dich und dein Becken nicht einmal vorgestellt hast...
ich finde es immer wieder amüsant, wenn man von "Vollprofis" nichts zu sehen bekommt...
Ich finde Argumente immer sehr interessant, höre mir viel an, lese mir viel durch, egal ob mein
Gegenüber nun Bauer oder Professor der Meerwasseraquaristik ist, aber eine Sache überzeugt mich
am meisten, nämlich ein Blick in sein Becken.
Ich kenne viele Top Becken die mit unterschiedlichen System arbeiten, manchmal würde man sogar sagen,
das kann eigentlich gar nicht klappen, tut es aber.
Und ich kenne viele Schrottbecken, die mit unterschiedlichen System arbeiten.
Ich denke in der Biologie und insbesonders in so komplexen Mechanismen wie einem Riffaquarium gibt es nicht schwarz und weiß und
DAS ALLEINIG SEELIGMACHENDE SYSTEM. (obwohl Sangokai schon sehr nah dran ist )
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Hallo zusammen,
nur kurz.
@Michael99
Nein. Der Austrag von Nitrat durch Wasserwechsel ist NICHT linear. Wie Jörg ja bereits sagte. Der Wert ist auch nicht linear abnehmend, wie Du noch als Nachtrag zugefügt hast. Es steckt eine Asymptote dahinter.
Das ist also mathematisch absolut falsch.
Und da Du Jörg hier einen Rechenfehler unterstellt hast (der keiner ist, da NO3 nach 3 WW mathematisch bei ca 25mg/l liegt und diese Interpretation des "Löwenanteils" müßig ist ), möchte ich Deinen Denkfehler nicht unerwähnt lassen.
Und auch nach dem 4.,5.,6.,7.,8.,9.,10., WW wirst Du immer nur das Nitrat anteilsmäßig (nicht linear!!) aus dem System entfernen können, das nicht zuvor wieder eingebracht wurde.
Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Nur kurz zur Ergänzung.
Gruß,
Matthias
nur kurz.
@Michael99
Nein. Der Austrag von Nitrat durch Wasserwechsel ist NICHT linear. Wie Jörg ja bereits sagte. Der Wert ist auch nicht linear abnehmend, wie Du noch als Nachtrag zugefügt hast. Es steckt eine Asymptote dahinter.
Das ist also mathematisch absolut falsch.
Und da Du Jörg hier einen Rechenfehler unterstellt hast (der keiner ist, da NO3 nach 3 WW mathematisch bei ca 25mg/l liegt und diese Interpretation des "Löwenanteils" müßig ist ), möchte ich Deinen Denkfehler nicht unerwähnt lassen.
Und auch nach dem 4.,5.,6.,7.,8.,9.,10., WW wirst Du immer nur das Nitrat anteilsmäßig (nicht linear!!) aus dem System entfernen können, das nicht zuvor wieder eingebracht wurde.
Aber das wurde ja bereits erwähnt.
Nur kurz zur Ergänzung.
Gruß,
Matthias
Hallo Matthias,
ich weiss zwar nicht, was eine "Asymptote" ist, ich weiss aber, dass ich von 4 WW sprach. Wie du auf 3 WW kommst, ist mir schleierhaft. Somit hat
der Jörg sich verrechnet und du kannst nicht lesen.
Gruß Michael
ich weiss zwar nicht, was eine "Asymptote" ist, ich weiss aber, dass ich von 4 WW sprach. Wie du auf 3 WW kommst, ist mir schleierhaft. Somit hat
Gruß Michael
- Christian86
Hi Michael,
Ich denke es hat jetzt jeder verstanden das dir niemand das "Wasser reichen" kann.
Du kannst dich gerne noch weiter konstruktiv im Forum beteiligen aber Beleidigungen braucht hier niemand!
Ich denke es hat jetzt jeder verstanden das dir niemand das "Wasser reichen" kann.
Du kannst dich gerne noch weiter konstruktiv im Forum beteiligen aber Beleidigungen braucht hier niemand!
Die Frage was sich mir stellt, wie lange stehen die Becken schon die angeblich ohne Wasserwechsel funktionieren? Es geht immer um Langzeitstudien, sollte ein Becken wirklich 5 bis 7 Jahre Ohne Wechsel auskommen dann wäre ich überzeugt, wobei ja immer auch der Besatz zu betrachten ist.
und natürlich auch, wie präsentiert sich das Becken. Meine Anforderungen sind ja schon sehr hoch, da ich viele Scolys, Acanthastrea , und auch viele heikle SPS und Fiji Weichkorallen pflege ist das sicherlich anders zu betrachten als wenn ein paar Korallen im Becken sind.
Lg mike
und natürlich auch, wie präsentiert sich das Becken. Meine Anforderungen sind ja schon sehr hoch, da ich viele Scolys, Acanthastrea , und auch viele heikle SPS und Fiji Weichkorallen pflege ist das sicherlich anders zu betrachten als wenn ein paar Korallen im Becken sind.
Lg mike
- Jörg Kokott
Hi Mike,
es geht hier aus meiner Sicht gar nicht darum, niemals mehr einen Wasserwechsel zu machen und das ist auch gar keine realistische Betrachtung, sondern vielmehr ein Extrem, das öffentlich kreiert wird. Ich schreibe bei meinen BALANCE-Produkten ganz bewusst:" Routine Wasserwechsel sind als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der optimalen Meerwasserzusammensetzung im BALANCE-System überflüssig!" Leute, die nicht nachdenken oder reflektieren, was das heißt, behaupten bzw. verbreiten dann, im SANGOKAI System müsse man keinen Wasserwechsel mehr machen, was als absolute Aussage gar nicht richtig ist (drum schreibe ich knapp 20 Din-A4 Seiten zu dem Thema in den SEA-Z). Viele Kunden, die mich z.B. per email kontaktieren, sagen in Anlehnung an bestimmte relevante Themen, sie müssten keinen WW mehr machen, weil sie ja SANGOKAI benutzen.
Alleine zum Mulmabsaugen oder Technikbecken-Säubern wird man mal einen Wasserwechsel machen müssen, oder zum Bodengrund absaugen bzw. tauschen (was ich alle 1,5- 2 Jahre spätestens empfehle). Es ist also so oder so immer mal ein Wasserwechsel notwenig, in welcher Ausprägung auch immer, was im Übrigen schon auf Seite 1 dieses Themas von Christian W sehr zutreffend gesagt wurde.
Es geht hier um den Routinewasserwechsel, z.B. Woche für Woche, unabhängig davon, wie das Becken steht und in einer rein prophylaktischen Art und Weise. Nicht darum, dass man nie wieder einen Wasserwechsel machen muss oder soll.
Die Wasserentnahmen zum Salinitätsausgleich in Supplement-basierten Kalkhaushalt-Stabilisierungsmethoden (wie z.B. das BALANCE-System) sind auch ein Wasserwechsel, d.h. je höher die Calcifikationsrate ist, desto höher ist der Salzeintrag und desto häufiger muss Wasser wieder entnommen und gegen Süßwasser getauscht werden.
es geht hier aus meiner Sicht gar nicht darum, niemals mehr einen Wasserwechsel zu machen und das ist auch gar keine realistische Betrachtung, sondern vielmehr ein Extrem, das öffentlich kreiert wird. Ich schreibe bei meinen BALANCE-Produkten ganz bewusst:" Routine Wasserwechsel sind als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der optimalen Meerwasserzusammensetzung im BALANCE-System überflüssig!" Leute, die nicht nachdenken oder reflektieren, was das heißt, behaupten bzw. verbreiten dann, im SANGOKAI System müsse man keinen Wasserwechsel mehr machen, was als absolute Aussage gar nicht richtig ist (drum schreibe ich knapp 20 Din-A4 Seiten zu dem Thema in den SEA-Z). Viele Kunden, die mich z.B. per email kontaktieren, sagen in Anlehnung an bestimmte relevante Themen, sie müssten keinen WW mehr machen, weil sie ja SANGOKAI benutzen.
Alleine zum Mulmabsaugen oder Technikbecken-Säubern wird man mal einen Wasserwechsel machen müssen, oder zum Bodengrund absaugen bzw. tauschen (was ich alle 1,5- 2 Jahre spätestens empfehle). Es ist also so oder so immer mal ein Wasserwechsel notwenig, in welcher Ausprägung auch immer, was im Übrigen schon auf Seite 1 dieses Themas von Christian W sehr zutreffend gesagt wurde.
Es geht hier um den Routinewasserwechsel, z.B. Woche für Woche, unabhängig davon, wie das Becken steht und in einer rein prophylaktischen Art und Weise. Nicht darum, dass man nie wieder einen Wasserwechsel machen muss oder soll.
Die Wasserentnahmen zum Salinitätsausgleich in Supplement-basierten Kalkhaushalt-Stabilisierungsmethoden (wie z.B. das BALANCE-System) sind auch ein Wasserwechsel, d.h. je höher die Calcifikationsrate ist, desto höher ist der Salzeintrag und desto häufiger muss Wasser wieder entnommen und gegen Süßwasser getauscht werden.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jörg Kokott
Im Übrigen habe ich heute die SEA-Z zum Thema Wasserwechsel in Anlehnung an die hier geführte Diskussion unter Berücksichtigung der gewonnenen und ausgetauschten Erkenntnisse und Erfahrungen erweitert und aktualisiert (in den SEA-Z als aktualisiertes Thema angezeigt). Der ursprünglich angesprochene und kritisierte Abschnitt über praktisch mögliche positive Auswirkungen eines Wasserwechsels und der Interpretation und Schlussfolgerung aus dieser Beobachtung zugunsten eines Routine-Wasserwechsels war offensichtlich zu knapp und für den ein oder anderen auch missverständlich verfasst. Der genannte Abschnitt ist jetzt weitaus umfänglicher erörtert.
Gruß,
Jörg
Jörg
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung Jörg
lg mike
lg mike
Hallo Michael,Michael99 hat geschrieben:Hallo Matthias,
Gruß Michael
also in den SEA-Z steht in dem Beispiel 3 WW mit jeweils 20Liter. Da kommt man dann auf ca 25mg/l Nitrat. Also die Hälfte. Davon bin ich ausgegangen. Ich denke so ging es auch Jörg.
Ich möchte Dir aber den 4. WW natürlich nicht wegnehmen und wenn Du mit diesem zusammen den "Löwenanteil" meinst und Du dadurch auf ca 20mg/l kommst (wohlgemerkt nur dann, wenn in der Zwischenzeit kein neues Nitrat hinzukommt), soll es mir recht sein.
Aber darum geht es doch im Prinzip gar nicht.
Ob nun 3 oder 4 WW im Beispiel oder ab wann man einen "Löwenanteil" so benennen kann…..
Auch geht es im Grunde nicht in erster Linie um den asymptotischen Kurvenverlauf der Verdünnungsreihe, welche Du trotz Erklärung, mehrfach falsch, als Gerade (linear) oder linear abnehmend bezeichnet hast. Eine Kurve ist nun mal keine Gerade.
Nein, das ist ja nicht das Thema.
Alles Kleinigkeiten….)
Das eigentliche Thema ist der regelmäßige Wasserwechsel, Ja oder Nein….Das war doch Dein Thema, das Du hier gepostet hast und diskutieren wolltest.
Du hast ja Deinen Standpunkt deutlich gemacht und bist begeisterter und überzeugter Wasserwechsler. Das ist doch voll okay und das akzeptiert hier doch jeder.
Aber wenn ich Nitrat 50mg/l habe und diesen dauerhaft auf einen akzeptablen Wert bringen möchte, gleichzeitig auch nicht ständig 3-4x jeweils 20 Liter WW machen will, dann gehe ich eben lieber auf Ursachenforschung als regelmäßig Wasser zu wechseln bis in die asymptotische Unendlichkeit….
Denke hierbei sind wir uns einig und das sollte man m.E. auch aus der Diskussion mitnehmen.
Da ist es eben schon abzuwägen, wann (regelmäßiger) Wasserwechsel als Instrument sinnvoll ist.
Und wann eben nicht.
Gruß,
Matthias