Grosse Pfütze
Re: Grosse Pfütze
Ohjeeeeee noch ne Möglichkeit.
Jetzt bin ich voll verwirrt
Trotzdem danke für den Rat.
Grüße Miriam
Jetzt bin ich voll verwirrt
Trotzdem danke für den Rat.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Bei 120 cm Beckenlänge passen die 54 W nicht genau drüber, die stehen dann über (passen für 130er Becken). Für ein reines "high-grade" SPS Becken würde ich eine 8er Kombi nehmen, für ein eher LPS-lastiges Mischbecken würde 6x 39 W eigentlich reichen. Aber eine perfekte Ausleuchtung hast Du eigentlich nur mit einer 8er Kombi, da würde ich Deinem Händler recht geben. Kommt drauf an, was Du machen möchtest.
Gruß,
Jörg
Jörg
Ahhhhhhhh. Ok.
Alsooooo sps werde ich (so ist der Plan erstmal) hauptsächlich nur mittig halten. Es sollen ein paar sps hinzukommen aber es soll auf jedenfall ein mischbecken bleiben. Also kein reines sps Becken.
Nur etwas weniger lps. Somit denke ich wird 6x39 Watt reichen.
Grüße Miriam
Alsooooo sps werde ich (so ist der Plan erstmal) hauptsächlich nur mittig halten. Es sollen ein paar sps hinzukommen aber es soll auf jedenfall ein mischbecken bleiben. Also kein reines sps Becken.
Nur etwas weniger lps. Somit denke ich wird 6x39 Watt reichen.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
Dann bleib bei der Variante wie geplant. Man kann sonst immer noch mal einen LED Balken montieren z.B., wenn Du nach hinten zu wenig Licht hast.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,Jörg Kokott hat geschrieben:Man kann sonst immer noch mal einen LED Balken montieren z.B., wenn Du nach hinten zu wenig Licht hast.
an welche LED-Balken hättest du da gedacht? Bei mir tritt nämlich genau diese Problematik auf.
Gruß,
Markus
Markus
- Jörg Kokott
Ausleuchtung ist mir nun klar.
Letzte Frage:
Wie siehts aus mit der wattzahl? Reichen 240 Watt t5 für nen 400 l Becken?
Grüße Miriam
Man liest ja immer wieder Empfehlungen bei t5 1 Watt pro liter Becken Inhalt.
Letzte Frage:
Wie siehts aus mit der wattzahl? Reichen 240 Watt t5 für nen 400 l Becken?
Grüße Miriam
Man liest ja immer wieder Empfehlungen bei t5 1 Watt pro liter Becken Inhalt.
Grüße miri
- Jörg Kokott
Ich halte solche Zahlen für ziemlich unsinnig... Wichtig ist v.a., dass das Becken ausgeleuchtet ist und dass das Emissionsspektrum was taugt. Eigentlich gibt es keine Lampen auf dem Markt, die auf der einen Seite ein Becken ausleuchten würden, andererseits zu wenig Power hätten. Eher anders herum... viel Power auf wenig Fläche, das schon.
Gruß,
Jörg
Jörg
Super vielen Dank.
Jetzt hab ich aber doch noch ne frage
Ich hab ja die Möglichkeit auf eine dimmtec. Lohnt sich dieses technische Spielzeug überhaupt t5 zu dimmen?
Und zusätzlich wie läuft das bei t5 ohne dimmen? Ich kenne ja nur Led.
Schaltet die Lampe sich mit allen röhren ein und läuft dann 12 Stunden auf "volle Pulle"?
Oder schaltet man nach und nach die einzelnen röhren ein und hat dann nur ca. 6 Stunden alle röhren am laufen?
Tschuldigung für diese amateurfragen.
Grüße Miriam
Jetzt hab ich aber doch noch ne frage
Ich hab ja die Möglichkeit auf eine dimmtec. Lohnt sich dieses technische Spielzeug überhaupt t5 zu dimmen?
Und zusätzlich wie läuft das bei t5 ohne dimmen? Ich kenne ja nur Led.
Schaltet die Lampe sich mit allen röhren ein und läuft dann 12 Stunden auf "volle Pulle"?
Oder schaltet man nach und nach die einzelnen röhren ein und hat dann nur ca. 6 Stunden alle röhren am laufen?
Tschuldigung für diese amateurfragen.
Grüße Miriam
Grüße miri
- Jörg Kokott
T5 dimmbar lohnt sich definitiv, weil Du alle Röhren gleichmäßig hoch- und runterfahren kannst. Ansonsten wie Du schon sagst nach und nach zuschalten, aber die Röhren laufen sobald sie an sind auf 100%. Wenn Du LED gewohnt bist, würde ich auf jeden Fall T5 dimmbar nehmen.
Gruß,
Jörg
Jörg