Mein 500l WohnzimmerRiff
Re: Mein 500l WohnzimmerRiff
Huhu Christian,
aber würde ich denn mit dem chemSPS nicht diesen Effekt auch erreichen, oder meinst du weil das nicht
konzentriert genug ist?
Bei dem Mischbettharz, welches nimmst du da, MB400 oder MB20, gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.
aber würde ich denn mit dem chemSPS nicht diesen Effekt auch erreichen, oder meinst du weil das nicht
konzentriert genug ist?
Bei dem Mischbettharz, welches nimmst du da, MB400 oder MB20, gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu.
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Christian86
Hi Daniel,
Du kannst mit dem chem-SPS keinen gezielten Einfluss auf deinen kaliumwert nehmen ohne auch die anderen darin enthaltenen Stoffe zu erhöhen.
Außerdem weißt du nicht genau wieviel du dosieren musst um den Wert X zu erreichen.
Wie gesagt...das chem-SPS ist dafür da um deine Werte aufrecht zu erhalten und nicht um gezielt zu erhöhen.
Da bist du mit einer Individual Lösung besser dran
Ich hatte bis jetzt nur MB20 Harz und das Triton DI.
Wie so oft macht Triton dazu keine weiteren Angaben welches Harz sie verwenden.
Das billige MB20 erzeugt bei mir genau so einen Leitwert von 0 und hält auch genau so lange.
Ich konnte da also keine Unterschiede feststellen.
Du kannst mit dem chem-SPS keinen gezielten Einfluss auf deinen kaliumwert nehmen ohne auch die anderen darin enthaltenen Stoffe zu erhöhen.
Außerdem weißt du nicht genau wieviel du dosieren musst um den Wert X zu erreichen.
Wie gesagt...das chem-SPS ist dafür da um deine Werte aufrecht zu erhalten und nicht um gezielt zu erhöhen.
Da bist du mit einer Individual Lösung besser dran
Ich hatte bis jetzt nur MB20 Harz und das Triton DI.
Wie so oft macht Triton dazu keine weiteren Angaben welches Harz sie verwenden.
Das billige MB20 erzeugt bei mir genau so einen Leitwert von 0 und hält auch genau so lange.
Ich konnte da also keine Unterschiede feststellen.
- Jörg Kokott
Hi,
das 40/60 Kati/Ani-MB20 Gemisch hat sich eigentlich über viele Jahre bewährt und das bekommt man selbst in großen Gebinden bei IEM.
das 40/60 Kati/Ani-MB20 Gemisch hat sich eigentlich über viele Jahre bewährt und das bekommt man selbst in großen Gebinden bei IEM.
Gruß,
Jörg
Jörg
Guten Tag zusammen,
So nach dem ganzen Schulanfangsstress
Habe ich mal wieder meinen Pott unter die Lupe genommen...
Punkt 1:
Ich hatte ja eine Giesemann Tropic T5 Leuchte (Tageslicht 6500K) mehrere Wochen im Einsatz und konnte nun vermehrtes Algenwachstum (Grünalgen) feststellen, vom Licht her gefiel mir die Kombi. eigentlich sehr gut.
Nun habe ich mich entschlossen die Tropic, gegen eine noch vorhandene Giesemann Super Purple (weiß/violett) zu tauschen und zu schauen, ob der Algenwuchs wirklich auf die Beleuchtung zu schieben ist. Wir werden sehen.
Punkt 2:
Ob es an den etwas höheren Temperaturen lag (29,5°C), innerhalb von einigen Stunden wurden eine Kolonie Cespitularia meiner Vermutung nach durch
Brown Jelly dahingerafft. Sie war von einer braunen schleimigen Masse überzogen und degenerierte zusehens. Das betroffene Tier habe ich dann
bei abgeschalteter Strömung aus dem Becken entfernt. Bei anderen Korallen und anderen Cespitularia Kolonien trat keine Erkrankung auf.
Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie. ?(
So nach dem ganzen Schulanfangsstress
Habe ich mal wieder meinen Pott unter die Lupe genommen...
Punkt 1:
Ich hatte ja eine Giesemann Tropic T5 Leuchte (Tageslicht 6500K) mehrere Wochen im Einsatz und konnte nun vermehrtes Algenwachstum (Grünalgen) feststellen, vom Licht her gefiel mir die Kombi. eigentlich sehr gut.
Nun habe ich mich entschlossen die Tropic, gegen eine noch vorhandene Giesemann Super Purple (weiß/violett) zu tauschen und zu schauen, ob der Algenwuchs wirklich auf die Beleuchtung zu schieben ist. Wir werden sehen.
Punkt 2:
Ob es an den etwas höheren Temperaturen lag (29,5°C), innerhalb von einigen Stunden wurden eine Kolonie Cespitularia meiner Vermutung nach durch
Brown Jelly dahingerafft. Sie war von einer braunen schleimigen Masse überzogen und degenerierte zusehens. Das betroffene Tier habe ich dann
bei abgeschalteter Strömung aus dem Becken entfernt. Bei anderen Korallen und anderen Cespitularia Kolonien trat keine Erkrankung auf.
Worauf die Erkrankung zurück zuführen ist kann ich nicht sagen, es wurde nichts verändern, keine Verletzungen an der Kolonie. ?(
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Jörg Kokott
Hi Daniel,
Temperaturstress kann schon sein, ggf. bei Weichkorallen aber auch gekoppelt an Iodmangel z.B. Hast Du eine aktuelle Analyse von Deinem Wasser vorliegen?
Temperaturstress kann schon sein, ggf. bei Weichkorallen aber auch gekoppelt an Iodmangel z.B. Hast Du eine aktuelle Analyse von Deinem Wasser vorliegen?
Gruß,
Jörg
Jörg
Grüß dich Jörg, hier die Analyse vom 20.08.2016, wie gesagt Temperatur lag die letzten Tage zwischen 28,5-29,5 Grad.Fotojäger hat geschrieben:
Salinität --> 35.1 PSU
pH --> 7.67
NO3 --> 13.7 mg/l
NO2 --> 0.065 mg/l
PO4 --> 0.124 mg/l
KH --> 4.99 °dH
Ca --> 422.6 mg/l
Mg --> 1352.8 mg/l
Sr --> 7.2 mg/l 8.0 mg/l
K --> 355.3 mg/l
F --> 0.1 mg/l
I --> 0.04 mg/l
Br --> 42.9 mg/l
Li --> 0.23 mg/l
Na --> 10961.6 mg/l
Cl --> 20469.9 mg/l
S --> 699.3 μg/l
SO4 --> 2094.4 mg/l
Fe --> 0.26 μg/l
Si --> 348.71 μg/l
SiO2 --> 745.96 μg/l
HCO3 --> 108.6 mg/l
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Jörg Kokott
Iod ist zu niedrig, Kalium ist auf jeden Fall zu niedrig und muss erhöht werden, KH ist Dir sicher auch aufgefallen!
Gruß,
Jörg
Jörg
Ja KH, war ein versehen, das wurde sofort behoben.
Iod dosiere ich nun 7 Tropfen IoF täglich.
Kalium dosiere ich noch chemSPS 6ml täglich, aber da sollte ich mich, wie Christian schon sagte, um eine individual Lösung bemühen,
was würdest du mir bezüglich des Kalium empfehlen?
Iod dosiere ich nun 7 Tropfen IoF täglich.
Kalium dosiere ich noch chemSPS 6ml täglich, aber da sollte ich mich, wie Christian schon sagte, um eine individual Lösung bemühen,
was würdest du mir bezüglich des Kalium empfehlen?
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Jörg Kokott
Das, was Christian Dir empfohlen hat, eine Anpassung mit einer Kalium-Lösung (chem-individual K, kannst mich gerne per email anschreiben, das ist noch nicht im Handel). Mit dem chem-SPS kannst Du ein so großes Defizit nicht ausgleichen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
so E-Mail, samt angehängtem Analysebogen ist raus.
Danke euch beiden schonmal für die Tipps und den Service.
Wenn ich die Werte nun angepasst habe, wie sollte ich dann das chemSPS und das IoF als Erhaltungsdosis
dosieren?
so E-Mail, samt angehängtem Analysebogen ist raus.
Danke euch beiden schonmal für die Tipps und den Service.
Wenn ich die Werte nun angepasst habe, wie sollte ich dann das chemSPS und das IoF als Erhaltungsdosis
dosieren?
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France