Seppos 250er Pool Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
seppoc

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Ich kann schon nichtmehr editieren.
Was ich noch hinzufügen wollte, ist ein Wasserwechsel jetzt eigentlich Sinnvoll oder nicht?
Liebe Grüße
Sebastian
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Sebastian,

welchen Abschäumer nutzt du denn und wie ist er eingestellt? Und wieviel Volumen fördert deine Rückförderpumpe?

Und wie lange dosierst du schon die Sangokai Basis-Produkte? Als ich letztes Jahr mit Sangokai angefangen habe, hatte ich auch solch hohe Nährstoffwerte. Mittlerweile habe ich eher zu wenig. Das hat bei mir aber auch 2-3 Monate gedauert bis die Werte wirklich gesunken sind.

Ob du einen Wasserwechsel machen sollst, hängt auch davon ab, ob du konkrete Probleme an den Korallen feststellen kannst. Ist das denn so? Nitrat und Phosphat sind natürlich schon recht hoch, so dass aus meiner Sicht ein Wasserwechsel zwar nicht schaden wird, aber wenn du die Ursache nicht ergründest, dann ist es eh nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
seppoc

Beitrag von seppoc »

Abschäumer habe ich eine Coral Box D300 --> einmal die Woche ist der Topf voll.
Die Rückförderpumpe hängt an einem Hahn, wieviel die Fördert müsste ich mal messen.

Die Acropora Echinata hat vermehrt weiße stellen. Das ist aber die einzige Koralle die schäden aufweist.

Sangokai dosiere ich seit Januar.

Von wieviel Liter Wasser sprechen wir denn? 50? 100? Was ist da sinnvoll?
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ich habe jetzt mal 60 Liter Wasser angesetzt ca. 25%. Die werde ich heute irgendwann wechseln. Die Rückförderpumpe macht mehr als 500 Liter. (Schlauch war zu klein für das Rohr und Wasser ist nicht 100% in den Eimer). Dürfte also im Bereich des 2-3 Fachen Beckenvolumens liegen.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Als ich die Pumpen aus und wieder an gemacht habe, ist ein haufen Frosfutter durch das Wasser geflogen. Ich habe wohl zu viel gefüttert.
Liebe Grüße
Sebastian
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Sebastian,

Dein Aufbau wirkt auch ziemlich kompakt.
Auch so dicht um die Ecke vom Schacht zu bauen macht die beströmung relativ schwer.
Dein grober Bodengrund trägt auch zu Ansammlungen bei.
Vielleicht kannst du den Aufbau etwas luftiger gestalten und den Bodengrund nach und nach gegen feineren tauschen?!?
Wenn du erhöhte Nährstoffwerte feststellst kannst du das effektive durchflussvolumen auch ein wenig erhöhen um die Abschäumereffizienz zu erhöhen.
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ist ja auch ein kleines Becken.... Hinter dem Riff ist aber Platz für Strömung, die Ecke mit dem Schacht, ja da müsste ich mir etwas überlegen denn ich würde das Riff nur ungern auseinanderbauen.
Ich will den Bodengrund auch wieder feiner haben, wenn die andere Pumpe drin ist wirbelt die vielleicht nicht mehr so viel von dem feinen Sand auf.
Apropos Pumpe, wie würdest du den Tausch von JEBAO zu TUNZE einschätzen, starke Verbesserung oder nur leicht? Die 6055 oder 6095 sind ja nicht gerade günstig. Weist du zufällig, ob es beim Gehäuse der 6055 und 6095 einen Größenunterschied gibt?

Ach ja, das effektive durchflussvolumen habe ich erhöht. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

LG
Liebe Grüße
Sebastian
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Sebastian,
seppoc hat geschrieben: Ach ja, das effektive durchflussvolumen habe ich erhöht. Jetzt heißt es erstmal abwarten.
der Wasserwechsel und die Erhöhung des Durchflussvolumens machen bei deinen Werten sicher Sinn. Dennoch solltest du weiter an den Ursachen forschen woher die hohen Nährstoffwerte kommen. Kannst du mal ein Bild von deinem Abschäumer einstellen, auf dem man erkennen kann wie er eingestellt ist und welche Konsistenz das Flotat hat?
seppoc hat geschrieben:Als ich die Pumpen aus und wieder an gemacht habe, ist ein haufen Frosfutter durch das Wasser geflogen. Ich habe wohl zu viel gefüttert.
Hast du keine Tiere im Becken, die etwas sauber machen? (Einsiedler, Schnecken, etc.)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Sebastian,

So klein ist dein Becken nun auch nicht ;)
Mit Keramik oder ähnlichen bekommt man es einfacher hin luftig und trotzdem ansprechend zu bauen.
Lebend oder totgestein ist teilweise sehr kompakt und schwierig sicher luftig zu verbauen.
Strömungsmäßig ist das so bei dir nicht einfach.
Auch deine Steine müssen gut durchströmt werden damit sich in ihnen keine aneroben Zonen bilden welche übermäßig Nährstoffe produzieren können.
Bei deinen Aufbau wird das sicherlich schwierig sein.

Wie Carlo schon sagte musst du die Ursache für die erhöhten Nährstoffwerte finden.
Ich würde bei deinen Aufbau und Bodengrund ansetzen.

Strömungsmässig liegen Welten zwischen den Ecodrift/Jebao!
Die Tunze bewegen viel mehr Wasservolumen mit einen sanfteren Auslass.
Qualitativ sind die Tunze auch um einiges hochwertiger und zuverlässiger.
Die Auslasskörbe von der 6055 und 6095 sind in ihren abmaßen identisch.
Der Unterschied ist nur das der Korb von der 6095 einen größeren Öffnungsdurchmesser hat und somit ein breiter und sanfter (wide Flow) Strömungsstrahl möglich ist.
Ich hatte vorher die Ecodrifts von Aqua Medic und eine Gyre 130 von maxspect.
Jetzt habe ich 2x6055 mit den 6095 Körben und 2x6040 mit multicontroller 7097 laufen und bin sehr zufrieden mit der Strömung und den Einstellmöglichkeiten...auch wenns teuer war ;)
seppoc

Beitrag von seppoc »

Bilder vom Abschäumer und dem Float?? reiche gibts heute Abend.
Klar habe ich Schnecken (Turbos) im Becken ;) auch wenn die mittlerweile schon wieder drastisch dezimiert sind. Wenn da jemand einen Tipp für ne langlebige Schneckenart hat immer her damit.

Wie gesagt Aufbau will ich eigentlich so lassen, aber ich schaue mal ob ich Ihn etwas Strömungssgünstiger stellen kann. Bodengrund, wie gesagt kommt mit neuer Pumpe raus.

Deine "schwärmerei" von den Tunze hört sich gut an ;) :D. Das wäre auf jeden Fall was. Wir müssten dann nur überlegen, was Sinn machen würde. Ich bin ja eher für mehrere kleine Pumpen (wenn man Sie unter bekommt) als 1-2 große. Eine Tunze 6025 habe ich ja schon im Becken, vielleicht lässt sich da was machen.
ZB: Eine 6055 mit WideFlow, eine 6040 und die 6025. Ich glaube da brauche ich einfach ein gescheites Strömungskonzept.
Liebe Grüße
Sebastian
Antworten