SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Der Schaum des Abschäumers wird zunehmend fester und auch das Flotat wird dickflüssiger als noch am Anfang. Lasse die momentanen Einstellungen am Abschäumer mal so. Stelle morgen noch ein aktuelles Bild des Beckens rein.

Ich habe gestern gesehen dass meine fast abgestorbenen Euphylia am Rand der Kelche rundum neue Polypen ausbilden, sieht so aus als würden sie sich allmählich erholen.

Falls der Phosphatwert länger auf einem höheren Level bleibt möchte ich eigentlich meine Sirius X8 von der Leistung her wieder ein wenig erhöhen, mich dünken die 70% schon eher grenzwertig, vor allem für die SPS in den niedrigeren Regionen des Beckens.

Leistung bei Beckenstart: 80% bei 12h mit 255 weiss, 255 blau, 200 royalblau, rot 5
Wegen Nährstofflimitierung Leistung reduziert auf: 70% bei 11h mit 235 weiss, 255 blau, 180 royalblau, rot 5

Was ich auch bemerkt habe ist, das ich wieder vermehrt grüne Beläge auf den Scheiben habe, wenn ich am Morgen die Scheiben reinige haben sie gegen Abend schon wieder einen grünen Schimmer drauf.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
ich betreibe die Sirius mit 235 weiß und 200 royalblau, 255 blau und rot 5. Du kannst diese Einstellungen nutzen und wenn Du magst auf 75 und dann nochmal in 1-2 Wochen auf 80% hochfahren, das sollte kein Problem sein.
Das mit den Scheibenbelägen kann nach einer längeren Problemzeit va. bei nun wechselnden Nährstoff-Umgebungen auftreten und ich würde das eher als gutes Zeichen werten, dass die Mikroalgengemeinschaften wieder in Schwung kommen. DAs regelt sich mit der zeit von alleine. Ich rate in dem Fall dazu, dass Becken bzw. die Scheiben mal nicht zu reinigen, das sieht dann zwar für einige Tage doof aus, aber es können sich dann andere Organismen bilden, die diese verdrängen. So mit jedem Tag putzen hältst Du das Wachstum nur in einem exponentiellen Bereich.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Anbei noch ein aktuelles Foto meines Beckens. Die Fotos mit meinem Samsung S6 werden einfach nur noch beschissen, keine Ahnung wieso.
Habe schon diverse Einstellungen probiert aber bringt irgendwie nichts. Die Trübung kommt vom Scheiben reinigen.
Ich reinige momentan die Scheiben nur noch alle 4 Tage.

Ich werde die Sirius X mal auf deine Empfehlung umprogrammieren und stufenweise die Leistung wieder erhöhen. Soll ich die Dauer bei 11h belassen oder auch wieder erhöhen? Was ich sehe ist dass die Cyanos fast komplett verschwinden seit ich wieder mehr Nährstoffe im Becken habe, das liegt 100pro am neuen Abschäumer :D

Ich wollte in der nächsten Zeit wieder einige neue Korallen einbringen, denke das würde Sinn machen oder soll ich noch zuwarten bis Mitte September nach der Analyse?

Gruss Mathias
Dateianhänge
20160829_205758.jpg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi
ich würde erstmal bei 11 Stunden bleiben.
Ist Dir an der alten Abschäumerpumpe oder insgesamt am Abschäumer irgend etwas aufgefallen? Korrosionsstellen z.B.?

Ganz ernsthaft, es kann natürlich auch am Abschäumer liegen, nicht grundsätzlich, dass das ein schlechter Abschäumer gewesen wäre, sondern dass er nicht zum Becken gepasst hat und zu aggressiv war. Das ist natürlich schwer zu erklären, warum und wieso. Aber ich empfehle durchaus gerne die konischen Abschäumer, weil die nicht so aggressiv abschäumen und eher trocken und "cremig" abschäumen.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

OK danke!

Der alte Abschäumer besteht eigentlich nur aus Kunststoff. Die Pumpe ist eine Sicce Standardpumpe. Der Rotor sieht eigentlich gut aus, an einer Stelle sieht man eine kleine Verfärbung unter dem Kunststoff, extrem auffällig ist das aber nicht. Der Rotor sieht wie aus einer Süsswasserpumpe aus, weiss nicht ob die Pumpe wirklich längerfristig für Meerwasser geeignet ist...

Also wenn ich das Schaumbild vergleiche sind das Welten! der Double Cone schäumt sehr trocken ab und das Flotat ist recht dickflüssig, das war beim anderen Abschäumer nicht so. Bin absolut begeistert von dem Teil, auch das Einstellen der Schaumgrenze funktioniert perfekt.
Ausserdem heize ich nicht mehr das Becken so auf, weil ich die Pumpe elektronisch runterregeln kann.

Gruss Mathias
Patrick

Beitrag von Patrick »

Clyro hat geschrieben: Ich wollte in der nächsten Zeit wieder einige neue Korallen einbringen, denke das würde Sinn machen oder soll ich noch zuwarten bis Mitte September nach der Analyse?
Hi,

deine Werte haben sich doch wieder stabil eingependelt, daher würde nichts dagegen sprechen. Wie sieht es denn mit deinem restlichen Besatz aus, Polypenbild?
Salty greetings,
Patrick
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hey Patrick

Ja die Werte scheinen stabil zu sein, hoffe das bleibt so. Werde mal schauen wie sich der Phosphatwert so entwickelt in der nächsten Woche, dann werde ich wieder 2-3 neue Korallen einsetzen und mal sehen. Momentan stehen einige Korallen wieder besser als auch schon, jedoch fürchte ich das keine meiner Acros diese Misere überstehen wird. Die restlichen drei die ich noch habe stehen auch nicht besonders gut.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Wieder mal ein Update zu meinem Becken. Danke noch für den Tipp mit dem nicht reinigen der Scheiben. Habe sie jetzt eine Woche nicht gereinigt.
Der grüne Belag ist komplett verschwunden und jetzt auch nach dem Reinigen nicht wieder gekommen. Das Wasser war schon lange nicht mehr so klar wie jetzt, allgemein scheint das Becken wieder viel besser auszusehen, die Algen an der Rückwand verschwinden und die Kalkrotalgen werden wieder sichtbar. Der Phosphatwert liegt seit einer Woche stabil bei 0.025mg/l.

Ich werde diese Woche noch einige neue Korallen einsetzen.

Der Abschäumer produziert mittlerweile recht trockenen Schaum und das Flotat hat eine cremige Konsistenz.

Gruss Mathias
Dateianhänge
20160904_172917.jpg
1.jpg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Seit dem Einbau des neuen Abschäumers hat sich mein Phosphatwert gut stabilisiert und liegt seit fast 3 Wochen nun auf einem stabilen Level von 0.025 mg/l. Einzelne Korallen stehen wieder besser und bekommen wieder Wachstumsspitzen. Der Balling Verbrauch, insbesondere der KH Wert steigt wieder an. Ich habe am Wochenende 4 neue Korallen eingesetzt, bis jetzt stehen sie gut, hoffe das bleibt so.

Ich denke die Erhöhung der Lampenleistung auf 75% hat merklich etwas gebracht, wahrscheinlich ist 70% einfach zu wenig. Falls das Becken weiter so gute Fortschritte macht wollte ich die Leistung wieder wie ursprünglich auf 80% erhöhen, die hat ja auch Jörg bestätigt, das ich das stufenweise tun soll.

Ich wollte diese oder nächste Woche nochmals eine Analyse du FM einsenden, um mein Wasser nach diesen etlichen Wasserwechseln zu messen.

Gruss Mathias
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

das hört sich doch schon gut an, was hast Du denn für neue Tiere eingesetzt?
Clyro hat geschrieben: Ich wollte diese oder nächste Woche nochmals eine Analyse du FM einsenden, um mein Wasser nach diesen etlichen Wasserwechseln zu messen.
Das FM-Labor ist erst am 21.09 wieder geöffnet.
Salty greetings,
Patrick
Antworten