SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Nick »

Hi Mathias,

ich meinte damit zuerst die Analyse bevor du die Dosierung vom complexe startest. Da mir die Korallen noch recht dunkel vorkommen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Nick

Ich habe mal die halbe Dosis vom Complex zugegeben, weil der Phosphat langsam von 0.021 auf 0.015 runterkam, wollte mal schauen ob sich etwas verändert. Das Complete kann ich normal täglich dosieren oder? Der Nitratwert verändert sich trotz Complete Dosierung nicht.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
Phosphat und Nitrat mit den angegeben Werten sind beide nachweisbar, ich würde einfach mal aufhören, gleich irgendwas zu dosieren! Wenn dann wie Nick sagt in einer halben Dosierung, und wenn das Becken bzw. die Korallen darauf nicht reagieren, dann solltest Du es auch nicht tun. Korallen können als Folgeschäden immer noch sterben, manche Schäden sind leider irreversibel und die Korallen haben nicht genug Energie/Reserven um sich zu erholen.

Mach bitte im Moment noch weiter 10% Wasserwechsel pro Woche, wenn das Becken gut darauf reagiert.

Eine Analyse kannst Du gerne noch machen. Beachte bitte, dass das Fauna Marin Labor vom 01. - 13- September geschlossen ist (Fauna Marin macht Urlaub + MACNA).
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Muss dem ganzen wahrscheinlich einfach mehr Zeit geben, das fällt mir aber leider sehr schwer :)

Ich werde momentan die Wasserwechsel in diesem Fall weitermachen und einmal pro Woche 10% Wasser wechseln. Soweit ich das beurteilen kann tut es dem Becken gut. Verwende momentan das Royal Nature und das TM Pro Reef Salz.

Ich lasse die Complete und Complex Dosierungen mal weg und schaue wie sich die Werte entwickeln. Der neue Abschäumer läuft sich ja auch noch ein.

Danke nochmals für die Empfehlung des Double Cone Abschäumers, ist der Hammer, bin voll zufrieden, super und genau einstellbar.

Danke und Gruss Mathias
Jörg Kokott

Du kannst gerne 2x die Woche eine halbe Dosis complete bzw. bei nicht nachweisbarem Phosphatgehalt auch comPlex zugeben, würde aber wie gesagt bei 0,5 mL pro 100 L bleiben und es nur gelegentlich zugeben, dann kannst Du auch besser sehen oder beurteilen, wie das Becken darauf reagiert.

Der double cone hat bei mir nach 3 Tagen angefangen richtig zu arbeiten, stell ihn danach so ein, dass der Schaum nicht zu trocken ist und nicht aus den Luftausgleichslöchern austritt, dann wäre er zu trocken eingestellt.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Ok vielen Dank, dann werde ich das mal so machen.

Der Abschäumer funktioniert mittlerweile gut und produziert festen Schaum. Der Schaum ist recht trocken aber nicht so trocken das sich der Becher damit auffüllt. Ich habe die Pumpe momentan auf 24W laufen, denke da muss ich mich ein bisschen herantasten.

Also das Schaumbild ist schon der Hammer, das sind Welten zu meinem bisherigen Abschäumer.

Danke und Gruss

Mathias
Jörg Kokott

Ja, das war auch mein erster Eindruck von dem double cone, da dachte ich mir damals auch, dass mir kein anderer Abschäumer mehr ins Haus kommt :-) Finde die extrem gut.
Stell bitte mal mind. 1x die Woche eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens hoch (einfach nur 1 Bild, keine Detailphotos), idealerweise immer vergleichbare Uhrzeit und gleiche Position/Perspektive. Dann können wir das Becken etwas besser in seiner Entwicklung beurteilen.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Hier mal ein Bild meines Schaumtopfs vom neuen Abschäumer. Der Schaum ist schon recht fest, läuft aber am Becherrand runter.
Er ist nicht so fest das sich der Topf auffüllt, denke das passt mal soweit oder was meinst du?

Gruss Mathias
Dateianhänge
1.jpg
Jörg Kokott

Hi,
der ist noch nicht vollständig eingelaufen, das wirkt noch etwas flüssig, denke, die nächsten 1-2 Wochen wird sich das Schaumbild nochmal verändern, aber so ist es schon okay.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Konnte gestern das erste Mal wieder seit langem einen Anstieg meines PO4 Wertes feststellen. ohne dass ich Complex dosiert habe.
Liegt sehr wahrscheinlich am neuen Abschäumer, beobachte das mal weiter wie es sich entwickelt.

Gruss Mathias
Antworten