Reefer 350

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Jörg Kokott
Re: Reefer 350

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo

bitte nutze für die Lampe nur eine Beleuchtungseinstellung, die Du über den Tag anwendest. Für Deine Lampe empfehle ich folgende Einstellungen:
Ecotech Radion:
UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
grün ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich)
Gruß,
Jörg
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Hallo zusammen,

Seit ich Sangokai benutze habe ich irgendwelche Algen auf dem Boden. Sehen aus wie Cyanos. Ich habe mal ein Bild gemacht. Wo dran kann das liegen? Soll ich irgendwas dagegen unternehmen.
Dateianhänge
image.jpeg
Jörg Kokott

Hallo,
kannst Du bitte Deine Wasserwerte durchgeben? Vor allem auch Nitrat und Phosphat, das sieht danach aus, als hättest Du eine Nährstoffarmut im Becken. Bitte auch eine Gesamtansicht hochladen vom gesamten Becken.

Kann auch sein, dass es durch die Beleuchtungsumstellung. Cyanos sind auf dem Boden erstmal nicht schlimm und sind auch nicht zwingend Anzeiger von einem Problem. Wichtig ist, dass es den Korallen gut geht. In der Etablierungsphase kann es durch die Umstellung sein, dass Cyanos kurzweilig auftauchen. Unternehmen würde ich erst einmal nichts, so lange die Wasserwerte und die Umgebungsbedingungen optimal eingestellt sind und es den Korallen gut geht.

Hast Du die Lampe so eingestellt wie ich es Dir empfohlen habe?
Gruß,
Jörg
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

Nitrat und Phosphat sind nicht messbar. Ich habe mal noch eine 2te Pumpe ins Becken gehängt. Ich weiß aber nicht ob die Positionen so gut sind von den beiden Pumpen. Die eine Pumpe ist auch ist eine Jebao. Die hat leider nicht so viel bums.
Aktuell dosiere ich noch je 3 ml vom Start System. Aber ich habe noch keine Nitrat und Phosphat Anstieg gemerkt.

Markus
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Hier noch die bilder
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Und noch ein paar
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Ich sehe schon Veränderungen. Die Muschel ist weiter auf. Meine Bartkoralle öffnet sich langsam wieder. Ansonsten sehe ich zumindedtens keine Verschlechterung an den Korallen
Jörg Kokott

Deine Bilder sehen sehr rot aus!!! Hast Du die Lampe umgestellt?

Nitrat und Phosphat müssen auch nicht zwingend nachweisbar sein, ich würde Dir raten, wenn die Korallen keine Mangelsymptome zeigen, dass Du complete und comPlex nur mit 0,5 mL pro 100 L dosierst (also ca. 1,5 mL auf Dein gesamtes Becken) und nicht mit der normalen Dosis.
Gruß,
Jörg
Kutschi

Beitrag von Kutschi »

Ok werde ich machen. Das rot kommt wohl von den licht Verhältnissen. Ist blöd bei uns im Wohnzimmer zu fotografieren. Hast du noch nen tip für die Anordnung der strömungspumen für mich.
Jörg Kokott

Ich frag nochmal ganz konkret nach, weil Du meine Frage bisher nicht beantwortest: hast Du Deine Beleuchtung umgestellt wie ich es empfohlen habe? Das Licht ist einfach zu rot, das liegt nicht an der Umgebung!

Strömungspumpen: siehe dazu die SEA-Z zum Thema "Strömungskonzepte". Links und rechts sollten Pumpen aktiv den Riffaufbau beströmen und insgesamt wäre eine Ringströmung sinnvoll bei dem mittigen Aufbau.
Gruß,
Jörg
Antworten