Hallo da bin ich wieder
,
So der Umbau ist geschafft, das Becken ist wieder klar, habe heute das erste mal nutri complete laut Startdosierplan dosiert und den Aktivkohlefilter mit 500g auf 700l befüllt und in Betrieb genommen.
Das closed loop läuft noch nicht aus Lärmgründen, aber durch den luftigen Aufbau ist m.M. nach das Becken mit den beiden jebaos vorerst gut beströmt und ich konnte auch noch keine Ecken ohne Strömung entdecken.
Meine Wasserwerte:
T: 24,5°
Salinität: 35psu (Red sea Refraktometer)
KH: 7,2 °dKH (Salifert)
Ca: 405mg/l (Salifert)
No3: 5mg/l (Salifert)
Po4: 0,0957mg/l (Hanna Checker 736)
Alle Werte wurden mit Korrekturfaktor ermittelt, dieser wurde mit der Gilbers Referenzlösung ermittelt.
Heute habe ich zudem noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht, d.h. 5-8l abgelassen und ca 40l aufgefüllt, da mir diese noch im System gefehlt haben.
Der Abschäumer ist noch relativ feucht eingestellt, weil er die Nährstoffwerte etwas senken soll und die letzten Tage nur übergekocht ist, obwohl er komplett offen war und der Schaumpegel am untersten Punkt war.
Ansonsten kann ich nur sagen, der Aufbau gefällt mir so sehr gut, und das Becken macht einen guten Eindruck, Weichkorallen, euphylia, goniopora, Montiporen, Gorgonie und Stylophoren sind so weit offen, die Seriotopora hystrix und caliendrum zicken noch, aber die drei acros machen noch nicht auf.
Jetzt mal ein Stand vom Becken jetzt
Bin auf eure Meinung gespannt,
Gruß Julius