Neustart 700l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Neustart 700l

Beitrag von Patrick »

Julius B. hat geschrieben: kann ich eine gyre eigentlich ca 20cm über dem Boden platzieren, ohne dass der ganze Sand weg fliegt?
Hi,

ich denke das macht keinen Sinn. Die Strömung sollte lange Wege zurücklegen, sprich sie soll gleichmäßig übers Riff ziehen. Wenn die ganz unten ist geht die Strömung nur bis zum nächsten Riffaufbau und verpufft dort.

Die RRR-Platten würde ich auch nicht als Bodengrund verwenden, da sammelt sich nur Dreck darunter. Wenn Du den ATI Fiji white Sand M nimmst fliegt dir da dann auch nichts mehr weg.
Salty greetings,
Patrick
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Danke für die Info

Dann hat sich das wohl auch erledigt und muss doch das closed loop umsetzen...

Mein Problem ist, dass der Ablauf auf der hinteren kurzen Seite ist, und da die Strömung an der Oberfläche hin führen sollte... Und ich hab keine Möglichkeit, an einer anderen Stelle im Becken ne Pumpe unsichtbar zu machen ... :?

Sand werde ich Samstag früh noch umtauschen und dann den von aqua medic mit 2-5mm verwenden

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

Und gut Ding will Weile haben :geek:
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Julius

Kein Thema :-)
Welche Leuchte hat 500W?
Das die Steckdosen verlängert werden müssen ist wohl immer der Fall ungeachtet der Pumpen...
Ich würde keine Platten als Boden nehmen. Ein optimaler Aufbau hat nur minimal Kontakt zum Sand. Schau dir mal den Vortrag von Jörg an.
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo Dani,

Ich bin jetzt z.b. von der ati sunpower 6x80w oder 8x80w, die hybrid hätte ja sogar 640w nach meiner Rechnung, bei 4x80w t5 +4x 75w led oder etwa nicht
:shock:

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Wie ist denn die Auswswahl bei den reinen LEDs? Ich habe hier Kessil und die Ecotech im Kopf...
KESSIL A360 N 90 Watt oder die EcoTech Marine Radion XR30w G3 Pro....
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo Dani,

Hab mir ehrlich gesagt die Led Lampen noch nicht so genau angeschaut...

Was für mich dagegen spricht,
Wollte keine Spot Beleuchtung mehr,
Kein gerichtetes Licht mehr sondern lieber difuses Licht,
Habe jetzt schon einige Becken gesehen, die alle nur t5 verwenden und damit die besten Erfahrungen gemacht haben,
Der Anschaffungspreis,
Und eben die ungewisse Haltbarkeit der Leuchtmittel...

Deswegen wäre für mich nur eine hybrid in frage gekommen, oder eben reine t5 Beleuchtung...

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo da bin ich wieder :geek: ,

So der Umbau ist geschafft, das Becken ist wieder klar, habe heute das erste mal nutri complete laut Startdosierplan dosiert und den Aktivkohlefilter mit 500g auf 700l befüllt und in Betrieb genommen.

Das closed loop läuft noch nicht aus Lärmgründen, aber durch den luftigen Aufbau ist m.M. nach das Becken mit den beiden jebaos vorerst gut beströmt und ich konnte auch noch keine Ecken ohne Strömung entdecken.

Meine Wasserwerte:
T: 24,5°
Salinität: 35psu (Red sea Refraktometer)
KH: 7,2 °dKH (Salifert)
Ca: 405mg/l (Salifert)
No3: 5mg/l (Salifert)
Po4: 0,0957mg/l (Hanna Checker 736)

Alle Werte wurden mit Korrekturfaktor ermittelt, dieser wurde mit der Gilbers Referenzlösung ermittelt.

Heute habe ich zudem noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht, d.h. 5-8l abgelassen und ca 40l aufgefüllt, da mir diese noch im System gefehlt haben.

Der Abschäumer ist noch relativ feucht eingestellt, weil er die Nährstoffwerte etwas senken soll und die letzten Tage nur übergekocht ist, obwohl er komplett offen war und der Schaumpegel am untersten Punkt war.

Ansonsten kann ich nur sagen, der Aufbau gefällt mir so sehr gut, und das Becken macht einen guten Eindruck, Weichkorallen, euphylia, goniopora, Montiporen, Gorgonie und Stylophoren sind so weit offen, die Seriotopora hystrix und caliendrum zicken noch, aber die drei acros machen noch nicht auf.

Jetzt mal ein Stand vom Becken jetzt
IMG_20160818_145723-1600x1200.jpg
IMG_20160818_145709-1600x1200.jpg
Bin auf eure Meinung gespannt,

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Julius,
schaut gut aus. Warum dosierst Du das nutri-complete? Du hast doch eher zu viel Nährstoffe, v.a. Phosphat!
Gruß,
Jörg
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hi Jörg,

Ein Stück weiter oben wurde mir empfohlen mit dem start System zu beginnen... Gut dann werde ich das morgen nicht mehr dosieren.

Meinst du es wäre sinnvoller mit dem normalen basis System zu beginnen? Und muss ich jetzt zusätzlich mit Phosphatadsorber arbeiten?

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Julius,
das ist ein Beckenumbau, oder? Kein kompletter Neustart? Bei einem Becken, das man umbaut bzw. umgestaltet, werden eher Nährstoffe freigesetzt oder lösen sich zurück, da hat man eher wie Du jetzt einen Nährstoffüberschuss. Es macht sicherlich nichts, wenn Du die Produkte im Haus hast, aber bei fast 0,1 mg/L Phosphat braucht es auf jeden Fall kein comPlex! nutri-complete schau, wie sich Nitrat entwickelt, wenn es sinkt unter 2 mg/L kannst Du gerne mit einer geringen Dosis von 0,5 mg/L mit dem complete arbeiten. Schau aber auch, wie das Becken darauf reagiert.
Gruß,
Jörg
Antworten