Rollermat

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Rollermat

Beitrag von hypocampo »

Ich dachte ich hätte es geschrieben hier - Theling schrieb mir das 2500 l/h mindestens Durchlauf sei.....
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

hypocampo hat geschrieben: Theilling empfiehlt beim Rollermat einen Durchfluss von min. 4000l/h.
Das habe ich von dir gefunden, aber das wären ja 1500L mehr als der von Theiling angegebene maximale Durchfluss.

Hier noch zwei Auszüge aus dem Handbuch...
image.jpeg
image.png
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Das ist das was er mir gesagt hatte....weil ich immer so viel mulm am Boden hatte...ich habe eine 5000 Viper dran...leider kann ich den Rücklauf nicht komplett über den Rollermat nehmen ...dazu braucht es ein anderes Technikbecken.
Es gibt hier ja Bsp. welche weniger Durchlauf haben und es funktioniert....
Los_Fritzos

Naja, warten wir mal ab wie es dann funktioniert, werde dann zu gegebener Zeit mal berichten ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Los_Fritzos hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Mindestdurchfluss?

Es muss ja schon ein gewisser Strom im Rollermat herrschen, damit sich die Sedimente nicht am Boden absetzen, weiß jemand wie viel Liter/h da mindestens durch müssen?
Ich habe einfach eine kleine Pumpe im Rollermat hängen die das Wasser umwälzt welche ich bei Bedarf ein paar Minuten einschalte. Klappt super. So ist der Boden im Rollermat schnell wieder sauber und der Schmutz klebt dann am Vlies.
Dateianhänge
image.jpeg
Los_Fritzos

Hi Leute,

seit gestern habe ich den Rollermat im System, bin echt erstaunt was das Teil so alles aus dem Wasser holt... :shock:

Habe nur das Problem, das ich den Rollermat nicht tiefer ins TB stellen kann, dadurch habe ich ein "Fallrohr" am Rücklauf des Rollermats, was nach unten in die Abschümerkammer führt.

Das ganze gluckert und blubbert jetzt natürlich, da das Wasser die Luft mit nach unten zieht, gibt es eine Möglichkeit die ganze Geschichte etwas leiser zu gestalten?

An dem Rücklauf einen Kugelhahn o.Ä. zu installieren wäre glaube ich nicht so sinnvoll beim Rollermat, hat vllt. jemand noch eine andere Idee?

Hier mal noch ein Bild von dem Technikbecken was seinem Namen jetzt gerecht wird :D
image.jpeg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Frieder !

Dein RM steht auf einem Sockel, warum kannst Du nicht weiter runter ? Meiner steht so das die unterste Kante vom Auslauf genau auf Wasserspiegelhöhe ist, da hört man nichts.
Viele Grüße Gerd
Los_Fritzos

Moin Gerd,

die Höhe, auf der er steht, wird von der Trennscheibe, die Abschäumerkammer und Klarwasserkammer trennt, vorgegeben.

Möchte da ungern was dran ändern, das wäre für mich die letzte Option.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Hallo zusammen,

ich habe den verregneten Sonntag genutzt und habe eben noch mal ein bisschen getüftelt und habe eine weitestgehend ruhige Lösung gefunden.

Ich habe am Ablauf des Rollermats jetzt einen 90°Winkel, der nach unten zeigt, dann kommt ein Rohr nach unten, unter Wasser habe ich ein U aus zwei 90° Winkeln und einem Stückchen Rohr zusammen gesteckt und auf das U einen 45°Winkel gesteckt, welcher relativ bündig mit seiner Oberkante unter der Wasseroberfläche endet.

Ruhig ist das Ganze geworden, indem ich in den ersten 90° Winkel, der der direkt am RM sitzt, in die Außenecke ein 10mm Loch gebohrt habe und dort ein Stück von einem 10er Rohr rein gesteckt habe.

Hier noch ein paar Bilder...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Jetzt ist meine Tunze Silence Electronic wieder das lauteste am ganzen AQ :( und das obwohl ich die komplette Verrohrung nach oben von vorher 16mm auf jetzt 25mm geändert habe.

Falls jemand noch eine Red Dragon 3 Mini Speedy 50 W übrig hat, bitte melden ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Hallo Frieder,

inspiriert durch deine Umbauten, habe ich es nun auch gewagt und in meinem Reefer 450 den Rollert eingebaut (dazu musste ich das Technikbecken drehen und leider einiges rausschneiden) Das einzige Problem was ich jetzt nich habe, ist das starke Ablaufgluckern, was ich bis jetzt trotz deiner Tipps nicht wegbekommen habe. Bei mir liegt der Zulauf unter Wasser, was aber nicht das Problem sein kann. Irgendwie verzweifelt ich gerade daran. :shock: :o
Antworten