Mein 500l WohnzimmerRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fotojäger

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

Guten Morgen Dani,

ja da hast du recht, Carlo kann das gerne in einen eigenen Threat verschieben, ist dann auch für andere User übersichtlicher/hilfreicher.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Huhu,

zum Wochenende nochmals einen kurzen Lagebericht.
So selbst einen Monat nach dem Fiasko, habe ich gestern morgen noch die sterblichen Überreste von meinem
C. loriculus Männchen am Ablaufschacht gefunden, schon Wahnsinn wie lange das im Becken verbleibt und in welchen
Ecken. Hatte das Becken ja mehrfach abgesucht es war absolut nichts mehr zu sehen und auf einmal treibt da so ein
Brocken an der Oberfläche.

So die letzten neuen Mitbewohner haben ihren Weg ins Becken gefunden, damit ist der Pott erstmal voll.
Einzig wenn ich ganz viel Mut habe und mir die Glasrosen doch über den Kopf wachsen spiele ich mit dem
Gedanken einen Acreichthys tomentosus einzusetzen, aber da werde ich mir noch einiges an Info holen.

Neu dabei ein Synchiropus picturatus wunderschön und frisst Frostfutter wie ein Scheunendrescher, schnappt
sich die Artemias sogar aus dem Freiwasser, für ihn steht später evtl. noch ein Partner auf dem Wunschzettel.

Bild

Ein kleiner Teufel Salarias ramosus ist auch eingezogen, schon immer ein Wunschfisch von mir, Kommentar vom Töchterchen "Der hat aber große Augenbrauen" :D

Bild

Da ich meine Vorliebe für kleine Rabauken entdeckt habe, durfte dieser schöne Kerl nicht fehlen Pseudocheilinus hexataenia
Nur bisschen schwer zu knipsen der kleine Flitzer.

Bild

Schon jetzt gepunktete Freunde.
Bild

Endlich Fische im Freiwasser, Barsch und Lippfisch machts möglich

Bild

Bild
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi Daniel,

sehr schöne Fotos, dem Synchiropus picturatus würde ich allerdings noch einen Partner gönnen.
Salty greetings,
Patrick
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Daniel,

Sehr schönes Becken und Tiere hast du...gefällt mir :)
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Patrick,
ja habe ich auch vor, es gab leider seinerzeit nur das Einzeltier, denke mal das es ein Männchen ist?

@Christian
danke dir, bin im Moment auch wirklich zufrieden mit dem Pott und dem Inhalt.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Moin Daniel,

Mal was anderes...mit welcher Kamera und Einstellungen machst du deine Fotos?
Ich hab mir eine Nikon D3300 gekauft und versuche nun als Fotoneuling gute Bilder hin zu bekommen :)
Vielleicht hast du ja ein paar Tipps wie es am besten geht ;)
Shovel

Beitrag von Shovel »

Hallo Daniel , zu den Fotos könnte ich dir auch ein paar Tipps geben.als erstes schieße Fotos von allen was dir vor die Linse kommt.denn so bekommst du Routine.zweitens wäre es eventuell sinnvoll ein Stativ zu verwenden.drittens für aquarienfotografie wäre eine festbrennweite zb85 oder105 ganz gut , das sind dann auch sogenannte makroobjektive.ich mache Fotos immer ohne Blitz, das schont die Tiere und bringt keine Reflexionen ins Bild.hilfreich wäre es wenn du dich mit manuellen Einstellungen beschäftigst. Das kann die Qualität ebenfalls steigern.wenn du die Fotos im Raw-Format speicherst , hast du viel mehr Möglichkeiten diese zu bearbeiten.jedes Foto sollte bearbeitet werden , das war früher auch so, nur da wurde das im Fotolabor durchgeführt.
So damit bist du erstmal beschäftigt.

Gruß Frank
Gruß Frank
Red Sea Reefer 525 XL , Abyzz A100 Förderpumpe , Royal Exclusiv Double Cone 200 + Speedy 50 ,
2 * AI 52 HD Beleuchtung + 4xT5 , Strömungspumpen : 2 Tunze Stream 3 , 25 Watt Debary , Skimz Algenfilter ,
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Guten Morgen zusammen,

Frank deine Antwort war sicher an Christian gerichtet, nicht an mich?

@Christian
Ich knipse mit einer Nikon D3100, mit wechselnden Einstellungen, häufig benutze ich die manuelle Einstellung in der ich die Blende oder die Verschlusszeit selber wählen kann.
Außerdem habe ich einmal das Standard 18-55mm Objektiv und dann noch ein 55-300 Telezoom (eigentlich für Wildfotografie), ist aber auch
mal ganz interessant aus einiger Entfernung zu knipsen (wenn die Fische ungestört sind).
Ansonsten ist es wie Frank sagt, einfach mal drauflos knipsen, unterschiedliche Einstellungen, Perspektiven und Motive wählen, dann die
guten rauspicken, diese dann Nachbearbeiten (bei mir passe ich fast immer was Helligkeit/Kontrast und auch Farbintensität an, hin und wieder was
die Schärfe).
Als Stativersatz kannst du auch erstmal z.B. einen Stuhl nehmen, so mache ich das häufig bei den Telezoom Fotos.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Daniel,

kannst du mal über das Verhalten des Sechstreifen-Lippi`s zum Leierfisch berichten?

Hatte schon öfter gelesen, dass diese sich nicht sonderlich mögen, wegen Nahrungskonkurenz.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Guten Abend Nick,

nun habe ich beide Kerlchen knapp eine Woche im Becken, es gibt absolut keine Probleme, beide schauen sich mit dem Popo nicht an.
Am Anfang sind aber meine beiden V.Puellaris dem LSD etwas auf die Pelle gerückt, wo ich schon dachte ... oh oh, ob das gut geht???
Aber es war wohl mehr Neugier und hatte sich nach 2 Tagen gelegt, nun fressen die sogar nebeneinander.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Anatole France
Antworten